Probleme beim f3

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von volkerkaufmann, 26.Juni.2009.

1. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,
    jetzt brauch ich auch mal Eure Hilfe.
    Einer meiner Schüler und er ist eigentlich wirklich gut, hat Probleme das F3 anzu spielen.
    Ich war schon selber am Verzweifeln bis ich gestern sein Saxophon ausprobiert habe und das F3 auch nicht bekomme.
    Also ist es definitiv das Saxophon. Der Ton kommt auch nicht, wenn ich die F Klappe weiter aufreiße.

Woran kann das liegen?
    Alle anderen Töne die drunter sind kommen ganz normal.
    Er spielt irgendein Expression.

Liebe Grüße
    Volker

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Kommt der Ton gar nicht oder intoniert er falsch ? Was für ein Sax ,Tenor, Alt... Was für ein Mundstück ? Hast du schon mal den S-Bogen getauscht ?

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hatte ich auch einmal bei einem Tenor. (Kein Expression) Mein Saxdoc stellte fest, dass das Oktavlöchlein am S-Bogen minimal zu klein war. F´´´und Fis ´´´ waren nicht zu kriegen.

Ich würd´s mal zum Fachmann bringen. Vielleicht hat der auch einen anderen S-Bogen zum Test da.

(Bitte nicht selber dran rumbohren, denn ein zu großes Oktavlöchlein hat genau so verheerende Auswirkungen!)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

4. Rick

Rick Experte

Hallo Volker,

von so einem Problem habe ich noch nie gehört. :-o

Wie ist das genau, kommen denn Fis''' und die Flageoletts?

Wann hat er es denn wo gekauft?

Sollte es relativ neu sein und aus einer aktuellen Serie stammen, gäbe es da Möglichkeiten der Gewährleistung/kostenlosen Reparatur, falls tatsächlich am Instrument konstruktionsbedingt etwas nicht stimmt.

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden