Reinigung von A bis Z

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Zebra777, 12.Februar.2012.

1. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rene,
    das Bari ist ja auch BJ.1964, hat also schon einiges hinter sich. Wobei zB die Lacke auf den alten King S20 deutlich haltbarer zu sein scheinen, als bei vielen anderen Hörnern. Mein Tenor ist BJ.1960 und der Lack ist kaum abgegriffen. Habe auch schon einige andere S20 aus den 60ern gesehen, die viel gespielt wurden ohne dass sie groß am Lack eingebüßt hatten. Da sehen einige andere Marken nach viel kürzerer Zeit deutlich mitgenommener aus...

Viele Grüße, Dirk

2. Shardik

Shardik Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo :) Am wichtigsten ist auf alle Fälle das trocknen der Klappenpolster, besonders der im Ruhezustand geschlossenen (gis, cis, palmkeys etc.). Das geht am besten indem man nach dem spielen saugfähiges Papier zwischen Polster und Tonloch legt. Gibt da spezielle Pads, Küchenrolle tuts genauso. Ansonsten stimme ich Florentin zu : man kann ein Sax auch zu Tode pflegen. Ich halte auch nichts von Durchziehwischern, die verteilen die Feuchtigkeit nur. Zum trocknen auf den Ständer und gut :)

Gruß Thomas

3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Moin! Tja also mein Mann und ich benutzen eigentlich auch nur Durchziehwischer. Geölt haben wir die Saxophone noch nie...
    LG Juju

4. Gast

Gast Guest

Tja -

Und wo dieser Thread nochmal ausgegraben wurde, möchte ich auch gleich nochmal vor diesen Riesenpfeifenreinigern warnen...also den sog. "Padsavern"

Wenn man will, kann man damit ein paar Mal in der Hupe hin und herwischen - aber die übliche Praxis, die Dinger einfach im Sax zu lassen ist kontraproduktiv....das Plüschding saugt nämlich die Feuchtigkeit auf und hält sie dann im Sax FEST - bestenfalls dann im Koffer....so dass die Polster auch kaum richtig austrocknen.

Also WENN man so ein Ding benutzt - dann am besten nach der Probe - aber zuhause wieder RAUS damit und am besten auf die Heizung !

Das nur mal am Rande---

CBP

5. saxhornet

saxhornet Experte

Küchenrolle ist da nicht so eine gute Idee, die kann da schnell reissen und dann bleiben Reste auf dem Polster. Da sollte man eine sehr reissfeste Variante dann schon nehmen.

Durchziehwischer sind nach wie vor Pflicht. Egal welchen Instrumentenbauer oder Saxdoc man fragt, empfehlen diese immer welche und meist eher die aus Mikrofaser, die die Feuchtigkeit besser aufsaugen.

Lg Saxhornet

6. Shardik

Shardik Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Hornet,

Ich nehme dafür auch Kaffeefilter die fusseln garantiert nicht ;)

Thomas

7. Uvae

Uvae Kann einfach nicht wegbleiben

Danke, CBP, das leuchtet mir sehr ein:

Ich werde meine Praxis ändern und das Ding nur noch für den Heimweg nutzen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden