Reinigung-Rituale für's Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxfreundin, 26.September.2015.

  1. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Meines Wissens ist Leukämie nicht ansteckend.

    Aber wie Rick schon sagt, mit den paar (noch dazu der eigenen Mundflora entstammenden) Keimen wird das Immunsystem normalerweise spielend fertig.
     
    Rick gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Womöglich braucht das Immunsystem die Keime, wie ich ab und zu eine platte Fünf, damit ich Fünfe dann wieder gerade sein lassen kann.
     
    47tmb und Rick gefällt das.
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Rick meinte nur, dass bei jemandem mit einer Krankheit, bei der das Immunsystem supprimiert ist, selbst Feld- Wald- und Wiesenkeime zu einer tödlichen Bedrohung werden können.

    LG Juju
     
    Rick gefällt das.
  4. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Missverständnis - habe ich wohl zu schnell gelesen, sorry.
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Vor allem Ebonit verträgt Ultraschall oft sehr schlecht. Ich habe auf die Art mal zwei alte Füller aus Ebonit zerstört. Wichtig scheint dabei auch, dass kein direkter Kontakt zur Wanne besteht, sondern ein Gitter oder ähnliches am Boden des USWanne liegt. Auch so eine Erfahrung die ich sammeln musste. ( Mit Kunststoff, ebenfalls nicht an einem Mundstück)

    Als hier eher vorsichtig sein!

    LG Stefan
     
    Rick gefällt das.
  6. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    mein lehrer hat mir das auch so beigebracht,
    blättchen abwischen,
    mundstück ein wenig eine ecke vom microtuch reinziehen, drehen...
    s-bogen mit kleinem köbl mit band und gewicht vom grossen loch reifallen lassen und 2x durchziehen
    tröte selber auch, vorn gr. köbl mit band und gewicht reinfallen lassen, a bissl wackeln bis das gewicht rausschaut, 2x durchziehen...
     
    Saxfreundin gefällt das.
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ist zwar nur eine Theorie und meines Wissens durch keinerlei randomisierte Doppelblindstudien verifiziert. Dennoch für mich völlig einleuchtend und nachvollziehbar.

    LG Bernd, der seit über 10 Jahren keinen Arzt mehr aufsuchen musste.
    (Außer 1 Mal Ohrenarzt in diesem Frühsommer wegen eines Hörsturzes. Aber das hatte mit Hygiene wirklich nichts zu tun :) )
     
    Rick und 47tmb gefällt das.
  8. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht war Dein Sound zu dreckig.o_O
    LG Woliko
     
  9. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Danke StefAlt!

    Große Erkenntnis :wideyed:
    .
     
  10. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hallo Dabo: Danke für die "Basics"!!

    Ich lasse das Küchenpapier weg, nehme stattdessen die REKA-Putzer.
    Die sind übrigens NICHT aus Leder, da hab ich mißverständlich geschrieben, müsste "lederfarben" heißen ;-)
    Kaffeefilter ist auch ein guter Tipp! Werde ich versuchen ...
     
  11. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Danke Dreas, dem entnehme ich, dass die "ganz normalen, handelsüblichen" Silberputztücher,
    die es für's Besteckputzen gibt, auch für die ÄUSSERE Pflege eines silbernen Sax' verwendbar sind.
     
  12. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Schmodder? ... Sag mal, feuchter Atem verusacht doch keinen "Schmodder"??? :wideyed:

    Allenfalls Feuchtigkeit im Inneren, und durchgewischt trocknet's auch wieder schnell.

    Zumindest, wenn die Zähne frisch geputzt und der Schlund frisch "wassergespült" waren ;-) ;-)
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Verursachen nicht, aber begünstigen: Feuchtwarmes Milieu ist eine kuschelige Umgebung für Mikroorganismen die ihrerseits dann den Schmodder produzieren.
     
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    .
    Boah ... eklig, was Du da berichtest, Saxophonia! Mit einem nicht gereinigten fremden Mundstück spielen geht ja mal gar nicht!

    Da bin ich eh eigen:
    Nehme keinen benutzten Löffel von anderen in den Mund - also, ich meine, AUCH NICHT in der Family oder vom Männe!
    Auch kein gleiches Glas oder gleiche Tasse. Nur im Notfall, dann trinke ich von der "anderen" Seite ;-)
    Ansonsten bin ich aber nicht über-pingelig :)

    So etwas bei einem Sax-Lehrer finde ich ziemlich "abturnend" ... Im Falle von Zähnen sagen Zahnärzte wohl "Mundsau" dazu :confused:
    .
     
  15. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Krass, das gibt's?!? **schüttel**

    Das einzig musikverträgliche Gras wäre vermutlich "grass" :-D
    .
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    in diesem Zusammenhang vielleicht historisch interessant:


    einer der angeblich besten Holzblasinstrumentenschraubermeister aller Zeiten (Gordon Beeson) gab den von ihm überholten Instrumenten derartige Zettel mit:


    8033791992_6f5237007e_z (3).jpg
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber Deinen Mann küsst Du schon noch, oder?...:duck:

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog und Sandsax gefällt das.
  18. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hihi ... n'türlich! :p
    .
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sorry aber Du übertreibst. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dir am Türgriff oder beim Handy was unhygienisches holst ist grösser.

    Lg Saxhornet
     
    Bernd, Dreas und Saxfreundin gefällt das.
  20. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Also, bei meiner Familie oder guten Freunden würde mir das jetzt nichts ausmachen. Oder wenn mein früherer Saxophonlehrer jünger und attraktiver gewesen wäre :D
     
    Saxfreundin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden