Problem bei Obertonübungen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Claus, 29.Dezember.2015.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Zur Verbesserung meines Sounds versuche ich jetzt regelmäßig Obertonübungen zu machen, aus den beiden Werken von Ben Britton, die ich mir auf Empfehlung von @Mugger zugelegt habe (Danke übrigens für den Tipp).

Den ersten Oberton sauber zu spielen, ist ja noch kein großes Problem. Auch den zweiten bekomme ich recht stabil hin, solange ich tief b, h, c. cis, d oder dis greife. Aber ab e geht es ums Verrecken nicht mehr.

Gibt es irgendeinen Grund, warum es ausgerechnet ab diesem Ton Schwierigkeiten gibt? Ich bin etwas ratlos.

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Naja, die tiefen Töne überblasen mE recht leicht, irgendwann muss man halt mehr richtig machen als falsch damit es geht. Geduld hilft, gepaart mit viel ausprobieren und nicht einfach immer wieder gleich herangehen. Sorry mehr ist aus der Ferne nicht machbar.

3. flar

flar Guest

Moin, moin Claus

Laß mal den kleinen Finger auf der Dis Klappe liegen wenn Du weiter nach oben gehst, das macht es leichter!
    Frag mich aber bitte nicht ob das im Sinne des/der Erfinder ist, es hilft aber.

Viele Grüße Ralf

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Ralf,

Stimmt, das war mir auch schon aufgefallen. Aber es müsste doch eigentlich auch ohne funktionieren, dachte ich mir.

5. flar

flar Guest

Man müßte sich vielleicht mal an einen Experten wenden ob das für die weitere entwicklung der Obertöne schädlich ist oder als Hilfestellung am Anfang erlaubt.

Ich mach immer das was bei mir funktioniert, ich habe noch immer wieder auf den "rechten" Weg zurück gefunden! ;-)

6. Mugger

Mugger Guest

Drückst eh die Oktavklappe?

Du könntest auch erstmal versuchen, den Ton vom Eb (istgleich Bb) oder D (istgleich A) raufzubinden und versuchen, ihn so lang wie möglich zu halten, wenn Du das nicht eh schon probiert hast.

Cheers, Guenne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.Dezember.2015
  7. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich hab's mit und ohne OK probiert. Aber wahrscheinlich bin ich (wieder mal) zu ungeduldig. Ich werde es einfach mal ein paar Wochen weiter probieren.

Gelöschtes Mitglied 5328 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden