Play-Along von Tenor auf Bariton ändern

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Tom Brady, 5.November.2020.

1. harmine

harmine Schaut nur mal vorbei

Dankesehr! Das gucke ich mir gerne an.

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nö. Ne echte Band spielt auch nicht ne Oktave tiefer, wenn da Bari statt Alto im Gebläse ist.

murofnohp, Saxax und Tom Brady gefällt das.
  3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Hm,

prinzipiell möglich ist das schon (Transponieren des Playalongs). Mein Handy kann das mit dem eingebauten mp3- Bläher halbtonweisen. Da Du fast auf die Gegentonart kommst, klingt das Ergebnis sicherlich nicht schön. Auch auf dem Rechner gibt es viele Möglichkeiten, die Tonhöhe zu ändern. Probleme s.o.

Die Frage ist aber auch, wie willst Du die beiden Hörner einsetzen? Geht es darum in einer Combo eine Stück wahlweise mit Tenor oder Bari zu spielen? Die Band wird kaum die Tonart wechseln, je nachdem, was Du grade spielst. Da hilft es also nur, die Noten - und damit die Griffweise - anzupassen. Es müssen also beide Versionen in Dein "Fingergedächnis". Für mich ist das der Grund, beide Instrumente klingend zu spielen.

Geht es um den Einsatz im Orchester mit ausgefeilten Noten und Arrangements, so sind die Stimmen für Tenor und Bari sowieso unterschiedlich, also müsstest Du jeweils die zugehörigen Noten nehmen.

Was die Schulung des eigenen Gehörs angeht: sofern Du ein absolutes Gehör hast, würdest Du das mit dem "verbiegen" des Playalongs ziemlich irritieren.

Fazit: Playalong lassen, Noten anpassen. Es hilft nix ;-)

keep swingin und viel Spaß mit dem Bari

Saxax

4. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Tom Brady gefällt das.
  5. Tom Brady

Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

Weiss jemand wie anspruchsvoll die Sind? Ich spiele jetzt seit gut 3 Jahren, und hätte arg Lust. Aber auch etwas Angst sehr gefrustet zu werden...

6. Kannix

Kannix Ist fast schon zuhause hier

7. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tom,
    auf Youtube sind auch viele Play alongs (Begleitmusik mit Noten) zu finden. Suchbegriffe "Play along Alto", "Play Along eb", "Alto Sax sheet music", etc.
    Löst zwar nicht deine konkrete Anfrage mit der Juchem-Ausgabe, aber vielleicht ist da was dabei was dich interessieren könnte.
    Gruß
    Klaus

Witte gefällt das.
  8. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Was für Schätze es hier im Forum gibt, toll!

9. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Gibt es @Toffi noch? Suite 6 ist für Tenor-Sax eingerichtet - gibt es das auch fürs Bari? @matThiaS ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden