rechter winkel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von mars, 4.Dezember.2008.

1. mars

mars Schaut öfter mal vorbei

trifft es zu , daß man mit dem unterkiefer zum blatt einen rechten winkel einhalten sollte ( beim alt ) ?

auch wenn dafür der unterkiefer fast nach hinten rausgerenkt werden muß ?

herzlichen dank für eine meinung dazu.

mfg, martin

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ist ja 'ne interessante Theorie. Könntest du mal näher beschreiben, wo jetzt genau der rechte Winkel sein soll ? Blatt verstehe ich ja noch, aber Unterkiefer kann ja Vieles bedeuten: Kieferknochen, Zähne ...

Allerdings eines weiß ich ganz sicher: Beim Sax spielen muss man sich nicht den Kiefer ausrenken ;-)

Gruß,
    xcielo

3. rbur

rbur Mod

Ob 89 oder 90 Grad Winkel wird nicht die große Rolle spielen.

Diese Aussage ist vor allem für das Sopran wichtig, weil viele hier das Instrument (wie eine Klarinette) schräg nach unten zeigend ansetzen. Und das ist falsch.

4. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Als ich früher Klarinette gespielt habe, war meine Haltung nicht die beste: Ziemlich steil nach unten.
    -Ich hab wohl auch nicht gerne über den Notenständer geschaut :-D

Bei meinem Alto oder Tenor habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht weil ich finde der Winkel ergibt sich aufgrund der Bauart (Form) vom Sax, vor allem vom S-Bogen.

Das mit der Sopran-Haltung interessiert mich aber: Gibt es beim geraden Sopran deshalb meistens zwei Bögen mit? :-?

Dan

5. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Als ich den Titel dieses Threads las, hatte ich Angst dass....

Gott sei Dank: es geht um Saxophon :)

6. rbur

rbur Mod

jo, das ist der Grund

Harte Männer spielen natürlich gerades Sop mit geradem Bogen (oder noch besser einteilig, damit man gar nicht in Versuchung kommt) und ohne Gurt.

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Richtige Männer spielen etwas anderes:

:-D :-D :-D

8. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Hey Claus,

warum habe ich dieses Sax noch nie in den Kleinanzeigen gesehen?

Gruss kindoflovely

9. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

scheint um den rechten winkel unten am blatt zu gehen.

von wegen luftabquetschen oder so .

ein gesunder luftfluß wird nicht schaden, auch wenn einige instrumente dazu zu lang sind.

:-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden