Polster selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von riona, 18.November.2023.

1. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

einige von euch machen ja die Polster selbst - ich wuerde das auch mal gerne probieren. Mich wuerde interessieren welches Material (Filz, Pappe, Leder, Kleber, Resonator, etc.) ihr verwendet. Wo bezieht ihr entsprechendes Material? Habt ihr sonstige Tips zum Polsterbau?

Riona

2. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Hallo Riona,
    ich bin zum selber machen gekommen, da ich Schwierigkeiten hatte, weiche weisse Polster ohne Resonatoren zu bekommen. Und so habe ich angefangen die passenden Materialien im web zu suchen, zum Teil vor Ort oder von anderen Instrumentenbauern. Den Filz, je nach Grösse des Polsters in 3 oder 4mm Gesamtdicke fertige ich zweilagig -2mm Polyesterfilz, + 1 oder 2mm Wollfilz, da der weiche Wollfilz nicht ausreichend Formstabil ist, hier mein Ergebnis:
    Karton für den Rücken aus irgendeinem abgelaufenen Kalender oder .......
    Polyesterfilz 2mm im Bastelshop vor Ort, aber auch einfach und günstig im web zu finden
    Wollfilz https://www.modulor.de/es/100-fielt...prox-240-g-m2-200-x-300-marron-medio-129.html oder https://www.trolle-und-wolle.de/filz/wollfilz/100-reiner-wollfilz-schwarz/22000002/
    Leder bekomme ich von einem Orgelbauer vor Ort, der sein Material hier bestellt https://www.herzogleather.com/article/balgleder-glace/ Ich verwende das dünne 0,3mm starke Balgenleder. Er versendet aber nur in grösseren Mengen. Ansonsten hier https://www.lederversand-berlin.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/10066594/Products/zy61 ansonsten @Wuffy fragen, wo er sein Leder bezieht

Um die 3 Lagen Karton, Filz,Filz miteinander zu verkleben verwende ich einfach einen Pritt-Stift, Das Leder nähe ich mittig mit einem dünnen Faden auf die 3 Lagen. Verklebe dann das Leder in der passenden Klappe auf dem Rücken mit Kontaktkleber. Bei kleineren Polstern, bis ca 20mm, schneide ich den Bereich des Leders, welches auf dem Rücken verklebt wird, dünner, damit das Leder nicht zu sehr aufträgt.

Anfangs hatte ich zwischen Leder und Filz eine Plastikfolie gelegt, lass es heute aber sein, damit der Wollfilz mit der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt und das Polster sich deutlicher dem Tonloch anpasst und besser schliesst.

Und nun viel Spass
    Claus

fällt mir grad noch ein. Anfangs hatte ich die Polster hinter dem Rücken, wie damals, vernäht, mache mir heute aber in aller Regel nicht mehr die Arbeit.
    Resonatoren verwende ich nicht.

Steffen Bari, Otfried, antonio und 2 anderen gefällt das.
  3. martin.richter

martin.richter Schaut öfter mal vorbei

Gibt das keine Probleme? Pritt-Stift ist wasserlöslich und vor allem die oberen Polster werden beim längeren Spielen doch nass.

4. elgitano

ich denke nicht, da ich den zusammengeklebten sandwich ja später mit einem Faden durch das Leder vernähe. Die Verklebung soll nur die weitere Handhabung in der Fertigung erleichtern/sichern.
    Claus

antonio, martin.richter und Wuffy gefällt das.
  5. Woliko

Woliko Ist fast schon zuhause hier

6. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Nach dem was man so liest gibt es da kaum einen Unterschied. Der wohl wichtigste Faktor ist dass groessere Polster mit Resonator formstabiler sind, sodass sie laenger dicht bleiben sollen…

Ich habe bei meinem Alt The New King uebrigens Polster mit Metall Resonator verbaut.

Habe auch noch ein ueberholungsbeduerftiges New King Tenor hier liegen, sollte eigentlich mein Winterprojekt werden, aber moment spiele ich lieber als dass ich bastle :)

Steffen Bari und Woliko gefällt das.
  7. elgitano

sorry, @riona, bin ich nicht deiner Meinung.
    Angelesen:
    Mit Reflectoren klingt das Instrument Obertonreicher, ein Klang wie er heute an modernen Instrumenten gesucht wird, wobei Form und Material nur einen sehr geringen Unterschied macht. (¿Diese moderne Sound-Vostellung soll aber wohl inzwischen Rückläufig sein?)
    Eigene Erfahrung:
    Ich schraube vor allem an historischen Instrumenten des XIX Jhrh. Da kommen natürlich nur Polster, zudem sehr weich, ohne Reflectoren in Frage. Diese Instrumente klingen weicher, Richtung Flöte, klassischer, Obertonärmer. Aufgrund der Polster oder Mensur, das weiss ich nicht, habe noch kein Instrument mit beiden Polstern versehen um einen Vergleich zu haben. Mit Resonatoren steigt eventuell sogar die Stimmung, was sich aber durch das Einstellen der Klappenaufgänge regulieren lässt.
    Meine Fantasie:
    Wenn du ein Instrument, konstruiert für die Verwendung von Reflectoren, mit Polster ohne versiehst, könnten einzelne Töne etwas muffig klingen. Gemeint sind solche, welche weiter unten eine nahe geschlossene Klappen haben. (z.B. das A, Gis Klappe geschlossen; das E, Dis Klappe geschlossen; das D, Cis Klappe geschlossen;......)
    Ist aber eine reine Vermutung aus meinen Erfahrungen heraus

Claus

Woliko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden