Hallo hätte da mal eine Frage ich Spiele nun seid 2 monaten und hate bis jetzt 6 x unterricht bin in der saxophonschule im karpitel 14 von 20 und nun punktierte Achtel da steigt mein Hirn aus. gibt es da eine hilfe Oder wie zählt ihr die achteln danke für eure antwort gruß bagg
Versuche mal Sechzehnteln zu klatschen. Die zählst du laut mit bis vier. Dann singst du einen Ton der von 1-3 dauert und dann einen, der nur auf der 4 kommt. Wenn es sitzt, kannst du das Zählen vergessen. Oder du nimmst statt der Zahlen Wörter mit passenden Silben. So kannst du einen Sprechgesang draus machen. Peter Wespi hat bestimmt noch ausgefeiltere Methoden.
Tach Bagg, in Ergaenzung zu Matthias: wenn du punktierte 1/8 spielst, bist du in der Sechzehntelebene (16 Noten/Pausen pro 4/4-Takt - eh klar), zaehlen lassen sich die am besten mit: 1-e-und-a 2-e-und-a 3-e-und-a 4-e-und-a (die laengeren Abstaende vor "2", "3", "4" sind nur wg optischer Auflockerung), somit hat jede 1/16 eine eindeutige Benennung zugewiesen, das zaehlst du ganz regelmaessig durch wie ein Metronom, du kannst zur Orientierung die erste dieser Vierergruppen etwas betonen, dann klatscht du die Position der Noten, z.B: punktierte 1/8 + 1/16-Note im ersten 1/4: sind die "1" und die "1a", mit fortschreitender Uebung kannsr du immer leiser zaehlen (mehr intern im Hirn als laut gesprochen), Gruesse, Dsharlz
Ich möchte Peter nicht vorgreifen, aber es stammt aus seiner Feder, ich hoffe ich darf das als "offizieller Rhythmuslegasteniker" verwenden. Nehme folgende Wöter: Danke Anke, jede der folgenden Silben markiert eine sechzehntel, spreche es hintereinander: Dan-Ke-An-Ke Nun betone die letzte Silbe -ke sehr laut und stark, und Du solltest ein Feeling dafür bekommen, also Dan-Ke-An->>KE<< Dan-Ke-An- ist die länge der punktierten Achtel! Auf das darauf folgende >>KE<< kommt die nächste Note. Viel Erfolg! Sven
hallo Vielen Dank für die guten tipps. ich glaube ich habs technisch kapiert nur noch umsetzen Viel Üben üben üben ..... im sinne von Danke Anke -) Danke an alle Gruß bagg