Probleme mit Ansatz ?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Klaripianosax, 19.Oktober.2013.

1. Klaripianosax

Klaripianosax Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen. ich spiele seit 3 Jahren Saxophon und hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit meinen Lehrern, bis ich den mir hier empfohlenen Reiner Witzel kennenlernte. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Phrasierung etwas abgehackt sei und ich versuchen sollte, nicht mit "ta" sondern besser mit "di" anzustoßen. Nun fällt mir bei genauer beobachtung meines Ansatzes folgendes auf: Ich stülpe meine Unterlippe über die Zähne,nehme das Saxophon ganz normal in den Mund, dann beim Anstoßen passiert es. Die Zunge bleibt an der übergestülpten Unterlippe "hängen". Das heißt ich stoße irgendwie mit der Mitte der Zunge an, weil die Zungenspitze unter der unterlippe festhängt. Da Herr Witzel leider momentan im Urlaub ist und ich Ihn erst wieder im November sehen werde, hoffe ich, dass ihr mir eine Hilfestellung geben könnt, wie ich dieses Problem lösen kann (wenn ich versteht was ich überhaupt meine)

Mit freundlichen Grüßen

Klaripianosax

2. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Servus Klaripianosax!

Deiner Beschreibung nach gehe ich einfach mal davon aus,das du die Unterlippe zu sehr über die Zähne ziehst!
    Es genügt völlig wenn die Unterlippe nur leicht über den Zähnen liegt.
    Wenn du trotzdem noch Probleme mit deiner Unterlippe hast,versuche es doch mal mit dem modernen Ansatz.
    Wie der funktioniert und wie es ausehen sollte,kannst du bestimmt im Netz erlesen!
    Hast du eigentlich Schmerzen in der Unterlippe?

3. Klaripianosax

Hey Danke für die schnelle Antwort. Genau das übe ich seit heute morgen. Jetzt fühle ich mich wieder wie ein Anfänger, weil ich ja an diesen inkorrekte Ansatz gewöhnt war, aber es klappt schon etwas besser, muss mich noch dran gewöhnen :)