Puppets on the US - Vibes

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 6.November.2013.

1. Gast

Gast Guest

Hehe,..
    Viele meiner jungen Schüler fuhren ab, auf die Schlager der 60er!
    Das hat mich total erstaunt! :)

Mit "tipitip" meinst du wahrscheinlich dieses hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=wcePuiBTofA
    :-D

LG,
    Ww.

2. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Genau das meine ich. :)
    Na mal ehrlich.
    Wer bekommt da keine gute Laune? :)

3. Gast

Gast Guest

Gleich hagelt's Prügel! :-D

4. Marko1974

Ich hätte gern in den 60ern gelebt.
    Schöne Musik, bei der man tanzen kann.
    Backe an Backe (leichte Latte) ;-)

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Na dann aber auch den hier:

Gut ist FAST 60iger...von 1957...

CzG

Dreas

6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

da täuscht Du Dich aber.
    Das Lied hat eine interessante Geschichte, die schon viel früher beginnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Capri-Fischer

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Gast

Gast Guest

Alsooooooooooooo,

ich hab in den 60´ern schon gelebt:-D Ich war schon sehr früh - mit 15 - Jazzfan.. Dixieland.. und das Carnegie Hall Konzert 1938 von und mit Benny Goodman, mein absolutes Highlight. Deutsche Schlager waren für uns total uncool.. obwohl es das Wort damals noch nicht gab..

Catarina Valente.. usw. eigentlich unsäglich.. wir waren eher Existentialisten... ähem, wollten wir sein.. Francoise Sagan.. Albert Camus.. literarisch gesehen. Und getanzt habe ich nicht gern... höchstens als Mittel zum Zweck.. :) Klammerblues... einschließlich Deines Klammerzusatzes, Marko 1974...

Trotzdem... ich kenne eigentlich fast alle Schlager aus der damaligen Zeit und kann sie z.T. auch vom Text her mitsingen.. hätte ich damals aber nicht zugegeben:) War das das Unterbewusste?

Egal, wie es auch sei... meine Musik war englischsprachig.. und amerikanisch geprägt.

Herzliche Grüße,

Joe

8. Marko1974

Ja, auch den.
    Warum auch nicht?
    Ist eben was Sentimentales.

Schlimm? ;-)

9. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

... und wenn man bedenkt, dass - wie das in vielen Parallelthreads besprochen wird - früher alles besser war!?

Grüße,

Wanze

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Nö, die Valente trällert das ganz nett. Blos, dass sie den Calypso nach Mexiko versetzt :-o

Den Originalcalypso gab es nicht im deutschen Radio, z. B. Harry Belafonte. Hier viel später live und - und mit sehr guter Laune:

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich mag die "Caprifischer" wirklich!

Und ja Mugger, ich kenne die Geschichte, die Version von Schurike war jedoch
    von 1957.

(Noch ganz sentimental. Als ich während des Studiums auf Sylt zum surfen war, 1980, hieß es "da gibt es so 'ne Skihütte in den Dünen....Sansibar oder so - eröffnet 1978 -
    da müsst ihr hin. Und wenn die rote Sonne im Meer von Sylt versingt spielt da auch noch heute "Wenn Capri..."....passiert so drei, vier mal pro Jahr!)

CzG

Dreas

12. Marko1974

Ich beneide dich, Joe.
    Ist ehrlich gemeint.
    Ganz gleich welche Musikrichtung, ich habe, wenn ich die alten Videos sehe, immer den Eindruck, dass die Frauen damals noch eine Herausforderung für den Mann darstellten.
    Keck, sexy, selbstbewusst aber nicht leicht zu haben.
    War das wirklich so?

13. Gast

Gast Guest

@Marko1974
    & Wattwürmchen

Jetzt bin ich ja doch ein wenig platt !!!!

Ich bin Baujahr 68 und habe die Schlager der damaligen Zeit natürlich auch voll mitbekommen.
    Damals war das eben die "Gute-Laune-Musik" die bei Omas oder Tantens aus dem Radio plärrte.
    Ich habe da nie viel drauf gegeben, ausser dass viele der Schlager einfach eingängige Melodien hatten und gut in s Ohr gingen.

HEUTE höre ich während der Arbeit oft die Musik meiner älteren ""Patienten"" ( zwangsläufig )....ausgerechnet "Cindy oh Cindy" lief da neulich in einer Instrumental-Coverversion....sehr schön gespielt....und ich ertappte mich dabei, leise mitzusingen und gut drauf zu kommen.
    Ja sapristi...ich kann sogar den Text noch auswendig !!!

Dann lief auch noch "Do You speak English".....und prompt trällerte ich wieder munter mit....

>>>> Da kann ich mir bis heute meine eigene Telephonnummer nicht merken...aber diese Schlager hat man IMMER noch im Kopp.

IRGENDWAS MUSS ja an dem Gedudel drangewesen sein, dass es so verhaftet bleibt.

Komisch !

CBP

14. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Die Ohrwürmer! Waren teilweise gute Melodien.

15. Gast

Gast Guest

@Bluefrog

Ja "Ohrwurm" ... diesen Ausdruck kenne ich auch noch aus der Zeit.

Und prompt fallen einem gleich X-Dutzend andere noch ein....

Griechischer Wein
    Die kleine Kneipe
    Intercity Linie Nr 4
    Yes Sir, I can Boogie

und so geht das in einem fort....

MIST !!
    >>> Da wundere ich mich hier über die Vorherrschaft des Ami-JAZZ und plötzlich entpuppt man sich als heimlicher Schlagerfuzzi....

Ich glaube, ich sollte zum Psychiater !! >>> Wer weiss was der noch für Abgründe in mir auftut !!

Vielleicht bin ich ja auch heimlich ein Fan von Marschmusik...und weiss es bloss noch nicht !!

Grübel....

CBP

16. Gast

Gast Guest

Marko1974 schrieb:

@Marko: Ach, die Zeiten von 1960 - 1969 (die 60`er Jahre) waren natürlich nicht so einheitlich, wie das in Deiner Frage zum Ausdruck zu kommen scheint. Ich könnte aus meiner Sicht dazu einiges schreiben.... das wird aber so off-topic, dass ich das an dieser Stelle hier sein lasse...

Herzliche Grüße,

Joe

17. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Ich glaube, dass da auch sehr viel 'Verklärung' eine Rolle spielt.

Die besten Hits der 90er gibt's ja schon längst, 'aus der Zeit, als man noch gute Musik machte, nicht so wie heute'.

Und in 20 Jahren gibt's dann 'Best of the 10s!', 'aus der Zeit, als man noch gute Musik machte, nicht so wie heute'.

So wie es in den 90ern mit der Musik der 70er ging, , 'aus der Zeit, als man noch gute Musik machte, nicht so wie heute'.

Na, und so weiter.

Erinnert mich an:
    Was auf der Welt schon da ist, bis ich 15 wurde, ist natürlich und selbstversändlich.
    Was zwischen 15 und 35 neu kommt, ist spannend, vielleicht kann man ja auch Geld damit machen.
    Was erfunden wird, nach dem ich 35 bin, ist neumodischer Kram, den keiner braucht, früher war sowieso alles besser.

Das wiederholt sich auch immer.

Ich halte die Musik aus den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern nicht generell für besser und kann die Nostalgerei auch nicht ganz nachvollziehen, wohl aber akzeptieren, die Leute sind so.

Gilt für Jazz genaus so und daher stimme ich auch nicht mit Wynton Marsalis' Position überein, der meint, für die Zukunft des Jazz muss man nur weit zurück, Free Jazz und Fusion wäre kein 'echter' Jazz.

Was ich persönlich interessant finde, ist, wie Musiktechnologie eingesetzt wird. Wenn man was Neues hat, wird oft das gnadenlos eingestzt, weil man das jetzt kann und es angesagt ist. Irgendwann ist es etanbliert und man setzt es ein, weil's die Aufnahme besser (nicht neumodischer) macht. Ich erinnere an die 50er mit ihrem übertrieben Hall auf den Vocals, Reihe beliebig fortsetzbar, ob Yamaha DX7 oder Gated Reverb auf der Snare ...

Grüße
    Roland

18. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich bin zwar nicht Joe60, aber wenn die Zahl für den Jahrgang steht, auch aussagefähig.

Klar war das so. Mitte der 60'er kam ein flotte Brünette in unsere Klasse, wollte aber gar nichts von Jungs wissen. Aber das ist auch heute noch in der ersten Grundschulklasse so... :lol: :lol:

Grüße,

Wanze

19. Gast

Gast Guest

naja so ne flotte Bünette an der Kette :lol: , und NICHT in der Paralellklasse....

20. Gast

Gast Guest

Wanze schrieb:

Nein,@Wanze, die Zahl steht nicht für den Jahrgang...:-D Die 60`er Jahre umfassen bei mir die Jahre von der frühen Pubertät bis zum 2. Semester. Und da war seeeehr viel los. Aber vielleicht empfindet das jeder so im Nachhinein:)

Herzliche Grüße,

Joe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden