Quintenzirkel

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von PatrickS, 16.Januar.2010.

1. Rick

Rick Experte

Hallo allerseits,

bevor wir den armen Yam-Horn (sowie Wattwürmchen) völlig verwirren, sollte man vielleicht die Themen etwas entflechten. ;-)

Ursprungsfrage war, wie man nur anhand von Melodie und Vorzeichen feststellen kann, ob es sich um Dur oder Moll handelt.
    Die Antwort war, dass es auf den Zusammenhang ankommt, im Endeffekt darauf, ob es nach Dur oder Moll KLINGT. :cool:

Dann kam die Geschichte mit den Akkorden, konkret der Kombination Dominante-Tonika.
    Hier muss ich hinzufügen, dass die schöne Regel etliche Ausnahmen haben kann - es gibt modale Stücke ohne Funktionsharmonik, aber auch Trugschlüsse, Substitute etc. Das heißt, eine Melodie kann zum Beispiel durchaus auf D-Dur beruhen, ohne dass wir die erwähnte Akordfolge A7 - D finden (ganz abgesehen davon, dass beileibe nicht in allen Sax-Stimmen Akkorde angegeben sind).

Zuguterletzt die hinzugefügte Septime bei der Dominante - auch das ist keine ausnahmslos geltende Regel: Es gibt in Folk, Rock etc. häufig schlichte Dreiklänge, umgekehrt wird im Blues gern zu jedem Akkord die kleine Septime gespielt, weil's so einfach "bluesiger" rüberkommt. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

2. Gast

Gast Guest

Danke schön!
    Ich weiß jetzt, dass es nicht an meiner mangelnden Auffassungsgabe liegt.
    Das reicht mir für's erste.

Gruß Ww.

3. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Rick,

Du hast natürlich recht ;-)
    Mann müsste bei Adam und Eva anfangen. Und dass die Geschichte mit der Dominante - Tonika nur verwirrt, stimmt auch.

Ich empfehle, sich ein Harmonielehre-Buch anzuschaffen und sich da einmal einzulesen.

Gruß
    Saxolina

4. Gast

Gast Guest

Wenn ihr mit einem Minimum an Ahnung auskommen wollt, könnte man zum Notenzählen raten. Das Ahnungsminimum: Melodien in D-Dur werden von den Tönen D-F#-A dominiert, H-Moll von H-D-F#. Also viel A = D-Dur, viel H = H-Moll.

Das ist nichts Sicheres und sicherlich auch nicht sehr elegant, aber wer sich nicht halbwegs konsequent mit Musiktheorie beschäftigen möchte, braucht halt solche Eselsbrücken.

5. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

vielen Dank bis hierher. Das das auch immer alles so kompliziert sein muss ;-)
    Gestern Abend hatte ich noch hier im Chat eine kleine Lehreinheit, immerhin weiß ich nun, wie man 7er Akkorde etc. bildet :-D Das ist doch schonmal der erste Schritt in die richtige richtung :-D

Ich denke über kurz oder lang muss ich mir mal ein Harmonielehrbuch anschaffen, wie Saxolina schon meinte.
    Gibt es hierzu (preiswerte) Empfehlungen?

Gruß, Yam-Horn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden