Reine Saxbesetzung - Repertoire - Thread zur Umfrage

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 17.September.2006.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich fände es spannend, wenn wir hier eine Sammlung der Stücke erstellen würden, die ihr in euren Saxophonensembles im Repertoire habt. Eine Wertung zu den Stücken wie ungefähren Schwierigkeitsgrad aber auch wie ihr das Stück findet wäre super.

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

In der Schüler-Combo meiner ehemaligen Saxophonlehrerin spielen wir sehr einfache selbstkomponierte Stücke aus bekannten Fernsehserien, wie z.B. Sledge Hammer, I Feel Good u.ä.. Der Schwierigkeitsgrad ist hier sehr einfach und für jeden eigentlich vom Blatt zu spielen. Es gab schon sehr viele Auftritte in Kitas und anderen sozialen Einrichtungen. Manchmal ist es mir etwas zu wenig Herausforderung, aber ich bin es meiner Ex-Lehrerin schuldig das Bariton hier weiter zu besetzen, da ich ihr ja recht viel zu verdanken habe. Ersatz wäre da auf Jahre nicht in Aussicht.

In einer Latin-Jazz Combo spiele ich ebenso das Bariton, hier ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch, die Band wird von einem Profi-Gitarristen geleitet, der auch die Arrangements vornimmt. Die Stücke sind alle sehr schnell und mit vielen Vorzeichen behaftet und der machmal schwierigen Rhytmik des Latin Jazz, aber das übt ja ungemein. Mit der Band haben wir sehr viele Auftritte in allen möglichen Kirchengemeinden im Umkreis von ca 100 km. Unsere Renner im Repertoire sind eine eingespanischte Version von "fried Neckbones", Con Poder, Exaltad etc.

Und dann gibts da noch die Jazzcombo meines neuen Saxophonlehrers, in der alle bekannten Jazzstücke im Repertoire sind. Hier improvisieren wir wie die Hulle, wobei mir die Rhytmik in der Latin Combo besser gefällt. Aber man lernt sehr gut sich bei den Improvisationen an die Akkordsymbole zu halten.

3. Gelöschtes Mitglied 172

@baribrummer