Pilze und Desinfektion

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Ôkami84, 26.März.2023.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Meines Erachtens funktioniert der Padsaver durchaus bestens, wenn man ihn nur kurzzeitig für Transporte im Anschluss an das Spielen, Probe, usw. verwendet und ihn dann wieder raus nimmt und trocknet. Und regelmäßig auch säubert.

Und natürlich hat es überall Keime. Die Notwendigkeit von Sorgfalt und Vorsicht mit solchen Allgemeinplätzen relativieren zu wollen, ist allerdings unangebracht und kontraproduktiv. In diesem Sinne: Wischen nicht vergessen!

VG zur neuen Woche B. RILLE

2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ich wische nach jeder Einheit das Instrument trocken und lasse es auf dem Ständer mit einer Stoffhülle abgedeckt austrockenen. Da sollte kaum etwas drauf wachsen. Nach einer dicken Erkältung tränke ich einen Wischer mit Desinfektionsmittel und wische den S-Bogen durch. Das sollte reichen. Wenn das wirklich so kritisch wäre, würden Klarinettisten aussterben. Wer wischt schon ein Holzinstrument mit Desinfektionsmittel aus. Was ich allerdings immer wieder erschreckend finde ist, dass es in Kleinanzeigen immer wieder Saxophone im Angebot gibt, deren Polster auf den Bilden beim genauen Hinsehen angeschimmelt aussehen. Da frage ich ich immer was der Besitzer gemacht bzw nicht gemacht hat.

Gerrie und Brille gefällt das.
  3. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

Wischen ist Macht !

giuseppe und Brille gefällt das.
  4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Nix Wischen macht nix...:eek:

Sax-o-K, ppue, Gerrie und 5 anderen gefällt das.
  5. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich wurde mal von mehreren Saxdocs (unabhängig voneinander) zu Ordnung gerufen, die Sache mit dem Padsaver doch bitte zu unterlassen - neben der Keimzucht, die man damit betreibt (wer wäscht den Puschel schon regelmäßig bei 60 Grad? Und wie überhaupt?) - setzen sich die unvermeidlichen Fussel überall dort fest, wo man sie bestimmt nicht haben will.

Mein aktueller Saxdoc hat diese Einschätzung auch geäußert, als ich einen Gebrauchtkauf mit einschlägigen Padsaver-Spuren zur Durchsicht brachte.

saxfax und slowjoe gefällt das.
  6. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Beim Anblick meines Baris denke ich mir immer

Wischen Impossible

Dah Dah dädä Dah Dah dädä Dah Dah dädä

Fidelduuuuuh Fidelduuuhh usw.

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

@Padsaver: Hatte nie Puschelfasern im Horn.
    @Puschelreinigung: Funzt bestens im Waschbecken oder eine Kunststoffwanne.
    @Barireinigung: Wenn die Schnecke nicht durchgewischt wird: Pfui Teufel!

Schönes Blasen!

ehopper1 und Gerrie gefällt das.
  8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

@Brille

Für die Schnecke:
    ⁣Hodge Silk Baritone Sax Swab – Musikhaus Thomann

tango61 und Gerrie gefällt das.
  9. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das man nur rein bläst stimmt nur teilweise. Ab und an saugt man auch mal am Mundstück wenn es "blubbert".

Insgesamt das Mundstück und den S Bogen reinigen.
    Durchlüftung ist das A und O.
    Das Thema hatte ich vor kurzem mit meinen Sax Kollegen nach der Probe.
    Nach der Probe das Instrument aus dem Koffer nehmen, zumindest den Koffer öffnen.
    Wenn das Instrument mit Restfechte und nassem Wischer im geschlossenen Koffer liegt ist es nur eine Frage der Zeit.
    Die jungen Kollegen werden das zukünftig umsetzen. Hatten sich einfach keine Gedanken gemacht.

Desinfiziert habe ich noch nie. Vermeidung ist für mich der beste Weg.

Den Wischer aus dem Link von @47tmb nutze ich auch. Den Preis finde ich zwar stramm, aber er ist gut.

Grüße Gerrie

10. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

11. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Super! Den Liedtext kannte ich bisher nicht!

:D
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden