Hallo Forum, ich habe mal wieder vor, meine 16tel-Schwäche zu bearbeiten. Die sieht so aus, dass ich nicht wirklich das Raster fühle und bei Tonleiterübungen ziemlich rumeiere, da ich mehr von Viertel zu Viertel denke/fühle und versuche den Raum dazwischen irgendwie mit 3 Noten vollzustopfen. Nun such ich gute Übungen ohne Sax, die das Feeling für 16tel trainieren.
Die Viertel auf der Stelle laufen, gerne mit Metronom. Dann die Achtel dazu klatschen. Wenn das sitzt, dann die 16tel dazu sprechen: Taketake Taketake usw. Metronom gerne auch auf 2 und 4stellen. Sollte helfen! Wenn es sitzt, die Achtel weg lassen.
Tach mato, meine Zählmethode für 16tel: 1 e und a 2 e und a 3 e und a 4 e und a (wenn z.b. 4/4 Takt gegeben ist), damit hat jedes 16 (ob Note oder Pause) an seiner Position eine definierte Bezeichnung (z.B: die 2a war zu spät,..), und lern, statt der einzelnen Buchstaben (16) ganze Wörter (16-Kombinationen innerhalb eines Viertels) zu erkennen und umzusetzen, z.B. 1 8tel + 2 16tel oder 16tel - 8tel - 16tel oder... ich glaub, Forums-Kollege Florentin hat das so (oder ähnlich) in seiner Rhythmusschule dargeboten 16 grüsse Dsharlz
@mato Peter Wespie hat da, wie ich finde ein gutes Video aufgenommen. Habe die Übung auch schon live mitgemacht und bin sehr überzeugt davon. Geht dann nicht nur um 16tel sondern auch Teilen und punktierte... Wenn du z. B. Google "peter wespie rhythmik" eingibst kannst du es finden. Herzliche Grüße Andreas