Problem: Quietschen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von birdland, 24.Oktober.2011.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

wenn es auch mit Fett nicht geht, dann den Kork einfach ein bisschen dünner schleifen. Dazu einen 2 cm breiten Streifen Schleifpapier zurechtschneiden und wie einen Bandschleifer immer um den Kork rumziehen.

Gruß,
    xcielo

2. birdland

birdland Schaut nur mal vorbei

Danke für den Tipp! :)

3. Gast

Gast Guest

@Birdland
    Von allem Gesagtem / Geschriebenen hier mal abgesehen.....
    ein quietschendes Mundstück kann auch bedeuten, dass es nicht gut verarbeitet ist.
    Das kommt auch in den teuerststen Metall-ligas vor....und dann is nix zu machen ausser einem sog. Refacing.

Schraube mal ein Blatt auf das MPC.....und stecke dann ein Stück Papier zwischen Blatt und Mundstück.....gaaaanz vorsichtig bis zum Anschlag.....

liegt das Papier dann schräg zur MPC-Längsachse, dann stimmt was mit dem Schliff des MPCs nicht.

DAS ist ein oft übersehener Anlass für Quietscher und Pfeifer.......den der Saxer dann oft durch geeignete Blätter auszugleichen sucht......

( Ich hatte selbst mal dieses Problem....)----

lg

cbp

4. birdland

Das Quietschen ist fast weg, nur bei dem hochen D quietscht es manchmal noch.
    Aber danke für die Antwort!

5. birdland

Das quietschen ist doch noch nicht weg!
    Habe mir jetzt 2 neue Blättchen mit verschiedenen Stärken gekauft, hat nicht geholfen.. ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit dem Tenor nicht stimmt. Denn wenn ich wieder mit dem alten Mundstück spiele quietscht es wieder, das hat es vorher garnicht.

6. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Lass mal jemand anderes mit seinem Mundstück die töne spielen. Quischt es Sax kaputt quischt es nicht dein Fehler

7. birdland

Ich glaube es ist mein Fehler. Gester zum Beispiel hat es gar nicht gequietscht. Ich glaube ich muss einfach auf meinen Ansatz achten..

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden