Hey, ich mache kommendes Schuljahr mein Abitur und habe die Möglichkeit eine praktische Prüfung zu machen, diese würde, so wie die schriftliche Arbeit, 50% zählen. Nun hat unsere Lehrerin gesagt, dass sie uns vorher spielen hören möchte und deshalb werde ich Mitte Juli vor dem Kurs einmal Gavotte von Bach und Aria spielen. Aria ist eine Komposition von einer Klavierlehrerin meiner Musikschule extra für mein Sopransaxophon. Die Prüfung fürs Abitur würde ich auch auf dem Sopran spielen, undzwar auch Aria, Syrinx, ein brasilianische Stück ("J.P.", um die Technik zu zeigen) und dann fehlen mir noch Stücke, da ich auf mindestens 15 Minuten kommen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin auf der Suche nach Leuten, die auch eine praktische Prüfung im Abitur auf dem Saxophon hatten und mir ein bisschen darüber erzählen können. Vielleicht fällt ja auch jemandem ein Stück ein, dass er/sie gut findet?! Achso, ich bin 16 Jahre, weiblich und spiele seit 8 Jahren Saxophon, aufgrund von Lehrerwechseln und jugendlicher Launen darf man nicht zu viel an Leistung erwarten Dankeschöön Leo
Hallo Leo, zwei Forumsmitglieder haben dieses Jahr eine fachpraktische Prüfung auf dem Saxophon abgelegt oder müssen dies noch tun: wsop und annasax Letztere ist allerdings meist in der Parallelwelt (saxwelt.de) unterwegs. Schick doch beiden mal eine PM. Gruß Joachim
Hallo! Ich stehe nun vor dem selben Problem wie du vor einiger Zeit: Ich möchte i Musikabi Saxophon als praktische Prüfung machen. Ich hoffe, die Prüfung ist bei dir geglückt?! Hast du vielleicht ein par Vorschläge was Stücke und die Vorbereitung anbetrifft? Danke schonmal und liebe Grüße!
Hallo Saxje, da es sich hier um Klassik im weiteren Sinne zu handeln scheint, fallen mir gerade ein: Die Cello Suiten von Bach von Trent Kynaston als Saxophon Adaption, Volker Schlotts Saxofun ethält 2-3 Solo Stücke und aus den 48 Etudes d'apres Ferling von Marcel Mule sind einige schön und spielbar, z.B. D Dur. UNd falls Du eine Klavierbegleitung hast, hör dich mal durhc Branford Marsalis' Romances fpr Saxophone Cd durch. Grüße. Philipp
Hallo Saxje, schöne Anregungen findest Du auch auf der CD von Anders Paulsson "A Date with a Saxophone". "Syrinx" ist sicherlich ein schönes Vortragsstück für Saxophon Solo. Die Partitas für Flöte in A-moll von J.S. Bach finde ich auch sehr schön als klassisches Vortragsstück für Saxophon Solo, aber schon recht anspruchsvoll. LG, BCJ
Gerade für Sopran finde ich auch "Les Folies d Éspagne" von Main Marais (gibt es für umme im Netz) sehr reizvoll und einfacher zu handeln als z.B. die Bach´schen Cellosuiten; außerdem einige der "Tango-Etudes" von Astor Piazolla (in der Bearbeitung von Claude Delangle) - nicht allzu schwierig aber effektvoll - prima ist auch "Gabriel´s Oboe"von Morricone!