rauschen bei höheren tönen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von hammill, 22.Juli.2004.

1. hammill

hammill Schaut nur mal vorbei

Hallo
    Ich spiele schon seit ein paar jahren saxophon
    ich habe ein älteres yamaha 62 Saxophon und ein selmer S80 C* Mundstück und vandoren v16 Blätter . Leider sind die töne ab h2 nich klar.
    Besonders beim c3 merkt man, dass der ton von einer art rauschen gestört wird - somit wirken die höheren töne sehr hart. Sogar wnn meinem Saxophonlehrer auf meinem sax spielt, klingen die töne nicht weich. Mein Mundstück hat an der spitze einige Dellen - könnte es an diesen liegen?
    Das Sax hatte vor ca 3 Jahren ne generalüberholung.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Die Mundstückspitze ist ein sehr delikates und für die Tonbildung wichtiges Teil und sollte schon unversehrt sein. Ob Dein geschildertes Problem daran liegt kriegst Du ganz einfach raus, indem Du mal Deinen Lehrer mit SEINEM Mundstück in DEIN Horn tuten lässt. Bzw. mit DEINEM Mundstück in SEIN Horn. Normalerweise müsste das reichen um rauszukriegen, ob es an Deinem Mundstück liegt.

3. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Wenn die Dellen auf der Seite sind auf der das Blatt anliegt, dann ist es nicht besonders förderlich. Das kann verhindern, dass das Blatt richtig abschließt. Versuche doch mal den Plop-Test. Das Mundstück mit der offenen Seite auf auf die Handinnenfläche setzen, dann am Mundstück saugen bis das Blatt anliegt. Dann aus dem Mund nehmen, das Blatt sollte noch kurze Zeit abdichten und dann mit einem Plop öffnen. Wenn das zu hören ist, ist das Mundstück zumindenst dicht.
    Grundsätzlich sollten aber der Tisch, die Seiten und die Spitze glatt sein. Sonst erschwert es das Spielen ungemein, wenn es nicht ganz unmöglich wird vernünftige Töne zu produzieren.