Privatsphäre

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxhans, 28.Juli.2013.

1. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Grüß dich Markus,

das ist sehr anständig von dir, aber geärgert habe ich mich nicht, war nur ein ganz klein wenig enttäuscht.
    Jetzt freue ich mich über deine Information, und ich hoffe dem Wolf geht es gut.

Und was lernen wir daraus?

Das Internet beseitigt auch Mißverständnisse.

Gruß Hans

2. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hans,

ja die Internetwelt ist geschwätzig. Soeben habe ich von Wolf61 Antwort bekommen. Es geht ihm "solala" Er spielt noch fleißig Sax.
    Warum er nicht mehr ins Forum geht habe ich aus Gründen der Diskretion nicht erfragen wollen. Wir müssen uns aber keine ernsthaften Sorgen um ihn machen.

Viele Grüße

Markus

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

...die ohne es erst gar nicht entstanden wären..... :lol:

4. Rick

Rick Experte

Wie erwähnt sorgt man sich ja nicht um jeden gleichermaßen.
    Aber ab und zu mal nachzufragen finde ich im Gegenteil ganz nett.

Als ich vor ein paar Jahren ausnahmsweise "unangekündigt" im Urlaub war, erschien prompt ein "Wo ist Rick?"-Thread, soweit ich mich erinnern kann.
    Das fand ich nach der Rückkehr richtig rührend, hat mich irgendwie gefreut. :)

Denn schon damals gab es auch einige Mitforisten, die eher auf dem "Muss Rick ständig zu allem seinen Senf dazugeben?"-Trip waren... ;-)

"Soylent Green"?
    Du hast aber eine Art, einem Mut zu machen... :lol:

Gut Sax,
    Rick

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Sagt mal, was gibt es eigentlich genau auf dem Sommerfest zu essen? :-D

Gruß
    Joachim

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Senf natürlich.

7. Rick

Rick Experte

9900 Vermisste? :-o

Ooookay, guten Appetit... :sensatio:

8. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Wenns dann bischen süßlich schmeckt, das ist nur die BBQ Sauce

:duck:

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Leuts, ich grille...verlasst euch auf mich!!!

Solent Green zum Gruss,

Dreas

10. TheSteamer

TheSteamer Guest

@Dreas + @Rick

Moin!

Wie die Weltmeister erklärt ihr eure eigene Haltung und Sichtweise, was aber
    mit der Privatsphäre eines Anderen oder dem voran gegangenen nichts zu tun hat!

Eure eigene Sichtweise oder was andere machen ist irrelevant, was ihr mit euch selbst macht sei euch belassen!

Noch mal:

Wenn ein User aus welchen Gründen auch immer die Stille und Abstinenz wählt, dann habt ihr nicht öffentlich zu recherchieren -wieso- weshalb - warum!

Privatsphäre ist ein nicht öffentlicher Bereich, in dem ein Mensch OHNE äußere Einflüsse
    seine Entfaltung wahr nimmt!

Wenn ihr wie Detektive ÖFFENTLICH recherchiert (`ob nicht doch einer etwas erfahren hat`) und diesen Kreis durchbrecht, verletzt ihr die Privatsphäre!

Grüße the Steamer

11. Gelöschtes Mitglied 5328

@ The Steamer

Moin Hans,

Deine Meinung, jede darf eine andere haben.....

CzG

Dreas

12. TheSteamer

TheSteamer Guest

@Dreas

Re Moin!

Da du scheinbar glaubst das Privatsphäre von Meinung abhängig ist,
    lege ich dir in deiner anderen Eigenschaft, dies hier mal ans Herz:

http://wien.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsklima/Privatsphaere_am_Arbeitsplatz.html

Grüße the Steamer

13. Claus

Claus Mod Emeritus

@theSteamer

Und was soll uns dieser zusammenhanglose Link jetzt sagen?

Du unterliegst dem Irrtum, dass es eine absolute Definition des Begriffs "Privatsphäre" gibt. Am Arbeitsplatz hat dieser Begriff aber mit Sicherheit eine andere Bedeutung als beispielsweise in einer Ehe; in unserer Kultur wahrscheinlich eine andere als in anderen Kulturkreisen etc.

14. TheSteamer

TheSteamer Guest

@claus

Moin!

Habe ich nicht anders erwartet, denn ich bin nach wie vor der Meinung,
    das du gewisse Dinge zwar liest, aber mit einem Verständnis
    was mir vollkommen fremd ist!(kann ja an mir liegen)

Daher eine einfache Frage:

Bist du der Meinung das die Privatsphäre von Anderen,
    wiederum von der Meinung anderer abhängig ist?

Grüße the Steamer

15. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

@ theSteamer

Guten Morgen Steamer,

muss ich mich nun schämen, dass ich geschrieben habe wir müssen uns um Wolf61 nicht sorgen?
    Wenn ich meine Nachbarin tagelang nicht sehe, gehen bei mir auch die Alarmglocken an. Da frage ich auch schon mal herum "was ist denn mit Frau XY, die habe ich ja schon tagelang nicht gesehen."?
    Ich denke wenn sich jemand hier jahrelang im Forum bewegt, muss die Frage nach dem Verbleib dieses Forumsmitglieds erlaubt sein.
    Wie weit Recherchen gehen dürfen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Markus

16. Claus

Claus Mod Emeritus

@TheSteamer

Ich meine genau das, was ich in meinem letzten Post gesagt habe: nämlich dass es unterschiedliche soziale Zusammenhänge gibt, in denen die Frage nach den Grenzen der eigenen Privatsphäre auch unterschiedlich beantwortet wird.

Einem Arbeitgeber oder potentiellen Vermieter kann ich möglicherweise mit gutem Recht sagen, dass es ihn nichts angeht, ob ich beispielsweise Saxophon spiele. Wenn ich hier im Saxophonforum auf die Frage eines Mitforisten auf die Frage, ob ich den Sopran, Alt oder Tenor spiele, antworte: "Das geht Dich nichts an, das ist meine Privatsache!", dann würden es die meisten hier wohl als ausgesprochen seltsames Verhalten empfinden.

Deshalb noch einmal: Eine absolute Definition gibt es nicht, sondern es ist kontextabhängig. In diesem Zusammenhang eine ganz wichtige ( aber nicht ausschliesslich massgebliche) Rolle spielt die Bereitschaft jedes Einzelnen, Informationen über sich preiszugeben. Für Dreas oder Rick liegen die Grenzen offensichtlich anders als für 47tmb z.B.

Und deshalb gibt es in vielen Fällen auch keine ganz eindeutige und schnelle Antwort auf die Frage, wann die Privatsphäre verletzt ist. Darauf zu achten und die notwendigen Abwägungen zu treffen, ist Aufgabe vor allem des Admin und der Moderatoren.

Jetzt klarer?

Gruss

Claus

17. Gast_13

Gast_13 Guest

Es wäre ja mal Überlegenswert, ob nicht noch weitere Teile des Forums nur noch für eingeloggte Mitglieder sichtbar sind - so wie der "Critisize me" Tread mit den TOTMs.

Ich denke da an "Diskussion allgemein" mit den Unterforen "Eigene Themen", "Neue Mitglieder stellen sich vor" und "Sammelthread für P.E.T.s"

Ausserdem natürlich "Saxophonforum intern" mit "Hinweise und Anregungen" und "Hilfe zu Forum".

Das sind ja eigentlich alles Themen, die Gäste und Suchbots von Google etc. nicht unbedingt zu interessieren haben!

18. TheSteamer

TheSteamer Guest

@claus

Sorry, aber zu allgemein für meine Frage und den vergangenen Fall!

Denn es geht bei meiner Frage von Privatsphäre, um Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung!

Betreiber: `Sorge hin, Sorge her,……Akzeptieren!

Gut sage ich!:)

Eben weil es nicht von der Meinung anderer abhängig ist, gibt es für jeden Bereich so z.B. auch auf der Arbeit zwangsläufig eine abgespeckte Form.
    Wenn aber der Arbeitgeber meint nur seine Meinung ist entscheidend, kann das in die Hose gehen.

Es gibt natürlich auch Personen von öffentlichem Interesse, das sollte man aber nicht für Mitglieder eines Forums anwenden!

Und selbst da, wo es sich um eine Person handelt die von öffentlichem Interesse ist,
    geht es gewaltig in die Hose:

http://www.prinzessin-diana.de/

Grüße the Steamer

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Hans,

für mich ist die Frage "wo ist xy?" keine Verletzung der Privatsphäre (auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen), für Dich schon.

Somit gibt es keine objektive Grenze.

Aber eine Instanz, die das hier im Forum regelt. Der Admin und die Mods.

CzG

Dreas

20. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Saxxus!

Fragen, natürlich wozu kennt man sich!

#Aber hinter den Kulissen, sonst muss womöglich der/die Betreffende ÖFFENTLICH private Erklärungen abgeben, weshalb er Stille, Abstinenz gewählt hat, oder was sonst war!

PM und e-mail !

Die öffentlich demonstrierte Sorge, kann die Betreffende in Schwierigkeiten bringen, wenn er/sie es SO nicht ausbreiten will!

DAS sollte man stets bedenken, wenn man die SORGE so demonstriert!

Grüße the Steamer

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden