quietschende Nebengeräusche bei hohen Tönen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Marion, 19.März.2005.

1. Marion

Marion Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    dies ist auch mein erster Beitrag in dem Forum. Ich habe zwar schon länger mitgelesen, aber mich erst jetzt dazu entschlossen, auch mal etwas zu schreiben :). Ich spiele jetzt seit 6 Monaten Saxophon, zuerst Altsax, vor 3 Monaten habe ich mir dann aber das Yanagisawa T901 gekauft.

Leider habe ich ein kleines Problem: Bei hohen Tönen hört man ein quietschendes Nebengeräusch. Die Töne selbst sinds aber nicht.
    Ich würde mich sehr über Tipps freuen :-D .
    Gruß
    Marion.

2. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Hallo Marion,

das kenne ich auch noch...war bei mir auch am Anfang mal so. Sollte also nichts sein, was man nicht abstellen könnte.
    Bei welchen Tönen hast du denn das Problem, in der oberen Oktave oder darüber (Palm Keys)? Kann neben Ansatzproblemen auch an der Mechanik liegen. Was sagt denn dein Lehrer oder bist du autodidaktisch am tröten?

gruss, Martin

Ach ja, und willkommen im Forum!

3. Marion

Hallo Martin,
    bei mir quietscht es von c' bis c''. Mein Lehrer meint, es könnte vielleicht am Zungenstoß liegen, bei meinem Alt-Sax hatte ich damit aber eigentlich absolut keine Probleme.

4. Marion

Hallo Martin,
    Vielen Dank fürs Willkommen heißen :-D.
    Bei mir quietscht es von c' bis c''. Mein Lehrer meint, es könnte vielleicht am Zungenstoß liegen, bei meinem Alt-Sax hatte ich damit aber eigentlich absolut keine Probleme.

5. Marion

oops, ändern geht wohl nicht so einfach ;)

6. the_Martin

Hat der Lehrer dir auch gesagt wie du das abstellen kannst?
    Quietscht es nur kurz beim Anstoßen oder auch wenn du den Ton länger bläst?

7. Marion

Es quietscht sowohl beim Anstoßen als auch dann, wenn ich den Ton länger blase. Allerdings aber irgendwie auch nicht immer.