Querflöte

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von tango61, 10.Juni.2019.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Soo, habe mir die beiden Videos inzwischen zu Gemüte geführt.

Ist ja immer schön, von berufener Stelle mal zu hören, dass die Übungen und Experimente, die man so gegen die allgemein üblichen Lehrmethoden angewandt hat, und sei es, um Ian Anderson nachzumachen, doch ganz nützlich sind.

Auch wenn ich das Mitsingen zur Flöte und die damit verbundenen Klangeffekt schon immer gemocht habe, so bin ich doch bislang der Meinung gewesen, dass die akustische Kopplung zwischen Hals/Mundraum und Schallröhre bei der Flöte deutlich geringer ist als beim Saxophon.

Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Gruß,
    Otfried

2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Es ist seltsam, ich brauche nur ein paar Übungen mit ihm mitzumachen (der Typ ist echt ein Freak, und so untypisch Flöte :)), und mein Ton wird größer, ohne dass ich bewusst was mache.
    Ein Zehntel von seiner Kontrolle möchte ich haben.

djings gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Schon beeindruckend, das so gut präsentiert zu bekommen, aber vom Prinzip her ist schon klar, was er macht.
    Seine Gleitmechanik am Kopfstück würde mich mal interessieren, sieht faszinierend aus.

Ach ja, Flöte ist schon ein tolles Instrument, und leider immer noch recht stiefmütterlich angesehen.

Gruß,
    Otfried

4. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ja, die Gleitmechanik hat mich ja auch verwundert....habe ich noch nie an einer Querflöte gesehen und wohl jetzt auch erstmalig gehört. Tolle Sache!

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Das sieht fast noch interessanter aus, als es klingt. Wo kann man denn so eine Konstruktion genauer beäugen?

6. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Danke. Da hätte mir schon der passene Suchbegriff gefehlt.

djings gefällt das.
  8. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Wieso? Ist doch ganz übersichtlich :duck:

9. quax

quax Gehört zum Inventar

Wenn's nur das ist.

10. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

wie kann man nur so kleinlich sein!!

eutschland versteht auch jeder!!:D

11. quax

quax Gehört zum Inventar

Reklamationen sind direkt an meine kaffeegeplagte Tastatur zu schicken. Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.:)

djings gefällt das.
  12. tango61

tango61 Strebt nach Höherem

So, ich habe es gewagt und werde nun mal ein paar Schritte auf dem Querflöten weg gehen.
    Was für mich wichtig ist , steht im Vordergrund, das Ensemblespiel, begleitenden Unterricht gibt es auch,
    Und mal schauen wie die Lärmentwicklung ist kann ich sogar am Arbeitsplatz spielen.
    Aber das wird sich zeigen.
    Mir wurde gestern eine 211 Yamaha in die Hand gedrückt, heute morgen wurde schon die erste Tonleiter geschafft,
    Danke für eure Infos

djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden