Probleme mit Alto

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von hogasax, 9.Februar.2006.

1. hogasax

hogasax Schaut nur mal vorbei

Hallo Saxen, 9.2.06
    was ist mit meinem Alt los? Wenn ich das mittlere "d"
    spielen will, klingt plötzlich ein mittleres "a".
    Danke hosisax

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hosi,

das ist garnicht mal so ungewöhnlich. Das d'' überbläst leicht, und dann kommt eben einer der Obertöne - das a''. Begünstigt wird das durch ein zu leichtes Blatt und einen zu festen Ansatz. Ist eines der Probleme, mit denen man sich am Saxophon abfinden muss, und die es gilt, in den Griff zu bekommen. Versuch mal ein anderes Blatt, vielleicht hilft das schon.

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hosisax

Ich vermute, eine kleine Undichtigkeit im oberen Bereich. Mal durchleuchten und abdichten.

Gruß Gerhard

4. mars

mars Schaut öfter mal vorbei

möglicherweise steht der oktavbügel unmerklich auf , auch wenn du gar nicht höher als g "oben" greifst . stelle sicher , daß der bügel nicht verbogen ist und das obere polster auch wirklich dichtet , wenn es soll .

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden