Rollwerkzeug und Presswerkzeug für S Bogen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Benjamin1996, 27.Februar.2024.

  1. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    Gibt es hier etwas leistbares und ist dieses Werkzeug überall so teuer.
    Würde es für ein Tenor Saxophon brauchen.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. :)

    Grüße Benjamin
     
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Was willst Du denn rollen und pressen?
    Die Passung der Hülse zum Korpus oder etwas anderes?
     
  3. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Ja genau die Hülse zum Korpus, da ist alles viel zu Locker.

    Keine Ahnung wie sowas kleiner werden kann.

    Ich habe schon Pads erneuert, Achsen eingezogen aber am Bogen hab ich noch nichts gemacht.
    Da fehlt mir leider das Werkzeug
     
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich nehme an, die bekannten Lieferanten kennst du, da du eine preiswerte Lösung suchst. Manchmal werden hier diese Werkzeuge angeboten:

    https://www.ebay.com/sch/182153/i.h...itleDesc=0&_fsrp=1&_sop=10&LH_ItemCondition=4

    Denk dran, da kommt noch Versand, MwSt und evtl. Zoll drauf.
    Diese Spannrolle zum Erweitern der Hülse geht so für um die 120 $ weg.
    Die Spannwerkzeuge zur Reduzierung werden selten angeboten
    Claus
     
  5. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    Bei mir geht der Link leider nicht da kommt alles andere nur nichts fürs Sax
     
  6. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Also ein Saxdoctor macht dir das mit dem richtigen Werkzeug in Minuten für kleines Geld. Wenn du das nur für dein eines Horn brauchst,wäre das die günstigste Lösung
     
    Rick, giuseppe, LuckySax und 2 anderen gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ja, bei allem DIY-Ehrgeiz ist das ein klassischer Fall für den Saxdoc.

    Das Werkzeug kostet, wenn es etwas taugen soll. Und wenn es wenig kostet, taugt es nichts und die Passung geht in die Hose. Da ist dann jeder Euro zu viel.

    Sofern Hobbyschraubereminenz @Wuffy nicht noch ein As im Ärmel hat, wäre der Gang zum Fachmann die sinnvollste Empfehlung.
     
    Rick, giuseppe, LuckySax und 2 anderen gefällt das.
  8. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    Mein zu lockerer S-Bogen wurde mir in fünf Minuten beim örtlichen Saxophonhändler für unter zehn Euro geweitet und angepasst. Lohnt sich da ein eigenes Werkzeug?
     
    Rick, Gerrie, LuckySax und 4 anderen gefällt das.
  9. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Wenn das echt nicht mehr kostet werde ich das machen lassen
     
    Rick, Gerrie und Matts gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Klaro....selbst einen Aufweitapparat bauen...aber bestimmt auch nicht , nur wegen einem Böglein :rolleyes: :)

    Gr
     

    Anhänge:

    Rick, Bernd, cwegy und 4 anderen gefällt das.
  11. LuckySax

    LuckySax Ist fast schon zuhause hier

    Was mach ich selbst, was nicht...
    Vor kurzen sass ich versehntlich unter Motorradschraubern.,,,
    Für einen zuviel. Im "Verein" Gemeinschaftswerkzeug? Oder Fachwerkstatt...
    Hab nur die Hälfte verstanden, aber mehr als sie vom Notenlesen. (Yamaha kennen sie auch ;-) )
    Wie man wirtschaftlich mit Werkzeuganschaffungen nun umgeht habe ich verstanden.

    Wegen einer "Beule" fährt man zur Werkstatt ohne die Werkstatt zu kaufen. :D
     
    Rick gefällt das.
  12. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Benjamin, die Fa. Votruba oder Saxophonwerkstatt Wien/ Robert Schröck oder Schmidis Instrumentenklinik wird den S- Bogen auch weiten können.:)

    Lg. Franz
     
  13. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich gehe für sowas auch gerne zum Blechblasmeister um die Ecke. Auch der macht es für kleines Geld.

    P.S.: Erst kürzlich habe ich einen Fall einer Zwangsheirat eines neuen Bogen mit einem alten Horn gehabt, bei dem das Mismatch so groß war, dass man es nicht weiten konnte. Da hat er mir für einen niedrigen zweistelligen Betrag eine neue Hülse gedreht und angelötet. Die sitzt perfekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Februar.2024
  14. Benjamin1996

    Benjamin1996 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ist zwar etwas her aber der Versand hat etwas gedauert. :)
    Hab das Werkzeug bestellt und es hat Wunderbar funktioniert! (Außer dass es im Zoll hängen geblieben ist)
    Hab mich langsam Rangetastet und immer wieder nachgemessen bis es perfekt passt.

    Wir sicher nicht das letzte Saxophon bleiben was ich repariere, hab ein Selmer Bundy 2 Tenor gerettet! ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin
     
    elgitano, Rick, Sax a`la carte und 3 anderen gefällt das.
  15. LuckySax

    LuckySax Ist fast schon zuhause hier

    Zoll? Mir übelt Schwäne. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden