Probleme mit g''' auf dem Tenor-Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 5.Januar.2008.

1. Funky_Auspuff

Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

Ich spiele jetzt seit einer Woche Tenor-Saxophon und auch wenn ich noch den Ansatz übe (so zu sagen), habe ich mich an die Flageolett Töne herangewagt. Ich "kann" sie ab dem gis''' spielen. Das g''' klappt jedoch nicht so wie ich es mir vorstelle :-D . Ich habe schon alle Griffe auf Peter Wespis Grifftabelle ausprobiert aber keiner klappte richtig. Habt ihr noch ideen?

2. stan

stan Nicht zu schüchtern zum Reden

unseröse Antwort:
    Ich fahre jetzt seit einer Woche einen Formel1-Wagen, komme aber irgendwie nicht an Schumis Zeiten heran, wie kann das sein? :-o

sarkastischer Tipp:
    Ich glaube dein Sax und Mundstück sind nicht teuer genug! Profis spielen ja auch nicht auf Billig-Kannen, und bei denen klappen die Flageollets immer :idea: Probier auch mal mit Sonnenbrille zu spielen, hilft garantiert! :cool:

seröse Antwort:
    ääääähm, Üben? :roll:

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht noch eine Woche länger üben? ;-)

Lass dir Zeit, es chont scho guet... :)

4. Claus

Claus Mod Emeritus

der war gut... ;-) :yiep:

5. Gast

Gast Guest

es könnte natürlich auch sein, dass der junge mann bereits 10 jahre alto spielt ;-)
    - dann würd ich mir auch sorgen machen :cool:

seriöse antwort:

übe am tiefen Bb - H - C und Cis die obertonreihe
    also: greife ein tiefes Bb und versuche nur mit dem kehlkopf bzw. mit den stimmbändern Bb - Bb1 - F2 - Bb2 und wieder retour zu spielen.

deto mit den anderen griffen (h - h1 - fis2 - h2)usw....
    einfach gesagt: es liegt in der natur des saxophons, das das g etwas schwerer anspricht. mit den obertonübungen bekommst du das aber sehr schnell in den griff.

solltest du aber tatsächlich erst 1 woche saxophon spielen, vergiss wieder alles und konzentriere dich auf den unteren bereich des saxophons ;-)

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6794&forum=22&post_id=74350

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Funky,

wenn du ab gis''' die hohen Töne kriegst, und du dies nicht durch Quetschen erreichst, sondern mit einem relativ lockeren Ansatz, so wie es sein sollte, dann liegt es vielleicht doch am Griff.

Auf meinem Buffet Tenor klappt nur ein einziger Griff vernünftig:

li Hand:
    h (Zeigefinger)
    re Hand:
    f (Zeigefinger)
    b (Seitenklappe)
    hoch fis (Ringfinger)

eventuell noh tief c(re) und tief c# (li) hinzufügen

Ist doof zu greifen, aber kommt bei mir ganz gut.

Und lass dich nicht durch manche Leute hier entmutigen. Ich habe auch nach einer Woche Sax spielen (und nur mit Flöte vorneweg) schon Flageoletts gespielt (oder jedenfalls spielen wollen), und einige kamen, andere nicht.

Nach 25 Jahren kann ich nun einigermaßen damit umgehen, wenn es auch immer wieder neu geübt werden muss.

Gruß und viel Erfolg,
    xcielo

8. Funky_Auspuff

@ xcielo: vielen dank es klappt und sprach sofort an :-D
    Des weiteren spiele ich zwar noch nicht 10 Jahre Alt-Saxophon. Aber 2 Jahre sind ja auch schon mal was :cool: .
    Endlich klappen jetzt alle Flageoletttöne (zumindest die, die ich anwenden will). Aber das mit den Obertonübungen muss ich mir noch mal anschauen.
    Danke noch mal an alle.

9. Gast

Gast Guest

2 Jahre sind nicht wirklich viel.
    Da ist es schon beachtlich, das der Rest schon so kommt.

10. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

joa kommt ja immer darauf an wieviel man übt wa? ;-)

Nee....aber wat ich komisch finde ist, dat angeblich alle oder die meisten anfangs Probleme mit dem g''' haben...bei mir geht dat g''' und g#''' problemlos...direkt dat erste mal mein neues Tenor in die Hand genommen und rubbedibupp kommen die Töne...dafür muss ich mich jetzt mit den höheren Tönen abwurschteln:-( Aber wie man ja sagt "Übung macht den Meister":-D Ich spiel aber auch net länger als 2 Jahre:-D hehe najaaaa....wat solls

Greetz and groovin'on

Angelo

11. Gast

Gast Guest

Tja, Tenor halt.

12. The_Italo-Sax

Joa Moment^^Mit 2 Jahren war dat Alt ja gemeint;-) Tenor erst seit ein paar Wochen....Aber es ging ja sowieso um Tenor...deshalb^^
    Aber mir wurde sowieso schonmal eine längere "Karriere" als Saxophonist zugesprochen als sie wirklich war...aber ging ohne weiteres durch :-D

Se vedemo

13. Otfried

Na super, und auch mal eine Bestätigung, dass dieser Griff tatsächlich auch auf anderen als meinen Kannen funktioniert.

Gruß,
    xcielo

14. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Moin,

ich spiele jetzt seit ca 9 Jahren, davon nun ca 5 Jahre Tenor und das g''' ist irgendwie immer sch ...... ! Auf meinem Ref.54 kommt es oft, aber nicht immer und auch nur richtig gut in einer Fis / G kombination und ich übe und übe und übe ....
    Kürzlich spielte ich ein Jupier irgendwas Horn und das g''' ging immer in allen Variationen !! Boahh war ich sauer !!! also, ich werde demnächst mal wieder die ein oder andere Stunde nehmen um solche Dinge entgültig zu klären ! ahhhhhhhhhh

15. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Versuch mal : Oktavklappe + H-Klappe + Seiten-Bb-Klappe.
    Funktioniert bei mir am besten. Und das Gis geht genauso einfach, zusätzlich einfach das Seiten-C drücken.

16. The_Italo-Sax

Moin...
    ich krieg dat g''' und g#''' immer gut mit diesen Griffen...

g'''
    Front-F
    linker Mittelfinger
    Seiten-Bb
    rechter Zeigefinger

g#'''
    Front-F
    Seiten-Bb
    rechter Zeigefinger

Vielleicht Klappen die bei einem anderen auch...Bei mir direkt beim ersten Versuch geklappt^^Oktavklappe natürlich bei beiden...

Se vedemo

Angelo

17. Funky_Auspuff

Also auf meinem Horn funktioniert (zumindest auf anhieb) nur das g''' von xielo.
    @Saaxy: Hast du irgendwo eine Aufnahme von deinem Ref. 54? wollte mir erst auch eins holen aber der Preis war mir dann doch zu hoch. Und gehört hab ich bis jetzt noch keines.

18. Otfried

By the way, was spielst du eigentlich für ein horn ?

Gruß,
    xcielo

19. Funky_Auspuff

Ich spiele ein Cannonball. Das TS-H5 Hotspur.

20. The_Italo-Sax

@Funky_Auspuff:

Haste mal die Griffe ausprobiert die ich dir genannt hab?? Wenn sie net klappen ist dat aber auch n bissl komisch...Sind nämlich die "Cannonball" Griffe...aber naguuut...jeder ist anders. Wie gesagt bei mir klappen die wunderbar, muss halt nur noch n bissl gucken die Töne auch nicht nur in Kombination spielen zu können...aber geht einigermaßen schon...

Greetz and Groovin'on

Angelo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden