Privatsphäre

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxhans, 28.Juli.2013.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ok, dann will ich das nachholen:

    Ja genau. :)

    Wie Du schriebst, ist das bereits gut zusammengebündelt und liefert keine Punkte, die jemand vernünftigerweise kontrovers diskutieren wollen könnte.

    Eigentlich hätte die Diskussion dort auch enden können. Wenn Du zitiert werden möchtest, musst Du ein paar Dinge einstreuen, wo sicher jemand anderer Meinung ist.
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    OK, das hatte ich wohl nicht richtig verstanden, nennt sich "informationelle Selbstbestimmung". :)

    Auch von mir eine schöne Woche (es ist angenehm kühl)
    bluefrog
     
  3. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ich habe auch mal nach Cara gegoogelt.

    Sorry, aber wenn ich auf einem workshop Kontaktdaten austausche, ist das doch keine Lizenz sie im www zu verteilen oder sie in einem Forum meinem Nicknamen zuzuordnen.
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Klar, da gibt Dir sicherlich jeder Recht, hat ja auch keiner gemacht.

    Noch mal für alle, die die Angelegenheit am Wochenende vielleicht nicht richtig mitbekommen haben:
    Ich habe im Thread "Wo ist Cara" nur die GESCHÄFTS-Telefonnummer sowie die Ortschaft (ohne Straße) einer FIRMA gepostet, von der lediglich VERMUTET wurde, dass man dort VIELLEICHT etwas über unsere verschollene Cara ERFAHREN KÖNNTE.

    Dabei bin ich NICHT davon ausgegangen, dass diese Daten etwas mit Caras PRIVATADRESSE zu tun haben würden. Hätte ich das gedacht, dann hätte ich die Daten selbstverständlich nicht veröffentlicht.
    Insofern ist manche Reaktion hier möglicherweise ein wenig hysterisch... :roll:

    -------------------------------------

    Hallo Peter,

    da gebe ich Dir Recht - man profitiert ja auch im Optimalfall davon, wenn die Wirtschaft etwas über einen weiß.

    So bin ich beispielsweise froh, dass mein "smartes" TV-Gerät sowie mein Harddisk-Videorecorder Daten über mein Fernsehverhalten weiterleiten - vielleicht werden dann mal die unerträglichen Trash-Reality-Shows abgesetzt und man investiert endlich wieder in ein vielfältigeres Angebot anspruchsvoller Kultur- und Bildungssendungen. :-D

    Das Problem ist aber, wie auch Nummer_13 schrieb, der vorherrschende Dilettantismus der Datensammler.
    Jetzt haben sie schon einen Haufen Daten, doch bei der Analyse kommt immer noch Murks heraus - das geht besser, meine Damen und Herren! :cool:

    Anfangs schrieb ich hier im Forum auch unter anonymem Nick. Doch allmählich zeigte es sich, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Unterstellungen (ich wurde u. a. mal für den wiederauferstandenen "Leon" gehalten), dass ich hier besser mit offenem Visier unterwegs bin.

    Früher war ich in einem politischen Forum aktiv und habe dort unverblümt meine Meinung geäußert, wie es meine Art ist (das mache ich auch gelegentlich in Form von Leserbriefen, dort natürlich mit dem "Klarnamen", woraufhin ich schon Hass-Briefe an meine im Telefonbuch auffindbare Privatadresse erhielt).
    Durch ein Versehen war in dem Politik-Board nur für Sekundenbruchteile mein Namen zu sehen - obgleich sofort wieder gelöscht, bekam ich MONATE später mehrfach anonyme Telefonanrufe mit Morddrohungen gegenüber mir und meiner Familie, offenkundig von Rechtsextremen, die auch in dem Forum unterwegs waren und mich zur Hassfigur erklärt hatten.

    Ich lebe noch, meine Familie ebenfalls, die Spinner hatten zum Glück nur geblufft, doch das Erlebnis hat mir bewiesen, dass man anscheinend nicht ausreichend vorsichtig sein kann.
    Wer sich öffentlich äußert, gar noch mit Meinungen, die nicht jedem gefallen, muss mit Reaktionen rechnen, es gibt keinen völlig geschützten Raum.
    Nicht im Internet, nicht im Leserbrief, nicht auf der Straße und auch nicht am Kneipenstammtisch...

    Dessen sollte man sich bewusst sein, man sollte sich überlegen, was man wie in die Öffentlichkeit hinausposaunt, auch flapsige Bemerkungen können einem bei ausreichender Missgunst negativ ausgelegt werden.

    "Hüte deine Zunge!" hieß es schon in der Antike, selbst in der Bibel wird vor der Gefahr des unbedachten Dahinplapperns gewarnt.
    Jahrtausende vor Internet, E-Mail und Diskussions-Boards. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Als ich das las, musste ich lachen. Ja, genau das sollte man sich mal überlegen. Einerseits ist es ja nett, wenn man sich um Forumsmitglieder sorgt, andererseits: Was geht es irgendjemanden an, wo ich bin oder was ich tue?
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Wenn sich jemand über einen längeren Zeitraum sehr rege beteiligt und plötzlich mit einem Schlag überhaupt nicht mehr, auch offenbar nicht mehr auf PMs und E-Mails reagiert, macht man sich eben Sorgen, gerade weil wir ja in jüngster Vergangenheit Todesfälle im Forum zu beklagen hatten.
    Das halte ich für eine normale menschliche Reaktion.

    Es gibt genügend Orte, an denen es nicht auffällt, ob jemand da ist oder nicht. Man kümmert sich vielleicht auch nicht um jeden gleichermaßen, doch "Cara" war hier mehr als nur eine gelegentliche Besucherin, sie hat richtig zur Community gehört, finde ich. :roll:

    Deshalb ja: Wenn ich wüsste, welche Tageszeitung sie liest, dann würde ich auch dort eine Suchanzeige nach "Cara" aufgeben!

    Und nein, ich würde sie nicht belästigen und überreden, sich wieder im Forum zu beteiligen.
    Wenn sie hier nicht mehr schreiben will, alles klar, Hauptsache sie lebt, es geht ihr gut und sie ist glücklich. :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Das Ergebnis ist doch entscheidend. Schutz der Privatsphäre bedeutet für mich: Wenn jemand anonymisiert angemeldet ist, haben Informationen, die andere Foristen warum auch immer haben, hier nichts zu suchen.

    Ist doch auch völlig egal, wer nun aus welcher Motivation was beigetragen hat. Es geht darum zu sensibilisieren.

    Was hier zusammengetragen wurde ist schon mehr als ein gestörter Stalker braucht.
     
  8. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    @Rick
    Trotzdem: Für wen ist das wichtig? Für Cara? Oder für die Leute, die es wissen wollen? Mal angenommen, Cara wäre tot (was ich nicht hoffe), was hat sie dann davon, dass wir hier im Forum das wissen? Also ist es doch weniger Cara, um die es geht, als um uns. Um unsere Neugier.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Tschuldigung, dass ist doch blanker Unsinn!

    Wenn in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis plötzlich jemand nicht mehr auftaucht, mache ich mir doch auch Sorgen, was das passiert ist. Das tue ich nicht aus Neugier, sondern aus Anteilnahme.

    CzG

    Dreas
     
  10. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber für diejenigen, die es immer noch nicht begriffen haben:

    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum.

    Wir sind auch keine große Familie, sondern das ist das Internet.

    Wenn jemand keine Lust mehr hat und sich zurückzieht ist es seine Sache, dazu Erklärungen abzugeben.
    Wenn er es nicht tut ist das auch alleine seine Sache, und das ist zu respektieren.

    Wenn jemand unbedingt mehr darüber wissen will kann er eine PM schreiben. Bekommt er keine Antwort hat er Pech gehabt.

    Jeder darf natürlich so viel von sich öffentlich posten wie er will, aber niemals privates von anderen.

    Ist eigentlich ganz einfach, trotzdem kapieren es einige nicht.

    Gruß Hans





     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich finde es legitim, nachzufragen, ob jemand über den Verbleib einer Person etwas weiß.

    Insbesondere aufgerufen, eine Antwort zu geben, sind FreundInnen. Im vorliegenden Fall hat Ww. das auch getan. Darüber hinaus, so finde ich, ist es nicht unsere Aufgabe, öffentlich zu recherchieren und diese Ergebnisse hier bekannt zu geben. Wer es für nötig hält, sollte sich hinter den Kulissen austauschen.

    Mir hat hier im Forum auch mal jemand öffentlich gesagt, er sei so etwas wie ein headhunter gewesen und Informationen über mich könne man auch bei meinen Nachbarn erfahren. Fand ich sowas von daneben.---

    Ist der Cara-Suchthread-gelöscht?

    Wo ist eigentlich Wolf61? (Das ist jetzt kein Scherz. Ich will natürlich keinen neuen Thread aufmachen. Aber er hat offenbar seinen Account löschen lassen. Ist mir schon lange aufgefallen.Ich fand es schade, aber offenbar wollte er es so, warum auch immer.)

    Herzliche Grüße,

    Joe



     
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ saxhans

    Da fängt ja schon das Grundproblem an. Du siehst das so (Dein gutes Recht.)

    Ich sehe das anders. Für mich ist das nicht "das Internet". Zunächst verbirgt sich hinter jedem Nickname eine Mensch und keine Maschine
    (hoffentlich :) ), und dann gehören für mich viele Foristen zu meinem Bekannten- oder sogar Freundeskreis.

    Da ich das so empfinde, verhalte ich mich hier auch wie im richtigen Leben.

    Selbstredend ist es nicht richtig hier private Daten ohne Einverständnis zu veröffentlichen (was auch keiner gemacht hat), genauso wie man das in der realen Welt ja auch nicht tut.

    CzG

    Dreas
     
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Leute, jetzt wird es interessant.

    Auch Wolf61 ist verschwunden.

    Wer ist denn im letzten Jahr noch spurlos abhanden gekommen?

    Wir könnten einen eigenen Forums-Suchdienst-Beauftragten ernennen mit vielen hübschen Sternchen über dem Avatar.

    Das wär´s doch.

    Das rote Kreuz hat ja auch sowas.

    Jetzt können sich die Berufs-Besorgten aber mal richtig reinhängen.

    Gruß Hans
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Danke Dreas, Du sprichst mir aus dem Herzen! :)

    Das Internet gehört zum Leben, zur heutigen Welt, es ist kein seltsames Paralleluniversum oder so, sondern nur eine Erweiterung wie vor 100 Jahren das Telefon.
    Schon damals konnte man Telefongespräche mithören, zu allen Zeiten konnte man Unterhaltungen auf dem Marktpatz oder an anderen öffentlichen Orten aufschnappen, auch Interna und Privates.
    Das allermeiste davon ist für Außenstehende belanglos, selbst Telefonnummern oder Adressen.

    Jeder hat schon Werbeanrufe und unverlangte Kataloge erhalten, weil er mit Daten unvorsichtig war, das ist nur lästig, davon geht aber die Welt nicht unter.

    Was man jetzt großartig mit der Telefonnummer und dem Firmensitz von dem Leuchtstab-Versand anfangen soll, außer dort Leuchtstäbe zu bestellen, und inwiefern das alles irgendwie "Cara" schaden soll, erschließt sich mir nicht. :roll:

    Wie gesagt habe ich es schon bereut, mein Google-Ergebnis spontan veröffentlicht zu haben, ich habe daraus gelernt und werde hoffentlich nie wieder so leichtfertig handeln, obwohl ich nach wie vor die "Missetat" für harmlos halte.

    Auch ich habe schon durchs Internet viele nette, interessante, wertvolle Leute kennen gelernt, auf die ich ohne diese großartige Kommunikationsmöglichkeit wahrscheinlich niemals gestoßen wäre.

    Ich habe aber hier wie dort auch Menschen miterlebt, denen ich wahrscheinlich keine großen Tränen nachweinen werde, falls ich sie aus den Augen verlöre... ;-)


    Gut Sax,
    Rick
     
  15. Gast

    Gast Guest

    aber hallo, 1000% Rick - wie klein wäre die HEUTIGE welt ohne diese kommunikationsform;
    -wen hätte ich nicht alles kennengelernt
    -was hättte ich nicht erfahren
    -was hätte ich nicht recherchieren können
    -was wäre an mit rein informativ vorbeigeglitten.



    wir leben nicht mehr in dem zeitalter indem in der sonntags kirche und am stammtisch, die neuesten informationen ausgetauscht/weitergegeben werden.


    amen

    Nimo
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    nimo verformulierte:
    will wohl sagen: -wen hätte ich alles nicht kennengelernt?

    Nur der guten Ordnung und des Nichtmissverständnis' wegen und bevor's jetzt deswegen wieder kracht.........

    Gruhs BrilÄ
     
  17. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Und was bedeutet der Lobgesang auf das Internet nun für unser Thema?
     
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    Hi Chris,

    dass jeder mit seiner Privatsphäre unterschiedlich umgeht - wie im richtigen Leben.
    dass dieser Umgang damit zu respektieren ist - wie im richtigen Leben
    dass es hier trotz "Nicknames" menschelt - wie im....
    dass Sympathie und Antipathie gibt - wie,,,,
    dass jeder seinen Umgang mit Menschen anders definiert - .....
    dass einige empathisch sind, sich auch Sorgen machen - .....
    dass das Intenet kein künstelicher Raum ist.....

    CzG

    Dreas
     
  19. Gast

    Gast Guest

    danke an die brille
    jetzt ist stille
    das war ein faux pas
    dafür die das forum da.



    ürgggs :roll:

     
  20. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    War mal gerade eine Runde saxen.
    Oh Menno, ist das heiß in der Übekabine.

    Aber versäumt habe ich augenscheinlich nicht viel.

    Die Tatsache, daß das Internet eine großartige Kommunikationsmöglichkeit ist, und daß man im Internet viele nette Leute (und natürlich auch weniger nette) kennenlernt, naja...

    Für diese grandiose und tiefschürfende Erkenntnis braucht man sich doch nicht extra zu bedanken.

    Was is nu mit Wolf61?

    Dem hatte ich mal ein Tenorsax geschenkt, das er anschließend gleich wieder verscherbelt hat. War zwar nur ein olles Weltklang, aber trotzdem eine gute Kanne.

    Aber Undank ist nun mal der Welt Lohn, auch im Internet.

    Gruß Hans

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden