rätselhaftes Bauchweh

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Lachco, 18.Januar.2009.

1. Lachco

Lachco Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich habe eine (klarinetten)schülerin (was allerdings jetzt keine Rolle spielt) und da ist jetzt folgendes Problem aufgetreten wo ich mir momentan keinen Rat weiß:
    Seit unserem Weihnachtskonzert im Dezember hat sie beim Klarinette spielen irgendeine Art von Bauchweh. Dieses tritt nur auf wenn sie spielt, sonst nicht. Wenn sie im Stehen spielt ist es schlimmer als im Sitzen - das ist für mich irgendwie gar nicht nachvollziehbar. Vorher hatte sie keinerlei Probleme damit.
    Ich habe erst gedacht es könnte an den Blättern liegen da sie von 2 auf 2,5 umsteigt aber dann dürfte es ja nur bei den neuen stärkeren auftreten und das ist nicht der Fall.
    Ich habe schon verschiedene Atemübungen mit ihr gemacht was aber nichts gebracht hat da sie diese scheinbar richtig macht.

Hat jemand von euch eine Idee woher diese Bauchschmerzen beim spielen kommen können :-?

2. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Wenn sie wirklich richtig mit dem Zwerchfell atmen kann hat sie sich vielleicht ne Zerrung geholt.

Gruß, Mischa

3. Gast

Gast Guest

Hat sie Bauchweh oder eher so etwas wie Muskelkater in diesem Bereich?
    Ich hatte das vor ein paar Tagen auch und bei mir lags am üben von langen Tönen usw.!
    Habe mein Zwerchfell mehr beansprucht und das war das Resultat daraus!

4. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Wenn das jetzt seit fast 4 Wochen anhält, würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen! Muskelkater, Zerrung etc. sollten nach so einer langen Zeit schon längst wieder weg sein. Vielleicht ist es was ernsthafteres!

5. Topshit

Muskelkater o.k., aber ne ernsthafte Zerrung dauert länger als ein Knochenbruch zum verheilen braucht. Wobei ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt wäre.

Gruß, Mischa

6. Gast

Gast Guest

--leer--

7. Lachco

Hallo,
    ja das mit dem Arzt hatten wir auch schon in Betracht gezogen. Ich glaube auch nicht dass es Muskelkater o.ä. ist denn es ist ja schon ein Weile.
    Das merkwürdigste an der Sache ist für mich immer noch, dass es a) nur beim Spielen wehtut und b) beim Spielen im Sitzen besser geht als im Stehen.
    Falls noch jemand was einfällt bitter weiter mutmaßen

8. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht eine provokative Frage - muss aber in solchen Fällen auch gestellt und geklärt werden: ist es eine begeisterte Schülerin, die unbedingt und freiwillig ein Instrument spielen will?

9. Topshit

@moeppi: Wäre ganz nett wenn du ein wenig auf deine Formulierungen achten würdest. Ich bin zwar kein Arzt, aber diese Aussage habe nicht nur ich von verschiedenen Ärzten in Bezug auf Sportverletzungen bekommen. Mag ja sein dass du "the gottfather of Medizin bist", aber die Frage ist dann wer hier Scheiße redet, du oder zig andere Ärzte.

Schönen Gruß, Mischa

10. Gast

Gast Guest

Du machst deinem Nickname alle Ehre =)
    Aber ich gebe mich geschlagen und ziehe meine überaus unqualifizierte und provozierende Äusserung zurück.

11. pakzi

pakzi Nicht zu schüchtern zum Reden

Wie alt ist denn die Junge Dame? Einseitiger oder mittiger Schmerz? Mittel oder Unterbauch? Kann z.B. eine Cyste am Eierstock sein- hab ich schon selbst in der Praxis erlebt. Für weitere Rücfragen...

12. Lachco

Meine Schülerin ist in der 6. Klasse, sie spielt gerne Klarinette hatte zwar mal einen Hänger, den haben wir aber nach technischen Schwierigkeiten im November wieder überwunden. Das mit dem Arzt hatten wir, wie gesagt, auch schonmal angesprochen.

13. pakzi

pakzi Nicht zu schüchtern zum Reden

... kann gut sein, mit der Cyste. Oje, ausserdem Pubertät!!! Ich würde Sie mal zum Frauenarzt ihres Vertrauens schicken- sollte man in dem Alter sowieso anfangen. Der kann dann auch alle Eventualitäten abchecken.
    Lieben Gruss

14. webster

webster Schaut öfter mal vorbei

Ich würde auf Leistenbruch tippen. Auf jeden Fall zum Arzt gehen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden