Schwierige Frage... Lieblingsmusikrichtung.....ales was gute, interessante und spannende Musik ist, Klassik, Jazz, Rock, Pop, Avantgarde. Ob man das dann auch spielen kann ist ne andere Frage - auf jeden Fall üben und probieren und dranbleiben. Jazz ist natürlich toll, aber auch ne Lebensaufgabe. Was mir persönlich auch durchaus Spaß macht, ist z. B. die Sachen, die meine Tochter so hört nach zu spielen und darüber zu improvisieren. Zum Beispiel finde ich da einige Stücke von Ch. Aguillera oder Alica Keyes fürs Altsax ganz nett und ausbaufähig....
Mit der Richtung ist das so eine Sache. Ich bin da völlig orientierungslos und spiele, was mir Spaß macht. Opernarien ebenso wie Jazz.
Hi@all, was ich gerne Spiele, auch wenn ich einen Saxlehrer habe, der eigentlich von der Klassischen Richtung kommt, ist Dixie,Swing, good old Rock n`Roll und Latin. Gruss
Erlaubt ist, was gefällt. Gut, DickeBacke-Musik muss es für mich nicht sein. Wenn ich die Wahl habe ist es aber (fast) immer Jazz.
Naja, so weit das ich mir aussuchen könnte was ich spielen mag bin ich ja noch lange nicht. Interessieren tut mich ziemlich viel. Da sind erstmal Chansons a la Patricia Kaas aber auch Blues, Soul, Rock/Pop. Jazz eher weniger.
Als "Klassiker" habe ich ja schon reichlich zu tun, mich mit den ca. 3,5 Jahrhunderten zu beschäftigen, in denen Musik entstand, die ich liebend gerne auf dem Saxophon spiele. Aber bei Latin werde ich doch schwach, wie auch bei Soul und Blues, mit Funk muss ich mich auch noch beschäftigen... Oh weh, und wann kommt dann der echte Jazz dran? Vielleicht als Rentner, wenn ich mir das SX90R3000 (oder wie das Teil dann heißen könnte) als Tenorsax gönne... Alles Liebe Toffi
Jazz, Blues, Rock, Balladen Dauerbrenner: Take Five (leider immer noch im Übe-Stadium), Watermelon Man, Summertime, Take the A train, diverse Play-Alongs von Aebersold, Pink Panther. Demnächst auch mal Gehversuch in Latin. Gruß Markus
Hallo Saxibiene, ich zähle mich zu den überzeugten Rocksaxophonisten - Klassik, Jazz und so alles mögliche hör ich mir zwar ab und zu gerne an. Aber auf dem Saxophon juckt mich das überhaupt nicht. So long Benno
Ich hatte drei Jahre Unterricht mit der Richtung "Jazz", das gehört IMHO zur "Grundausbildung", aber Soul und Funk machen mir VIEL MEHR SPASS!!! Grüsse Kiwi
Es geht nichts über Klassik und sinfonische Blasmusik, hierfür ist das Saxophon gebaut worden hierfür verwende ich es.
Ich spiele am liebsten in der BigBand. Zu Hause natürlich auch Etüden, im Moment versuch ich mich nochmal mit dem Improvisieren. Ich war über Ostern bei einem Workshop dabei und bin jetzt wieder hoch motiviert. Klassik spiele ich lieber mit der Klarinette. Gruß Tina