Regelmäßig saxen in Dortmund? Wer hat Lust

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SanDO, 30.November.2004.

1. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hi ho ihr Lieben ...

wie einige von euch wissen, spiele ich erst seit einigen Monaten Sax. Doch aufgrund unserer zahlreichen Treffen bin ich natürlich süchtig nach dem Zusammenspiel geworden. Daher im Grunde mein folgender Aufruf:

Gibts im Umkreis von Dortmund 1-2-3 Verrückte, die Lust haben, regelmäßig gemeinsam rumzutröten. Mehr zum Spaß an der Freude? Stücke erarbeiten, Spaß haben, etc.???

Kann zwar keinen prof. Übungsraum stellen, doch wenns net in der Mittagszeit oder nach 22.00 Uhr ist, könnte man sich bei mir gut treffen, ohne dass es evtl. Nachbarn stört - weil: die sind ja schon tot. ;-)

Bin mal gespannt, wer sich so meldet.

Lieben Gruß,
    Sandra

2. andiG

andiG Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sandra,

Dein mit Tenorist hätte Lust.

Mit den toten Nachbarn hab ich zwar nicht verstanden (hast Du das durch dein Saxophon verursacht?) aber ich ich habe die Hoffnung, dass ich keine bleibenden Schäden durch unsere "Sessions" bekomme.

Ergänzend wäre es ja auch möglich, dass wir zusammen Saxophon Stimmen üben und dann z.B. in einem Jazz Workshop, z.B. bei Martin Theurer an der Uni Bochum, immer Montag Abends mit anderen Instrumenten zusammen spielen. Als ich dabei war gab es noch 2 Alto-Saxe, Bass, e-Git, Klavier, Voice und Martin hat Schlagzeug gespielt.

Nach 10 Sessions sind wir dann zum Kursabschluss im Studentencafe der Uni Bo aufgetreten und haben bei einer offenen Jazz Session mitgemacht.

Mal schauen, wer sich sonst so meldet und wie die verfügbaren Zeitmengen sind.

Also: Ich hätte Lust.

Ach ja: Ich spiel ja noch in einer Band und dafür könnten wir auch ein paar Stücke proben. So als Gast Brass-Section bei einem Auftritt wär doch cool. :lol:

So, ich muss wech.
    AndiG

3. SanDO

@andiG:

Hört sich super an. Vor allem die Idee mit dem Jazz-WS. Aber ob ich dazu schon fähig bin. Na mal sehen.

Was die toten Nachbarn betrifft: ich wohn am Friedhof. :)

Bis Samstag,
    Sandra, die jetzt mal den Stern über Bethlehem suchen geht.

4. SanDO

Hi Jerry.

Suuuuuper. Sax-Quartett wäre cool. Aber ihr habt schon gelesen, dass ich KEINEN Übungsraum habe, gell? Das einzige was ich bieten kann sind ein Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer und ruhige Nachbarn. Mit 3 Leuts haben wirs schon ausprobiert. Könnte klappen. Mit 4 weiß ich noch nicht... aber ich werde das bei meinen "Wohnungseinrichtungsplanungen" mitbedenken. *wegschmeiß*

Wochentage sind eigentlich optimal, mal gucken, was Andi dazu sagt.

Ach sooo .. und was die wenige Spielerfahrung betrifft .. ihr kennt mich, gell? Ihr wisst, wie lange ich spiele. ;-)

Lieben Gruß,
    Sandra

5. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

Huhu,

ich könnte mich evtl. als Sopran anbieten (alternativ auch als Tenor oder Alt). ;-)

lg
    Kathy

6. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Schade, dass Dortmund so weit wech is :-( :-( :-(

Man könnte ja grad Lust bekommen...

Saxolina

7. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Also, datt is vielleicht nen bisken übertrieben, aber gezz sach dochma ährlich - is datt nich Käse? Also da lieste hier, datt Leute gesucht werden um in Dortmund Musig zu machen und dann auch noch Quartett. Also gezz nich datt mitte PS un Hubraum uns so, nee nee, sondern so mit vier Saxophone und zwar vom Ohrenschmalzbohrer runner bis zum Darmschmeichler.
    Datt hasse dir immer gewünscht dacht ich. Gut, gezz is Dortmund zwar nich umme näxte Ecke von Mülheim, aber da kannse mitte Bahn fahren - dacht ich - und die Ömmakes werden auch nicht zu Fuß ihren holden Verblichenen begießen gehen.
    Inner ersten Schrecksekunde habbich ja befürchtet, datt wenn da jemand nur so mit Tote zusammenwohnt, datt datt sonne moderne Form vonne Sirene iss, also datt die Frau gezz mit angenehme Geräusche oder auch mit Schmeicheln und Versprechen und so, die Leute anlockt und dann ...
    Aber erstens habbich hier auffe Seite inne Bilderkes geguckt und hab auch mal so die Himmelsrichtung abgesucht und dachte so für mich, da kann dir nix passieren. Außerdem, wenne hinkomms (komm ich ja nicht, da willich ja die ganze Zeit drauf kommen), also wenne hinkomms - dachte ich - und die Türklinke iss zum essen, kannze immer noch abhauen.
    Außerdem würd datt ja auffallen, wenn hier keiner mehr aussem Pott watt schriebe und bei Ebay plötzlich vonne SirenDo mit null Bewertungen jede Menge Tröten verscherbelt würden.
    Also kurz und gut watt iss - stehs da mitte teure Pulle vom ollen Rothschild und hass keinen Korkenzieher stehs also - wie zugereiste Hessen sagen würden ;-) - »unbekleidet in den Hülsenfrüchten«.
    Datt müsster euch ma vorstellen, da kommt son Angebot, von deme immer gedacht hass, wenne ma wiede spieln tus, dann müsste sowat kommen und dann kommt datt zu früh. Datt darf doch nich wahr sein. Ich hab nämlich noch keinen Ohrenschmalzbohrer. Gezz kannich noch nichma anbieten, die Stimme solange zu singen bis ich eins hab, weil ich erstma nich so hoch komme und weil datt den Platzbedarf auffem benachbarten Würmerparadies schlagartig inne Höhe treiben würde.
    Ja so sieht datt aus und wenn Ihr da auch nicht nah am Verzweifeln kommen würdet, dann weisichet auch nich.

Bis demnäx
    Dexter

8. SanDO

Hömma, Dexter. Vor dem SanDO brauchste dich echt net fürchten tun. Dat is gaaaaaaaaanz harmlos .. *harghargharg* Und solltest du irgendwann mal wieder tröten tun wollen, sozusagen mit uns zusammen, dann laden wir dich gerne in dat Knuschperhäuschen ein. Darfst auch mal am Türrahmen nagen .. *harghargharg*

Un dat Idee von Zweistein is jut. Mal gucken, was AndiG dazu sagen tut.

Bis bald,
    euer Hexchen

9. toosaxy

toosaxy Nicht zu schüchtern zum Reden

Hört sich ja echt gut an! Leider habe ich den Eintrag gerade erst zum ersten Mal gelesen. Würde auch gerne mal reinschnuppern wenn ihr zum ersten Mal probt. Arbeite auch in Dortmund-Dorstfeld, wohne in Remscheid. Ein paar Noten vom Quartett oder Quintett habe ich auch.
    Ich spiele Tenor, ALt uns Sopran. Wenn ich darf, würde ich also gerne mal dazustossen.

Gruß
    Martin

10. andiG

Ja das wird ja was.

SanDo schreibt immer: Mal sehen was AndiG sagt. Soso, hab also schon was zu sagen. Danke für die Blumen, bin ich von zuhause gar nicht gewöhnt ("Hargharg", wie SanDo auch immer so schön schreibt).

Also Dienstag ist nur temporär möglich. Eigentlich gar nicht. Ich werd also nur mal "ausnahmsweise" mitmachen können wenns beim Dienstag bleibt. Montag ist bei mir gut.

Aber egal; da muss ich halt zu Hause dran bleiben und wenn ich dann mal dabei sein kann alles geben. Tenöre sind ja anscheinend stark vertreten und man wird mich wohl kaum vermissen. So isses in der heutigen Welt. Immer ersetzbar.

Ich könnte das C-Melody nehmen und müsste dann nur eine C-Stimme kriegen.

Was gäb es denn für Stücke, die Tenor, Alt, Sopran und eine separate C-Stimme haben? Kann man irgendwie Flötenstimmen nehmen? Ich hab keine Ahnung was da so drin ist?

Ansonsten machen wir das so: Ihr probt regelmäßig und ich störe temporär. Da eh keine C-Stimme geschrieben steht spiel ich einfach wie ich will, keiner kann kontrollieren und Ihr seit froh, dass ich nur so selten kommen kann.

Solos spiele ich auch ganz gerne, wenn wir ein paar Rock/Pop Funk oder besser Swing und Blues Sachen machen würden.

Also jetzt konkret: Ich mache gerne mit aber kann wohl nur selten dabei sein.

Mein Angebot steht natürlich weiterhin, dass wir ein paar Stücke für meine Band einproben und als Gast-Brass-Section zum Besten geben. Wir spielen derzeit Klassiker wie "Just the two of us" oder auch "Sunny" alles recht funky arrangiert. Ein Auftritt ist für Fühjahr in Datteln geplant. Jawoll in 2005.

So, muss weg jetzt. :-(

11. SanDO

Na ja .. man(n) sollte zumindest das Gefühl bekommen, etwas zu sagen zu haben, gell? *HARG HARG* ;-)

Eigentlich wollte ich nur wissen, was DU von dem Termin hälst, weil du als erster auf mein Posting reagiert hast. Ich werd das heute mal mit Zweistein durchquatschen, was man mit wie vielen Leuten so machen könnte. Dann sehen wir mal weiter, was?

*winkewinke*

12. SanDO

Meine Güte, Zweistein.
    Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt .. *gg*
    Ja ja .. durchquatschen gefällt mir auch .. bin vielleicht nur a bisl morgenmuffelig, weil ich noch keinen Kaffee hatte. *frechgrins* Herjeh.. das war jetzt OT, gell?

Also .. ähm .. wir können ja mal überlegen, was an Stücken/Anzahl der Personen so geht .. 4 Stühle und 3 Särge hätte ich jedenfalls .. um mal auf Dexters Kommentar zurückzukommen .. *HARGH HARGH* ... wenn ich sie zusammengeschraubt bekomme ... also die Stühle meine ich. *wegschmeiß* ;-)

Lieben Gruß und CU,
    Sandra

13. andiG

Mal ne andere Idee als Ergänzung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in dieser illustren Runde so mit 3-4 Instrumenten auch mal Bläsersatz üben wollen. Da ich wenig Ahnung habe, wie man z.B. für ein schönes Soul-Stück so einen Satz selbst schreibt fehlt uns vermutlich ein professioneller Lehrer.

Ich habe da ganz gute Kontakte zu einem sehr guten Sax-Lehrer, der uns genau in diesen Sachen helfen könnte. Martin, übrigens der Mr. Soul-Saxophonist in D (nach meiner Einschätzung) ist der Saxophonist von den Komm mit Mann´s und ich könnte mal anfragen, ob er dazu Lust hätte.

Da hätten wir dann auch keine Platzbroblem da wir dass im Proberaum vom Freizeitzentrum FZW machen könnten.

Kosten sind vermutlich für 90 Minuten 50 Euro. Bei 4 "Schülern" läge das also bei 12,50 Euro pro Session. Ich denke, wir würden schon tolle Ergebnisse haben mit insgesamt 6 Sessions z.B. im 2 Wochen Rhytmus. Also Eine Woche Porbe mit Lehrer, eine Woche machen wir das alleine bei SanDo in der Gruft.

In den 12 Wochen kämen wir dann auf insgesamt 75 Euro pro Person.

Was haltet Ihr davon? Besteht daran Interesse? Soll ich mal anfragen? Muss ja nicht gleich am ersten Tag sein, aber vielleicht ab Februar?

14. SanDO

Öhm .. *umguck* .. hört sich auch net schlecht an. Da hab ich ja gezz viel mit Zweistein inner Mittagspause zu bequatschen. *GG* Was sagen denn die andern dazu .. Neardark, Toosaxy, Dexter .. gibbet da noch any comments?

LG, Sandra

15. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hallo Sando,
    das folgende ist etwas OT, aber du backst doch so gerne Kuchen, wie wärs:

Kuchenrezept

Man nehme:

1 Tasse Wasser
    1 Tasse Zucker
    1 Tasse braunen Zucker
    4 große Eier
    2 Tassen getrocknete Früchte
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Teelöffel Salz
    1 Hand voll Nüsse
    1 Zitrone
    1 Liter Whiskey

Zubereitung:

Zunächst kosten Sie den Whiskey und überprüfen so seine Qualität. Nehmen Sie dann eine große Rührschüssel zur Hand.

Währenddessen probieren Sie nochmals den Whiskey und überzeugen sich davon, dass er wirklich von bester Qualität ist. Gießen sie dazu eine Tasse randvoll und trinken Sie diese aus.

Wiederholen Sie diesen Vorgang.
    Schalten Sie den Mixer an und schlagen Sie in der Rührschüssel die Butter flaumig weich. Fügen Sie einen Löffel voll Zucker hinzu. Überprüfen Sie, ob der Whiskey noch in Ordnung ist. Probieren Sie dazu nochmals eine Tasse voll. Mixen Sie den Schalter aus!
    Brechen Sie 2 Eier aus und zwar in die Schüssel. Haun sie die schrumpligen Früchtchen mit rein. Malten Sie den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, lösen's des mit 'nem Traubenschier. Überprüfen Sie den Whiskey auf seine Konsissstenzzzz...

Jetzt schmeissen Sie die Zitrone in den Hixer und drücken ihre Nüsse aus. Fügen Sie eine Tasse hinzu. Zucker, alles. Was auch immer... Fetten Sie den Ofen ein. Drehen Sie ihn um 350 Grad. Schlagen Sie auf den Mixer, bis er ausgeht. Werfen Sie die Rührschüssel aus dem Fenster und überprüfen Sie den Geschmack des übrigen, abgestandenen Whiskeys.

Gehen Sie ins Bett und pfeifen Sie auf den Kuchen...

16. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

PffffrrrrrrrrttttttTTTTTTTTTT

Mißt, wie bekomme nun ich den Kaffee wieder von der Tastatur und dem Display weg? Dam Sax sei dank ist die Hose verschont worden

17. SanDO

@ BLOOZER: *wegschmeißaufdemBodenliegundTränenlach*

@alle anderen:

Im Namen des Saxes ergeht folgendes Urteil:

Zweistein und ich haben überlegt, dass es sinnvoll ist, einen "privaten" Dienstagabendtermin zu wählen. Sprich: Wir treffen uns ab Januar in SanDOs Butze und machen just4fun Musik.
    Auf wen sich "uns" bezieht, muss sich noch herausstellen. ;-) Sprich: Das kleine Wohnzimmer wurde mit 3 Saxophonisten bereits auf Tauglichkeit getestet, mit 4 müssen wir mal schaun.

Also um es nochmal deutlich zu tröten: Es geht um FUN! Und wenn was sinnvolles bei rauskommt .. um so besser. ;-)

Besiegelt und beschlossen bei einem Pott Kaffee,

Sandra & Zweistein

18. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

HalliHallo,

ich hoffe, nix überlesen zu haben, aber welcher Stadtteil von DO ist das überhaupt? Kann man den gut von der A 45 erreichen?

19. SanDO

Hi Wolf,
    den kann man PERFEKT von der A45 aus erreichen. :-D

Also fest steht: Wir wollen Dienstags spielen. Zur Zeit besteht das "wir" aus Zweistein und mir und einen ab und zu störenden Andi. :-D Ziel ist es Just4Fun Stücke zu erarbeiten und ob 4 Leuts angenehm in mein Wohnzimmer passen, müsste man halt testen. ;-)

Lieben Gruß,
    Sandra

20. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Mal schauen, wenn ich Zeit, Lust und Laune habe, kann ich ja auch mal unverbindlich einschneien. Ist ja noch passabel von der Entfernung her gesehen. Allerdings bin ich natürlich auch nicht sooooo wirklich der Sax-Gott..............mit anderen Worten, ich spiele erst seit etwa April oder Mai. Ist also alles noch im Anfangsstadium (vom Suchtverhalten mal abgesehen :-D ).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden