Probleme beim spielen. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Szalina, 24.März.2006.

1. Szalina

Szalina Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Ich gestehe, ich bin totale Anfängerin. Ich habe mein Altsax gerade mal 3 Tage. Ich habe am ersten Tag um die 4 oder 5 Stunden gespielt, und am zweiten so ungefähr zwei bis 3 stunden. Nun am dritten Tag tut mit mein Hals und auch meine Lunge sehr weh. Die schmerzen fingen erst richtig an, nachdem ich das Blättchen getauscht hatte. Das Blättchen davor war aber die gleiche Stärke. Nun ist meine Frage: Sind die Blättchen zu dick? eigentlich hatte es mit dem ersten schon recht gut geklappt. Oder mach ich etwas falsch mit dem reinblasen? Oder hab ich einfach nur zu lange geübt, dafür das ich das ganze noch nicht gewöhnt bin. Was meint ihr denn dazu?
    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich gestern sehr lange die höheren Töne, also mit Oktavklappe geübt habe. Das empfand ich mit dem neuen Blättchen sehr schwer, jedoch hatte es ja die gleiche Stärke wie das alte davor auch und da hat es wie gesagt eigentlich recht gut geklappt.
    Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.

Liebe Grüße
    Szalina

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich hatte mal ein paar Jahre kein Squash gespielt und bin dann gleich mit einer Doppelstunde eingestiegen. Danach konnte ich mich eine Woche kaum hinsetzen, so einen Muskelkater hatte ich. Also fang du auch mal langsam an, am Anfang reicht vielleicht schon eine halbe Stunde am Tag und steigere dich dann langsam. Das macht man bei jeder Sportart so und ein wenig Sport ist Saxophonspielen auch. Ansonsten ruinierst du deine Gesundheit.

3. four

four Ist fast schon zuhause hier

Lach, super Vergleich. Jaja, nach einer langen Squash-Abstinenz hat man dann Muskelkater in der Arschbacken und in der Oberschenkelinnenseite, das ist schon eine wahre Pracht:)

Gruß,
    Andreas

4. Szalina