Reparaturkurs mit Toko in Dortmund

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von tbeck, 19.Juni.2013.

  1. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Sehr schöne Bilder!

    Auch die vorweihnachtliche Stimmung mit den beleuchteten Christsaxen wurde sehr gut eingefangen!
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    So ich habe diesen Thread, aufgrund einer Nachfrage in einem anderen Thread, mal wieder hochgeholt.

    Das würde Toko nochmal anbieten:

    Wenn genügend Teilnehmer zustande kommen, würde sich eine solche Fahrt rechnen und die Kosten für die Anreise pro Teilnehmer überschaubar sein.

    Was biete ich an:

    1. Pflege- und Reparaturkurs für Anfänger:

    Hier werden grundlegende Tipps im Bereich Pflege und Handhabung gegeben. Fehlererkennung und wie man kleinere Probleme selbst beheben kann, zumindest übergangsweise, wird vermittelt. Es werden einzelne Mechaniken demontiert, gezeigt wie man einen Kork/Filz erneuert, ein Polster fachgerecht austauscht und abdichtet. Grundlegend werden auch mechanische Zusammenhänger der linken und rechten Hand , sowie derein Einstellmöglichkeiten erklärt. Vieles ist in den Kursen auch immer etwas anders, da wir auf die Fragen vor Ort immer eingehen.

    Derzeit überlege ich auch eine Übernachtung einzuplanen, denn dann könnte man am Sonntag einen fortgeschrittenen Kurs durchführen, für diejenigen, die weiter in die tiefe möchten, oder jene, die schon grundsätzliche Kenntnis haben und darauf aufbauen möchten. Daher....

    2. Pflege- und Reparaturkurs für Fortgeschrittene:

    Alles aus Teil 1 wird nicht mehr wiederholt. Es geht direkt an die Demontage mehrer Mechaniken. Jeder tauscht ein Polster selbst aus, erneuert eine Feder klebt Korken und Filze. Die mechanischen Zusammenhänge der rechten und linken Hand, auch im Bezug auf die Intonation, wird detaillierter vermittelt. Wir führen Lösungen für mechanische Probleme wie, Spiel in der Mechanik (achsial und radial), ausbeulen, richten von Mechaniken etc. vor. Auch hier ergibt sich durch den Kurs die ein oder andere Richtung auf die wir felxibel eingehen werden.

    Was wir nicht tun ist:

    - Eine komplette Demontage
    - Kellerleichen zum Leben erwecken
    - eine Generalüberholung

    Warum?

    Will man das sinnvoll tun, braucht es Zeit und Muße, damit auch ein passendes Ergebnis zustande kommt und das ist mit einer größeren Gruppe nicht möglich. Aber wir erklären anhand der einzelnen Details soweit alles wichtige, damit man am Ende weiß, wie eine Fachwerkstatt eine Generalüberholung durchführt. Beispiel: In einem Kurs ist es nicht sinnvoll 25 Polster zu erneuern, sondern 1 Polster, aber das so genau erklärt, damit man weiß worum es geht. Wer sich am Ende dann wirklich einmal an eine solche Mammutaufgabe wagen will, wird wissen worauf wir achten und einschötzen können, ob man dazu in der Lage ist. Wir raten dabei immer zu Schnäppcheninstrumenten, bei denen es nicht weh tut, wenn es schief geht.

    Über Details und Kosten informiere ich dann gern, wenn genügend Teilnehmer zustande kommen und dann auch per Mail oder PM...

    Wichtig noch: Werkzeuge und Materialien werden alle gestellt

    Gruß,

    ToKo

    Bie Interesse in die Liste eintragen!
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Der Grundkurs wird ca. 4-5 Stunden dauern und der Kurs für die Fortgeschrittenen wird ungefähr 6-7 Stunden dauern.

    Der Grundkurs wird ca. 48 € kosten und der Kurs für Fortgeschrittene wird ca. 58 € kosten, kann je nach Teilnehmerzahl etwas variieren.

    Für den Grundkurs wäre eine Teilnehmerzahl von 15 optimal, für den Fortgeschrittenenkurs ist die Mindestteilnehmerzahl 6(findet nur statt, wenn auch der Grundkurs stattfindet).

    Termine stehen noch nicht fest, wir schauen erst einmal ob genügend Interessenten zusammenkommen.

    Hier noch mal die Liste!
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wenn gewünscht, kann der Workshop auch wieder in Dortmund stattfinden!

    Gruß
     
  5. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Ja, so ist es gedacht, selber Ort wie beim letzten Mal!!!

    lg
    Thomas
     
  6. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Der Ort des Kurses wird wohl wieder, wenn frei

    Kulturhaus Neuasseln

    Buddenacker 9

    44309 Dortmund


    werden!
     
  7. summertime

    summertime Ist fast schon zuhause hier

    Ist schon fest, an welchem Wochentag der WS stattfinden wird?

    Ich versuche mit dabei zu sein. & könnte auch Mitsaxer aus BN, SU mitnehmen.

     
  8. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hi,
    Die Kurse finden in jedem Fall Samstag/Sonntag statt.

    Lg
    Thomas
     
  9. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Thomas,

    habe mich gerade in die Liste eingetragen.

    Ist denn schon ungefähr ein Termin in Planung, der Monat würde mir schon einmal für eine Grobplanung ausreichen.

    Macsax
     
  10. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    hi
    noch paar wenige Interessenten mehr und wir könnten uns ernsthaft über Termine Gedanken machen!

    lg
    Thomas

    Zur Anmeldung!
     
  11. schoergi

    schoergi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Werde den Thread mal ab und wann nach oben holen
    damit wir mehr Teilnehmer zusammen bekommen.

    Noch ein paar Leute brauchen wir.

    Ich denke dieser Workshop ist für jeden Saxer
    sehr interessant und man kann viel lernen.

    Also Leute , meldet Euch an .

    Gruss
    Ingo
     
  12. Zoe

    Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich würde mich freuen!!!
    Beim letzten Kurs konnte ich leider nur am ersten Tag teilnehmen und würde den zweiten gerne nachholen. Meine Teilnahme am zweiten Tag hängt jedoch wieder von der Terminplanung ab. Also gerne wieder und das auch mit " Empfehlung" für andre Saxer auch mit geringer Erfahrung, hilfreich und praxisnah!
    Lieben Gruß, Zoe
     
  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Also nachdem mein Lehrer auch begeistert war...
    Machen wir eben auch Werbung---- Also Gemach gemach es wird schon werden :)
     
  14. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hi,
    wir benötigen noch ein paar Teilnehmer, damit die Workshops stattfinden können.
    Aber da wir andererseits schon eine ganze Reihe Interessenten haben, macht sich Toko schon mal über mögliche Termine Gedanken, die ich dann in die Tabelle zur Auswahl eintragen werden.
    Es wird der Termin stattfinden, an dem die Meisten können und wir natürlich auch so ca. 12 bis 15 Teilnehmer zusammen bekommen!

    lg
    Thomas
     
  15. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Es sind noch Plätze frei, sowohl beim Anfänger, wie auch beim Fortgeschrittenen Kurs.
     
  16. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Leider haben wir im Moment noch nicht genügend Teilnehmer für einen Workshop.
    Wer noch Interesse hat, bitte melden!

    Liste zum eintragen!
     
  17. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Hallöchen!
    Könnte "man" nicht mal irgendwo einen Termin eintragen?
    Ich habe bis jetzt nirgendwo etwas erfahren können.
    Das wäre schon irgendwie hilfreich :)
     
  18. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Dein Wunsch ist uns Befehl!

    Hier die drei möglichen Termine:

    05./06.07.2014

    27./28.09.2014

    22./23.11.2014

    Es mögen bitte alle Interessenten in die Tabelle eintragen, an welchem Termin sie teilnehmen möchten. Hoffen wir, dass wir einen Termin zusammenbekommen, wo möglichst alle können!

    Lg
    Thomas & Toko
     
  19. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

     
  20. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem


    Hier die drei möglichen Termine:

    05./06.07.2014

    27./28.09.2014

    22./23.11.2014


    Es mögen bitte alle Interessenten in die Liste eintragen, an welchem Termin sie teilnehmen möchten. Hoffen wir, dass wir einen Termin zusammenbekommen, wo möglichst alle können!

    Es sind noch einige Plätze frei, bei Interesse bitte auch in die Liste eintragen!

    Lg
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden