Hallo Zusammen, ich spiele seit guten 15 Jahren „laienhaft“ mehr oder weniger ausschließlich im Musikverein Altsax. Vor wenigen Wochen habe ich mir als Zweitinstrument ein Tenorsax zugelegt, was ich nun auch im Musikverein vornehmlich spiele. Ich hatte die ganze Zeit folgendes Problem: Beim G2 hat das Instrument manchmal den Ton „blockiert“ (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Manchmal ist das aufgetreten, wenn ich den Ton leise, kurz im Staccato angespielt habe, besonders aufgefallen ist es mir aber wenn ich bei schnelleren Tempi von C3 oder H2 auf G2 nach unten gewechselt bin. Nun war ich heute bei meinem Saxdoc weil ich der festen Überzeugung war, dass irgendwas nachjustiert werden muss. (Beim Altsax habe ich das nach wie vor nicht). Nachdem der Saxdoc alles gecheckt hat, hat er mir bestätigt, dass die Mechanik einwandfrei eingestellt ist. Als ich ihm das Problem dann gezeigt habe, meinte er nett zu mir, dass das wohl ein Ansatzthema sei. Ist dieses Thema jemanden bekannt und hat im Idealfall Übungen, die die Problematik mittelfristig beheben? Wenn ich darauf achte, bekomme ich das auch aktuell meistens mit dem Mund ausgeglichen aber das ist anstrengend Warum ist das beim Tenorsax so aber nicht beim Altsax?
ich kann es in der Tat nicht besser beschreiben. Es ist kein klassisches quietschen, ich weiß nicht wie ich es anders bzw besser beschreiben kann
Das "Problem" kennt wohl jeder Lehrer, auch das Forum ist voll von Threads darüber - die Suchfunktion kann man halt nicht so gut einsetzen, weil KollegInnen ihre Threads oft sehr schlampig benamsen. Dafür gibt es instrumentenspezifische Gründe. Einfach nicht zuviel darüber nachdenken und weitermachen. Das Saxophon kann im Prinzip nichts dafür, sondern wie schon erwähnt Dein Ansatz und wie Du Luft gibst.