Ruine oder geiles Vintage Teil?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von hiroaki, 1.Mai.2017.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @ppue
    Du willst mir jetzt nicht sagen, dass der Klappenkäfig Einfluß auf den Klang hat, gelle.

    alle anderen: bitte keine Diskussion zu dem Thema
    Jes
     
    ppue gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Und diese Frage von jemandem, der Saxophone aufbaut, die unter eine Straßenwalze gekommen sein müssen.... :)

    Aber mal ein paar Fragen an die Fachleute:
    Ich hatte mal gelesen, dass die Instrumente mit einem C am Ende der Seriennummer von Courtier stammen und goldlackiert sind. Mit dem gleichen Sparkle-Lack, den auch Buffet für das SDA verwendet hat. Dieses Instrument hier ist versilbert. Kann das original sein?
    Worin unterscheiden sich ein BelAir, ein Imperial und ein Royal Jazz? Ich habe dazu nicht wirklich was gefunden, außer, dass BelAir und Imperial wohl baugleich sind bis auf die Beschriftung.
    Gibt es eine gute Quelle im Netz für Infos bezgl. Dolnet?
    JEs
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man sollte erkennen und berücksichtigen, daß man eben genau diese beträchtlichen Kohlehaufen nicht braucht, wenn man alles selbst macht !
     
    bluemike und ppue gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Nee, aber einen Werkzeughaufen, einen Geschicklichkeitshaufen und zwei bis drei Haufen Zeit.
     
    slowjoe, cedartec und stefalt gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Eben....und genau das hat der liebe Robert-Fredstarter ja nicht alles gleichzeitig zu Hauf !

    Deshalb darf doch die anfängliche Frage der Rentierlichkeit erlaubt sein.

    Sehr toll und löblich, wenn er aber schon die Reinigungsarbeiten erfolgreich durchzieht.

    Weiter so und dran bleiben.

    Gr Wuffy
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Naja
    Alles relativ.
    Wie gesagt, wenn es stimmt und die Instrumente, deren Seriennummern mit C enden von Cartier stammen, dann hat er schon ein besseres Instrument als der Dolnet-Standard.
    Wenn ich dann in einen Laden gehe, ein brauchbar bis gutes Tenorsax kaufe, dann bin ich da auch 1500€ los. Die wird er aber hier für eine GÜ nicht brauchen, vielleicht die Hälfte, ev. weniger. Dann bekommt er also für etwa 750€ eine Kanne, die sich hinter kaum einem modernen Saxophon klanglich verstecken muss.
    Nachteil sind vielleicht die Ergonomie und die Einschränkungen bzgl. Mundstück. Bei meinem Imperial Cartier (ich hatte schon vor Jahren mal gefragt, wie Cartier und silbernes Instrument zusammengehören. Leider ohne Info) geht kleine Kammer gar nicht. Ausnahme?
    Wenn nicht ist darauf bei der Mundstücksuche zu achten, sonst wirst Du bei der Intonation irre (ja, Erfahrung ;) ).

    JEs
     
  7. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    mein Dolnet (Imperial) hat ebenfalls ein C vor der Seriennummer. Definitiv kein Cartier, kein Glitzerlack. Das vorliegende Instrument hier ist tatsächlich versilbert.
    Ich habe mit kleinen Kammern und hohem Baffle bei den Dolnets keine Probleme. Ein paar davon habe ich immerhin schon gespielt und angespielt. Aber das mögen persönliche Präferenzen sein. Ich bemerke immer wieder, dass sie mit kleinen Kammern exzellent falsettieren. Besser als nahezu alle anderen Tenöre, die ich kenne.
     
    KUS gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @bluemike
    Alto oder Tenor? Meines ist ein Tenor. Gestuft habe ich nicht probiert, aber so etwas wie S80 geht definitiv nicht.
    Ich weiß auch nicht, ob alle Cartier-Modelle lackiert waren. Meines ist es nicht und ist auch ein -C, ein Imperial.
    Saxpics und alle anderen Quellen, die ich gefunden habe, behaupten aber, dass das C immer für Cartier steht. Hieße also im Umkehrschluß, dass eben nicht alle Cartier-Modelle lackiert wurden. Vielleicht nur die Imperial-Modelle nicht und die BelAir-Modelle doch? Royal Jazz scheint ein belAir mit Zusatzklappen und Mikrotuner zu sein. Immer?
    Daher die Fragen.
    JEs
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Mai.2017
  9. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Tenor. Und zwar konkret dieses hier:

    Royal Jazz hat Zusatzklappen (darunter den berüchtigten Eb-Triller) und einen Microtuner, der aber keiner ist, sondern nur den Anschlag des Mundstückes einstellt. So weit ich weiß, sind diese Features immer bei Royal Jazz zu finden.
    Ansonsten wundert mich bei Dolnet nicht mehr viel. Ich habe Dolnets in der Hand gehabt, die Weltklänger sind (Student-Modelle), habe Dolnet Soprane in der Hand gehabt, die Orsi sind und besitze sogar ein Paul Beuscher Alto, das ein Borgani mit Dolnet Klappenschutzen ist. Und das ist nur ein kleiner Teil der Kuriositäten um diese Marke.
    Das C in der Nummer könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass nicht alle Cartiers lackiert waren - richtig. Aber meines ist tatsächlich ein sehr normales Imperial. Könnte aber auch heißen, dass die Dolnet Seriennummern mit der Zuverlässigkeit der Giesinger Heuwaage vergeben wurden ;-) Müsste man nachforschen.
     
  10. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Mein Royal Jazz hat auch ein "C" dahinter stehen, und ist definitiv auch kein Cartier. Vielleicht hat es was mit der Art der verwendeten Farbe zu tun, es gab Goldlack und die Permagold Verchromung. Aber ich denke auch nicht, dass das "C" etwas mit den Cartier Modellen zu tun hat.
     
    bluemike gefällt das.
  11. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich hab das restaurierte Sax schon vor einigen Tagen abgeholt und komme endlich dazu hier den Thread aufleben zu lassen.
    Sara und Michael (@bluemike) haben ganze Arbeit geleistet.

    Ich lass mal Bilder sprechen:
    WP_20170622_23_47_42_Pro[1].jpg WP_20170622_23_47_59_Pro.jpg WP_20170707_17_04_50_Pro.jpg IMG_20170709_113719.jpg IMG_20170709_113746_1499593119367.jpg

    Sehr schön, klingt toll (jedenfalls wenn ein Könner es spielt).

    Einziger Wermutstropfen: Die Grundstimmung liegt bei ca 455Hz. Da werden sich Gitarre und Bass wohl nach mir richten müssen.
    Das dem so ist, war schon in einer sehr frühen Phase vor der Restauration klar (Niederländisches Militärinstrument). Ich hab trotzdem mein "Go" gegeben, da ich denke, dass so ein Instrument erhaltungswürdig ist.

    Bis ich, als blutiger Anfänger, damit zurecht komme, wird wohl noch ein Weilchen dauern. Bis dahin könnt Ihr Euch das Horn, von Michael und Sara gespielt, anhören. Beide spielen das Instrument abwechselnd und videotechnisch zusammengefügt.


    Danke an Sara und Michael für die tolle Leistung
    Robert
     
    Gruenmicha, cedartec, bluemike und 2 anderen gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Eine sehr richtige und gute Entscheidung !

    Herzliche Gratulation..Dir und den Schraubern Sara und Mike ! :applaus:

    LG Wuffy
     
    bluemike und sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden