Hi! Wer spielt(e) Sax und Flute relativ kurz nacheinander... oder abwechselnd ... zur Übung oder bei Auftritten? Git es heisse Tipps, wie man schnell "entspannt"? Ich hörte vom berühmten Schluck Bier dazwischen... Erfahrungen? Liebe Grüße, Jogi
Hi Jogi, beim Üben - für Auftritte - mache ich das tatsächlich manchmal (na ja, meist nicht richtiges Querflöteüben danach, sondern ein Testen, wie schnell ich einen guten Ton habe). Die Umstellung geht gut, wenn du Luft ausblubberst . Also, Lippen locker lassen, Pferd spielen und prusten .
Die Resonanz zum Thema fl ist hier tatsächlich nicht so groß - dabei gibt es doch so viele Saxisten, die... mehr oder weniger gut... Qufl spielen, mh. Jau, das macht Sinn: ein Forum zu zweit
Hallo, habe erst mehrere Monate Querflöte gespielt bevor ich Dez. 03 mit dem Tenorsaxophon angefangen habe. Das wechseln der Instrumente fällt mir nicht so schwer. Ich fange immer mit meiner Lieblingsmelodie an, da habe ich genaue Vorstellungen, wie es klingen soll. Dadurch scheint es von allein zu gehen. Gruß von der Ostsee
Ich habe deswegen nicht resoniert, weil meine Kenntnisse auf der Querflöte noch so rudimentär sind, dass ich zum Thema "schnell Wechseln" nicht viel zu sagen habe. Ausser Grundlegendes wie "üben!" Aber ich habe jetzt ein paar Duette für Klarinette und Flöte aufgetrieben, und werde mit meinem Töchterlein jetzt ab und zu mal was spielen.