Puppets on the US - Vibes

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 6.November.2013.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Richtig, tolle Nummer, ich liebe Jobim. Viele kennen die Nummer nur von Getz und glauben dann das ist Latinjazz. Dabei ist der Bossa so spannend als Musik.
    Auch die Entstehungsgeschichte der Zusammenarbeit von Getz, Astrude und Joao Gilberto und Jobim ist spannend.

Lg Saxhornet

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Mein Gott Benjahmin, weil er halt ursprünglich aus Amiland KOMMT!!!

Und entsprechend als amerikanische Musik rund um den Globus wahr genommen wurde.

Und zur populären Zeit des Jazz war es...eben...POP Musik...die aus den USA kam.

Das ist vergleichbar mit dem Papiertaschentuch, das es von vielen Herstellern gibt und dennoch immer TEMPO heißt.

CzG

Dreas

3. saxhornet

saxhornet Experte

Das weiss ich, auch wenn es hier manchmal weniger vielseitig rüberkommt, als Du glaubst.

Ja, aber ist der Weg der richtige, ist es wichtig?
    Wäre es nicht einfach spannender gewesen Du hättest ganz viele andere Musiker einfach mal präsentiert?

das kommt manchmal anders rüber.

Du warst es der hinterfragt hat warum sich Leute hier damit so oft beschäftigen anstatt mit anderen Musikern, Songs, Musikstilen.

Ne, nicht wirklich aber ich habe versucht etwas zu stänkern um Dir was zu zeigen und das ist mir aber nicht gelungen. Sorry, tut mir leid.

Aber da liegt doch der Fehler. Wir präsentieren doch alle von uns hier nur einen Bruchteil von dem wer wir sind und womit wir uns alle so beschäftigen. Woher soll man wissen, daß Jemand der sich mit Parker beschäftigt nicht nebenbei den Javanische Gamelan auscheckt (und den nur hier nicht erwähnt)? Kann man, nur weil er hier Parker erwähnt wird, davon ausgehen, daß die Person sich nur damit beschäftigt? Ich denke nicht.

Gerade Leute die noch nicht so lange spielen beschäftigen sich doch erstmal mit den bekannten Heros und lernen dann danach erst neue und andere Spieler kennen. Irgendwo müssen doch alle anfangen.

Da hilft man doch eher wenn man andere Spieler präsentiert und andere Stile anbietet, denn von wem sollen denn sonst Alternative präsentiert werden. Vielleicht sollten wir mal einen Thread machen: Hört mal in diese Band oder Spieler rein, die sind super. Auch wenn der thread: Was hört ihr gerade das schon irgendwie etwas macht.

Weil er da entstanden ist und weil man schneller Albenempfehlungen für die alten Hasen bekommt als für aktuelles Zeug und was man nicht kennt kann man auch nicht kaufen oder sich anhören.

Ich werf Dir das nicht vor, sondern wollte Dir damit was vermitteln und wie ich schon sagte ist das mir voll misslungen. Mir geht es darum, daß jeder im Netz schnell einseitig wirkt, weil er nur einen Teil von sich präsentiert, der aber nicht repäsentativ ist und auch nicht von Allen gleich wahrgenommen wird. Postest Du genug über: "warum immer Amerika und Jazz", kann es wirken als wenn Du mit Jazz und Musikern aus Amerika ein Problem hast, obwohl das nicht der Fall ist. Erzählst Du immer von deiner Musik und was Du gerne machst und äusserst Dich dann aber mal weniger enthusiastisch über andere Musik, kann es wirken als wenn Du nur die Musik magst, die Du hörst, obwohl das nicht der Fall ist.
    Was die Leute hier schreiben ist nie repräsentativ für sie und daraus ziehen aber viele Personen falsche Schlüsse (ich auch). Das muss man sich aber vor Augen führen. Das ist wie bei mir, ich schreib was über Theorie und die Leute glauben ich berechne meine Soli, obwohl ich da gar nicht mehr an Theorie oder irgendetwas denke, sondern spiele. Man interpretiert viel in etwas rein, zu schnell. Dadurch entstehen hier auch häufig Streiterein und Missverständnisse. Darum ging es mir. Ich glaube die Leute können immer Input und neue Ideen vertragen aber präsentieren nur einen Bruchteil von dem womit sie sich beschäftigen und was sie hören.

Ich habe auch noch mehrere Kisten mit Jazzplatten rumzuliegen.

Die meisten sind offen für neues aber dafür müssen sie erstmal davon erfahren, was sie denn mal hören könnten, Amazon oder die Herren und Damen beim Mediadiscounter werden es niemandem empfehlen können. Ich hatte Lehrer, die mich an andere Musik und Musiker rangeführt haben bevor ich selber anfing weiterzusuchen.

Lg Saxhornet

p.s. Ich drück Dir die Daumen mit Afrika, denk an Dich und bitte: fühl Dich zum Abschied gedrückt. Ich hoffe Du bleibst uns im Forum erhalten.

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Nochwas zum Thema "In der breiten masse implementierte Gedankenmuster, die nicht hinterfragt werden":

Als nach 9/11 die US-Amis Knies mit den Franzosen hatten, weil die einfach nicht so mitmachen wollten, wie die US-Amis es gerne gesehen hätten, kam ernsthaft die Diskussion auf, ob man als bekenneder US-Patriot denn 'ein französisches Instrument wie das Saxophon' spielen könne.

Ein einfacher Blick ins Lexikon hätte genügt, um festzusetllen, das Sax Belgier war, das Sax in Belgien erfunden hatte und *später* erst nach Frankreich zog. Aber in den Hirnen der US-atrioten war das Saxophon halt 'französisch'.

Für Pommes Frittes (french fries) galt das auch. Naja, ein wahrer US-Patriot hat dann auch den Zungenkuss (french kiss) gelassen.

So sind die Leute halt geprägt.

Jazz kommt ja ursprünglich aus den USA und das Bild sitzt in de Köpfen fest, entweder aus freier Wahl (weil man sich mit Jazz beschäftigt und dieser Jazz einem halt am besten gefällt) oder Uninformiertheit.

US-Jazz als Musik der 'Befreier' nach dem II. WK ist ja vor meiner Generation. Aber bei der Generation 70+ mag das auch noch eine ROlle spielen. Man schaue sich da die Filmchen aus den 50ern an, z.B. "Der Pastor mit der Jazztrompete".

Zu den kleinen Streiterein hier: always the ball flat hold? :)

Grüße
    Roland

5. ppue

ppue Mod Experte

Das haste falsch verstanden. Ich habe auch nichts gegen Take Five. Es ist aber ein Stück, dass man immer am genialen Original misst. Ich kritisierte nur die Einfallslosigkeit der Musiklehrer, die ihre Schüler gerade solch heraus gestellten Stücke vortragen lassen. Das ist schon für einen Profi 'ne Leistung, neben dem Original bestehen zu können.

6. Gast

Gast Guest

Ahhhh !
    Eine Katastrophe !! >> Habe eben ein Buch von Posting verfasst, um auf alles zu antworten, die falsche Taste zum Kopieren gedrückt und weg ist der Text !!

Also ich versuche es mal in etwas kürzerer Form>

@Dreas

...weil er eben ursprünglich aus Amiland kommt ...( der Jazz also) ... und rund um den Globus entsprechend wahrgenommen wurde

Klar > URSPRÜNGLICH eben. Da sind wir uns wohl alle einig ( obwohl ich auch DA noch einen gegenteiligen Schlenker machen könnte -hehee- aber das lassen wir besser )

Ich will das jedoch mal mit nem anderen Thema vergleichen > z.B. der Fliegerei.
    Der erste motorisierte Flug waren die Gebrüder Wright ( Amis ) >>> die ersten Ozeanüberquerungen per Flugzeug > Amis, Die ersten Linienflüge und eigens dafür gebaute Flugzeuge > Amis. Die Amis haben quasi das Fliegen erfunden bzw diesen alten Menschheitstraum faktisch umgesetzt.
    Das Fliegen wurde schnell ein internationaler Hype....andere Nationen folgten schnell nach, bedingt durch zwei Weltkriege wurden die technischen Neuerungen und Verbesserungen forciert....und heute fliegt man im Minutentakt um den Globus und Flugzeuge werden Weltweit gebaut.

Das ist der Geschichte des JAZZ garnicht so unähnlich - oder ? ABER kein Pilot wird sich bei seiner Ausbildung mehr an Amerikanischen Luftpionieren orientieren.... und kaum jemand, der heute in einen Flieger steigt, denkt daran, dass er im Grunde in einer Amerikanischen Erfindung sitzt....DA ist eben der Unterschied.

Vielleicht ist das ja in der Musik in ein paar Jahrzehnten genauso und ich bin einfach mal wieder zu ungeduldig

@ Roland

Jaaa .... dass das Sax ein Französisches Instrument ist, davon wirst Du viele Amerikaner nicht abbringen können....genausowenig wie von ihren French Fries ( die müssten nämlich ebenfalls Belgium Fries heissen )
    Das sehe ich ihnen jedoch nach...denn sie LERNEN es in der Schule so !!
    Das ist leider tatsächlich so....habe es selbst erlebt und mich mit meinem Musiklehrer / Schulbandleader mehrfach deswegen angelegt.

Genausowenig können die Amis als Pioniere der Luftfahrt es akzeptieren, das es die DEUTSCHEN waren, die den ersten Düsenjäger gebaut haben ( die Me 262) --- da wird im Ernstfalle sogar das Geschichtsbuch etwas umgeschrieben, damit es passt.

Gedankliche Unflexibilität ( man nennt es auch Sturheit) ist ja aber nicht gerade eine Amerikanische Erfindung - das ist menschlich - das kennen wir wohl alle irgendwie.
    OBWOHL auch hier die Amis Grosses leisten...also in Sachen Fehlbildung und Sturheit. Ich habe ja einen Teil meiner Kindheit dort verbracht und gut was davon abbekommen....vorbelastete Meinungen wird man NICHT einfach wieder los, das ist nunmal leider so.

@ Saxhornet

Nee...das hatte ich tatsächlich nicht geschnallt,dass Du quasi zu ""Demonstrativzwecken"" mal etwas rumgestänkert hast.
    Ich tendiere dazu, Deine Postings als informativ und durchdacht zu lesen - auch wenn ich Dir nicht immer zustimme,nehme ich sie doch ernst.
    Wenn Du nun zu allem Überfluss auch noch den listigen Schelm rauskehrst...ok ...heheee....dann wird das bestimmt noch lustig in Zukunft

>> Ja klar - ich hätte hier auch einfach mal "missionieren" können - und andere Musiker anführen ( habe ich ja hie und da auch gemacht ) - aber das war eigentlich weniger der Sinn der Aktion. MICH hat halt diese in meinen Augen oft einseitige Ami-Orientierung interessiert ... bzw ihre Backgrounds dazu.
    Dazu gab es nun ja auch schon etliche Antworten, und mein Resumee zu dem Ganzen ist, dass die Entwicklung evtl einfach noch Zeit braucht.
    > Wie Du sagst > Gerade Anfänger orientieren sich erstmal an gegebenen Vorbildern - und da die Geschichte des Saxes ja nun noch nicht eeewig alt ist, sind die Ami-Jazzer da wohl die Vorreiter.( NOCH )

Hmmjaaajeinneinjaa....ich weiss nicht so recht >> Natürlich präsentieren Leute im Internet ...alias hier im Forum nicht unbedingt ihre volle Bandbreite. Das tue nichtmal ich selbst...obwohl ich hier schon ziemlich die Hosen runter habe.
    Dass ich nebenbei ( heimlich )auch mal moderne Klassik höre, erwähne ich hier ja auch nicht....aber eher, weil das mit dem Sax und der Thematik hier im Forum eher weniger zu tun hat.
    Wenn es jedoch um das SAXOPHON geht und allen seinen Aspekten...dann beschränke ich mich hier ja aber auch nicht auf ein alleiniges Thema...sei es nun Amijazz oder Timbuktuwalzer

Da schliesse ich jedoch vielleicht zu sehr von mir auf andere...

>>>> Das wiederum bringt mich zu dem Punkt den Du ansprichst, >>> ich drücke das jetzt mal Sinngemäss aus : "Mecker nicht über den beschränkten Horizont einzelner Leute....sondern gib ihnen Einblick in erweiterte Sichtweisen" >>>> also DOCH missionieren ??

Na ja...WENN ich hier mal irgendeinen Link reingestellt habe, hatte ich nicht so den Eindruck, dass da allzuviel Feedback zu kam - das Interesse, mal aus einer gegebenen Schublade rauszukommen, scheint oft garnicht so gross.

ABER....ich gelobe Besserung...ich werde einen Crashkurs bei den Zeugen Saxophonas belegen....und danach genau wissen, mit welchem Notenblatt ich mich hier hinstellen muss....aus der Reihe "Der Jazzturm"

( ich hoffe, ich habe hier mit meiner kleinen Anspielung niemanden beleidigt --- )

Danke für Dein PS !
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es uns ergeht dort - und was daraus resultierend die Zukunft bringen könnte.
    Mit ganz viel Glück, kann ich ja bald mal ein paar aktuelle Sounbeispiele hier präsentieren.

LG

CBP

7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

fällt mir jetzt erst ein, aber kennst Du die hier?

bluefrog

8. Gast

Gast Guest

@Bluefrog

YEP !

Habe sogar schonmal eine kleine Gesangspassage von ihr geklaut und ein neues Stück draus gemacht ;-)

Ich finde, gerade MALI hat öfter sehr schöne Frauenstimmen und Chöre am Start. - Vielleicht liegt es im Singsang ihrer Sprache.

;-)

CBP

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja, Benjahmin, ich bin gespannt auf Deine Eindrücke aus Afrika...hoffentlich hast Du einen vernünftigen Internetzugang!

Letztlich begleitet und das Amerikanische, teilweise auch dominierend, seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Auch wenn viele Erfindungen in UK oder D (Europa) gemacht wurden, die Amerikaner haben daraus grosse Märkte gemacht.

- Glühbirne - Mr. Edison (seine Firma heißt heute übrigen General Electric)
    - Phonograph (Vorgänger vom Plattenspieler) Edison
    - Telefon - Edison mit Mr. Bell
    - Auto als Transportmittel für die Masse - Mr. Ford
    - PC - IBM
    - Kopierer - Xerox
    - Internethandel - Mr. Bezos (Amazon)
    - Popcorn - Kellog
    - Kaugummi - Mr. Wrigley
    - Tampon - P&G
    - Smartphone - Apple
    - Post it - 3M
    - Schokoriegel - Mr. Mars
    - Rock'n Roll
    - Soul
    - R&B
    .....

Damit will ich sagen, das wir halt in einem "amerikanischen Jahrhundert" gelebt haben, welches jetzt zu Ende geht.

Eine eindrucksvolle Zahl dazu:

Anfang der 50iger erwirtschafteten die USA rund 68% des weltweiten Bruttosozialprodukts....heute sind es noch 35%...immerhin...aber das asiatische (chinesische) Jahrhundert hat bereits begonnen.

Insofern wird sich auch die Jazzwahrnehmung ändern....chinese Jazz kommt!!!

CzG

Dreas

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@ CBP:

Ich meinte die ganze WEB-Site. Scroll mal nach unten.

11. Gast

Gast Guest

@Bluefrog

Neee...da kenne ich wahrlich nicht alle von ;-)

Wobei sich da in meinem Falle oft die Frage stellt >>> Gehört habe ich bestimmt mehr von ihnen, als ich per Namen und / Album wiedererkennen würde.

Ich habe noch viele Kassetten, die mir In Afrika in die Hand gedrückt wurden - meist unbeschriftet aber mit ziemlich witzigen Sachen drauf.

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, z.B. einige von den Äthiopiern in dem Link schonmal gehört zu haben....nur wer wer ist und mit welchem Song...das entzieht sich oft meiner Kenntnis.

Falls Dich solcher Sound jedoch interessiert...google mal nach den "Ethiopiques" und höre Dir mal ihre älteren Sachen an ... da ist ziemlich abgefahrenes Zeug dabei, weil die dermassen SCHRÄG spielen, dass es schon wieder gut klingt .

;-)

CBP

12. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Naja, andererseits ist das Bruttozialprodukt der USA ungefähr wie das der EU. Und beide liegen noch vor China.

Was interessiert mich Kaugummi, Popcorn und zu süße Riegel? Hier gibt's Bier, Brot und Wurst in tausenden von Sorten, viel spannender! Und die Schotten haben die Whiskys, und jaaa, die belgische Sahne, niederländisches, äh, Du weißt schon, italienische Pasta, ....

Und ja, Apple Smartphone. Designed in California. Produced in China.

ALso, ich fändes es schade, wenn wir amerikanische Verhältnisse hätten. Die einzige Schokolade, die ich dort drüben im Supermarkt kaufen konnte, die schmeckte und kein sandiges Gefühl im Mund hinterliess, war Lindt. Und die war prodzuziert in Aachen, wenige km entfernt von wo ich wohne.

Und der Einfluss gerade der Briten in der Musik ist ja auch nicht gerade null.

Aber: ja, die USA sind groß und mächtig, das stimmt. Merkt man daran, wie unsere Politiker gerade in den Endda ....ach, lassen wir die Politik, die aktuellen Geschehnisse.

Das WWW kommt wenigstens *nicht* aus den USA. :)

Grüße
    Roland

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Roland,

ich habe da doch gar eine andere Meinung als Du.

Es war ein Erklärungsversuch, warum wir (als westliche Gesellschaft) so
    amerikanisch orientiert sind.

Und ich war überrascht, dass die in den 50igern zweidrittel der Weltwirtschaftsleistung erbracht haben....

CzG

Dreas

14. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Wieso ist das überraschend?
    Der Rest der Welt war ja auch zerbombt.

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Nicht im Grundsatz überraschend, aber für mich, als ich die Zahl vor ein
    par Jahrzehnten hörte, die Höhe.

Und, nun ja die, Amerikaner waren auch nicht Auslöser der Vernichtung.

CzG

Dreas

16. Marko1974

Darauf möchte ich jetzt nicht antworten...

17. Gelöschtes Mitglied 5328

"Darauf möchte ich jetzt nicht antworten..."

Besser ist das. Geschichte sollte man auch nicht verbiegen...

CzG

Dreas

18. Marko1974

So isses, wer weiß was uns sonst erwartet hätte.
    Rein musikalisch gesehen hätte es den Blues und den Jazz erstickt.
    Und alle anderen Musikrichtungen die sich danach daraus entwickelten, wären wahrscheinlich nie entstanden.
    Hm, wäre wirklich schade drum gewesen.
    Um die Stones, die Beatles und auch (erschlagt mich bitte dafür) die Schlager der 60er.
    Sorry, aber wenn ich 60er Schlager höre, bekomme ich immer gute Laune. :)

19. Gast

Gast Guest

:-D

Und welche haben dich am meisten begeistert?

20. Marko1974

Tipitip... (oder so ähnlich)
    Shake Hands
    Die Liebe ist ein seltsames Spiel
    Cindy, oh Cindy
    O mein Papa
    und viele viele mehr

:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden