Realistische Kosten für eine Saxophon(General)-Überholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Reggaelicious, 17.September.2009.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin
    also ich würde es umgekehrt machen: ich würde hingehen und klar machen, daß ich Schüler bin, 500€ die Zielmarke sein sollen und dann fragen welche Arbeiten ich ev. übernehmen kann, damit es in dem Preislimit bleibt.
    Kein meister hat Bock einen Silberkorpus zu polieren, aber er berechnet eben seine 30€/Stunde. Bei 2-3 Stunden dafür habe ich den ersten Hunni wieder raus. Und Polster ausbauen und die Klappen von Kleberresten befreien kann auch wirklich jeder, oder??
    JEs
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Corinna,

    was denn nun? Geiz ist geil oder gutes Geld für gute Arbeit? Oder glaubst Du wenn Du den Preis drückst bekommst Du besonders gute Arbeit?

    Guten Morgen,

    in den schlechter bezahlten Handwerkerbranchen kostet das die Gesellenstunde ohne Steuer.
    Poliert werden muss überhaupt nicht, das stimmt natürlich. Aber in welcher Firma kannst Du mitarbeiten, damit es billiger wird?

    Liebe Grüße

    Chris
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @chrisdos

    1. Wenn Du beim Saxdoc einen Stundensatz für einen Meister ansetzt, wie er in einer Kfz-Fachwerkstatt üblich ist, dann würde keiner mehr eine GÜ machen lassen.

    2. Ich habe bisher 2 Saxdocs, und beide haben/hätten sich auf Mitarbeit eingelassen. Putzen wollen die alle nicht, wenn es nicht sein MUSS!

    Also mal fragen, was geht und was nicht.

    JEs
     
  4. Ulluru

    Ulluru Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    bin Sax-Neuling und spiele ein Julius Keilwerth ST.
    Habe jetzt die ersten Unterrichtsstunden genommen habe aber evtl ein Problem mit dem Sax.
    Zur geschichte des Instruments: Mein Vater hat die Kiste vor ein Paar Jahren gebraucht geschenkt bekommen und dann versucht es autodidaktisch zu lernen. Irgendwann fehlte ihm die Zeit und seither steht das, wie ich inzwischen weiß, ziemlich gute Stück in der Ecke.
    Beim Spielen habe ich jetzt das Problem, dass bei bestimmten Tönen (z.B. beim G) hin und wieder die Töne "wackeln" also das ganze dann eher wie eine Meckerziege als wie ein Musikinstrument klingt. Ist aber wie gesagt nicht immer.
    Kann es zum Beispiel auch sein, das meine Technik noch so unausgefeilt ist, dass ich an der Grenze zum Überblasen stehe und der ton deswegen nicht stabil ist?
    Dazu jetzt meine Frage: In welchem Rahmen sollte man dabei das Instrument Überholen lassen? Nachdem was ich so lese, ist es gut möglich, das es "nur" die Abdichtungen an den Klappen sind, was ja evtl. relativ leicht zu reparieren ist. Andererseits stand es halt auch eine ganze Weile in der Ecke und hat deswegen auch vielleicht ein bisschen gelitten.
    Was sollte man in die reine Klappenreparatur investieren, dass es auch gescheit gemacht wird?
    Mein Lehrer hat mir einen Instrumentenhandel in Nürnberg empfohlen.
    Bei mir ist halt auch im Moment noch das Geld ein bisschen ein Problem: Bin Student und bei meinem Praktikum bleibt am Ende halt nicht so wirklich viel übrig, am Ende vom Monat.

    Danke im Vorraus für die Antworten.

    Gruß Ulli
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Ulli,

    das lässt sich so generalisiert nicht beantworten, da dein Instrument so nicht einschätzbar ist.

    Wenn der Instrumentenbauer ein Guter ist, dann schaut er sich dein Teil an, und öffnet dir eine Palette von Möglichkeiten von
    -Spielbar machen mit minimalem Aufwand
    bis
    -Komplette GÜ für 500 €

    Abhängig von deinem Geldbeutel und dem Zustand des Saxxes sollte dann eine Möglichkeit gefunden werden. Vielleicht ist es ja auch nur die Einstellung von 1 oder 2 Klappen plus vielleicht 2 der oberen Polster die gewechselt werden müssen, und dann bist du mit weniger als 50 € dabei.

    Außerdem würde ich das Teil von einem guten Saxophonisten begutachten lassen, so als zweite Meinung, was denn generell so mit dem Instrument nicht stimmt.

    Eigentlich sollte dein Lehrer dazu aber auch schon was gesagt haben ?

    Gruß,
    xcielo
     
  6. Ulluru

    Ulluru Schaut nur mal vorbei

    Hallo xcielo,

    ja mein Lehrer hats mal kurz gespielt und meinte "Da ist irgendwo ein Frosch drin" :). Genauer konnte er es mir aber auch nicht sagen...
    Dann weiß ich schon mal wie ich das klären kann.

    Am Freitag weiß ich mehr :)

    Gruß Ulli
     
  7. ChristophBM

    ChristophBM Kann einfach nicht wegbleiben


    Für die Komplett-Überholung eines Hüller-Altsax habe ich in den Niederlanden vor zwei Jahren roundabout 450,-€ gezahlt.
    Keine Beulen, sämtliche Federn, Filze, Polster, etc. erneuert, die versilberte Oberfläche gereinigt, alle Klappen 100% dicht und perfekt eingestellt, etc. pp.


    Die Komplett-Überholung eines Martin-Tenorsax im vergangenen Jahr bei einem renommierten Kölner Spitzenreparateur hat mich roundabout 600,-€ gekostet, ebenfalls keine Ausbeularbeiten notwendig, aber sonst das ganze Programm, erstklassig gemacht.

    Gruß, Christoph
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo JEs,

    Sondern?

    Alles letztlich eine Frage der Wertschätzung. Warum ist das im Kfz-Bereich anders? Doch weil es ein typisches Männerspielzeug ist. "Braucht man halt.." ist nur die halbe Wahrheit.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo alle zusammen,

    ich mach seit nunmehr 3 Monaten meine Ausbildung
    zum Holzblasinstrumentenmacher in einem kleinen
    aber sehr sehr feinen Betrieb in der Nähe von Calw :)

    Grundsätzlich kann man das Ganze nicht verallgemeinern
    oder klar definieren. Bei einer Generalüberholung sollte
    am Schluss ein gut spielbares Instrument herauskommen.
    Allerdings spielen da viele Faktoren mit rein, die eine
    Vorhersage der genauen Arbeitszeit unmöglich machen.

    Zum Einen gibt es in der Herstellung der Instrumente
    riesige Unterschiede. Bei vielen der alten Vintage-
    Instrumente wurden sehr weiche Materialien verwendet,
    die z.T. auch für den charakteristischen Sound verant-
    wortlich sind. Toll für den Spieler, der Alptraum eines
    jeden Instrumentenbauers. Es kann durchaus passieren,
    dass dir beim Zurechtbiegen einer alten Klappe mal ein
    Teil abbricht o.Ä. was sich natürlich im Preis nieder-
    schlägt. Dazu ist normal im Kostenvoranschlag ja ein
    Spielraum angegeben, praktisch ein "Worst Case".

    Ansonsten sollte ganz klar abgesprochen sein, was an
    dem Instrument gemacht werden muss/soll. Zu Verbessern
    gibt es oft noch was, man kann an Instrumenten Tage
    sitzen,Stunden mit dem Ausmerzen kleiner Totgänge
    zubringen, Stellschrauben nachträglich einbauen oder
    kleine Macken ausbeulen, die die Funktionalität nur
    wenig beeinflußen.
    Alles, was über den vereinbarten Preis hinaus und ohne
    deine Zustimmung gemacht wurde, muss man meines Wissens auch nicht zahlen.
     
  10. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    habe gestern mein "worldsound" tenor nach gü abgeholt und 350€ bezahlt.

    ich denke, dass war ein fairer preis: :)

    der doc hat es demontiert, ich habe es mitgenommen, geputzt und die polster entfernt. weiter wurden in eigenleistung alle wellen + hüsen gereinigt. :cool:

    er musste neben der polsterung, montage und justierung den s-bogen ausbeulen und ein kleines loch löten. :lol:

    somit war er einige stunden voll beschäftigt. da mein horn gebördelte löcher hat, hat sich das einstellen um einige zeit hingezogen.

    ich finde den preis fair und angemessen.

    mich wundert das auch in diesem thread wieder diese elendige diskussion um das geld hochkommt. :bahn:

    diese menschen haben eine handwerkliche ausbildung genossen und leisten eine (mehr oder weniger) tolle arbeit. wie einer meiner vorredner schon so richtig schreibt; in der autowerkstatt schluckt man entsetzt und zahlt anstandslos! dabei machen die in der regel nix anderes als den diagnosestecker reinstecken und schauen, was nicht funktioniert. reparieren ist was anderes und eine gü ist eben wie eine kpl. renovierung eines alten autos. wenn dann aber der saxdoc eben 350 oder mehr haben will geht das geeier los :-?

    merke, wenn 2 das gleiche tun, ist es nicht das selbe :lol:

    netten abend

    jaaz47 :pint: :pint:
     
  11. twiggybop

    twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

    hi,
    ich find'350€ absolut ok!
    selbst 500 wären angemessen.
    mfg.
     
  12. Rampone

    Rampone Schaut öfter mal vorbei

    Hier in Dänemark kostet ein erstklassiges Tenor GÜ (ohne Ausbeulung) etwa 1000 Euro. Kein Grund zum Jammer !
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Chris

    Nee, das wäre recht einfach.
    Ich denke eher, das mit der Autowerkstatt hat andere Gründe:
    1. Ein Auto ist in der Anschaffung einfach teurer. Daher lohnen sich aufwendigere Arbeiten einfach noch.
    2. Der Aufwand beim Auto ist höher, da Du mittlerweile ohne Diagnosecomputer, großer Halle, teurem Spezialwerkzeug etc. rein gar nichts mehr machen kannst.
    3. Die Leute auf ihr Transportmittel einfach angewiesen sind.
    Da würde es dann schwierig einen ähnlichen Stundensatz beim Saxdoc durchzusetzen. Und wenn doch bist Du sehr schnell an dem Punkt entweder selbst dran herumzuschrauben oder das Teil einfach wegzuwerfen und ein Neues zu kaufen. Wer investiert schon 2000€ in eine Kanne, die er für 2200€ neu kaufen kann??
    JEs
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,

    ich kann schon verstehen, wenn aus bestimmten Gründen nach einer günstigen Lösung gesucht wird, z. B. weil man noch Schüler oder Student ist und eben nicht mal 500-700 € auf der hohen Kante liegen hat.

    Andererseits hat Facharbeit natürlich seinen Preis, ohne Frage.

    Schwieriges Thema also. Da bleibt nur noch, sich zu Weihnachten von diversen Familienmitgliedern Beiträge zur GÜ zu wünschen, das wäre doch auch etwas :)

    Grüße
    Saxolina
     
  15. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi jes,

    deine anmerkungen zum thema auto sind richtig.

    ich will es an einem anderen - treffenderen - beispiel aufmachen, dann ist es verständlicher:

    haustiere (hund, katze etc.) gehören in vielen haushalten inzwischen einfach dazu.

    meine frau hatte eine kleintierpraxis in münchen. monatliche festkosten ca. 5000€.

    wenn nun frau müller oder herr meier mit ihren tieren zur behandlung kamen, staunten nicht wenige ob der "hohen preise" :cry:

    die vergessen einfach, dass hier eine voll ausgebildedte fachfrau mit helferin + eine vollausgestattete praxis stehen, um dem tier zu helfen.

    wenn ich das nun auf meinen saxdoc übertrage, sieht das folgendermaßen aus:

    meiner hat eine abgeschlossene ausbildung (meister)+ eine werkstatt . von den 350,00 teuro muss er erstmal die mehrschweinchensteuer abführen. dann wird noch die umsatzsteuer fällig und von dem restbetrag darf er seine krankenversicherung und seine altersvorsorge zahlen. von dem was dann übrig bleibt will er seine familie ernähren :-?

    das zum thema was darf eine gü kosten.

    meine meinung:

    so eine handwerkliche arbeit ist WERTVOLL
    was nix kostet ist nix wert

    jaaz47 :pint:

    p.s. vielleicht sehe ich das zu krass, aber ich bin es leid, das besonders in diesem bereich immer wieder der faktor "menschliche arbeit" mit "ist nix wert" gleichgesetzt wird .
     
    Saxoryx gefällt das.
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    :-? :-? :-?
     
  17. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Vor ca. 3 Jahren habe ich mein Tenor in die Werkstatt... in FFM/nähe Hessenzenter gebracht, weil die tiefen Töne schlecht ansprachen. Sonst war das Sax in einem sehr guten Zustand.
    Ich dachte, es läge an undichten Klappen und habe eine GÜ machen lassen. Nachdem ich 820.- Euro dafür bezahlt hatte, war die Ansprache der tiefen Töne unverändert. :-o

    Nun - das war hart, aber nicht umsonst, denn das Sax hält bis jetzt gut und einen Sax-Doc hätte ich Kathmandu nicht. :)

    In den Beiträgen sind häufig geringere Summen für eine GÜ angegeben. Habe ich da zuviel gezahlt?

    Auf der Rechnung waren die ausgeführten Arbeiten und Materialkosten nicht aufgelistet. Nur Generalüberholung Selmer Tenor Saxophon 820.- Euro - fertig.
    Waren eure Rechnungen detalieter?

    Viele Grüße
    Nilu
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @jaaz47

    Also da muß ich mal einhaken. Für 5000€ kannst Du ein ganzes Haus mieten und auch noch darin wohnen. Sowas nur für eine Praxis ist wohl doch eher übetrieben. Auch in München.
    Außerdem hat Deine Frau nicht "nur" eine Lehre, sondern ein ganzes Studium hinter sich gebracht (5 Jahre Ausbildung und kein lehringsgehalt bzw. Gesellengehalt sondern KOSTEN!!!!), vermutlich anschließend für einen eher kargen Lohn noch ihre Praktikantenzeit absolviert, hat für ca. 1 Mio Equipment in der Praxis rumstehen, braucht unbedingt eine EDV und Leute, die sich damit auskennen. Hinzu kommt noch ein gewisses Medikamentenlager mit dem Risiko, daß etwas überlagert und weggeworfen werden muß, Kosten für BG, Versicherungen etc.. Und wenn es so läuft wie bei uns zu Hause, dann sitzt die Gute am WE über der Buchführung, dem Medikamentennachweisen und den Rechnungen. Zeit, die keiner direkt bezahlt. Mit anderen Worten, Deine Frau MUSS teurer sein im Stundensatz als ein Saxdoc. Das hat nur bedingt was mit hochwertiger Handarbeit zu tun sondern mit Fixkostenumlage und Investitionsabschreibung.

    So ein Saxdoc investiert eben nicht in eine Ausbildung, sondern bekommt Ausbildungsgeld (Lohn). Und sooo teures Euipment hat er auch nicht. Geschätzt würde ich sagen kommt er auf 10000€ für einen Arbeitsplatz, für jeden weiteren vielleich 5000€. Viel Platz braucht er auch nicht, Materialvorrat ist begrenzt und aufwendige Abrechnungen macht er auch nicht. Also ist er billiger als ein Tierarzt. Oder eine KFZ-Werkstatt.

    @Nilu
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du für eine GÜ, bei der ein Fehler nicht behoben wurde, 820€ bezahlt. Dies ist zu hoch, auch für FFN!

    JEs
     
  19. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Gemessen an euren Löhnen ist das nicht viel.
     
  20. Rampone

    Rampone Schaut öfter mal vorbei

    Ohne hohe Löhne konnten wir nicht die dänischen Giga-Steuern bezahlen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden