Probleme bei den hohen TÖNEN

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bremerindy, 10.September.2011.

1. bremerindy

bremerindy Schaut nur mal vorbei

Hallo! Ich hab ein Problem bei den hohen Tönen so ab A2 bis rauf Palmkeys. Und zwar klingen die Töne irgendwie matt und nicht mehr "singend". Ich hab herausgefunden, wo das Problem liegen könnte ... meine Zunge verformt sich beim nach oben spielen zu einem "U" (wenn ich mir das im Spiegel anschaue), irgendwie ist es so ähnlich wie wenn man "kotzt" ... wisst ihr was ich meine? Ich hab mir das so stark eintrainiert, dass ich nicht nach oben spielen kann, ohne das die Zunge normal bleibt ... was soll ich tun?

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Was bei Problemen mit dem Ton immer hilft: Long-Tone Übungen.

"Einfach" einen der Problemtöne, möglichst einen, bei dem das Problem zum ersten mal auftritt, gleichmäßig und lange spielen und dabei mit Rachen- und Zungenstellung experimentieren. So lange, bis der Ton ordentlich kommt. Diese "Einstellung" dann durch permanente Wiederholung einlernen.

Das geht freilich nicht über Nacht. Wenn Du Dir etwas falsch eingelernt hast, lohnt sich der Aufwand aber immer, das wieder "aus" zu lernen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden