S-Bogen für Yani A901

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von coolie, 19.April.2010.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Saxer,

ich spiele ein Yanagisawa A901 und bin seit gut 10 Jahren sehr zufrieden mit diesem Instrument.
    Wie viele schlechte Spieler beschleicht aber auch mich von Zeit zu Zeit der Wunsch nach Instrumenten-Tuning bzw Aufrüstung.

Frage: Bringt der Yani S-Bogen ("underslung" - Ausführung) etwas?
    Ist der Klang spürbar anders oder die Ansprache bzw. auch die Intonation?
    Ist eine mechanische Veränderung fest-
    zustellen, d.h. mehr/weniger Spiel zwischen Stift und Gestänge?
    Wer von Euch hat praktische Erfahrung mit dem Teil?

Gespannte Grüße

Uli

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

das kann man bei jedem s-bogen so biegen, das es passt.

ich habe mal auf meinem 901 alto einen m6-bogen probiert, der klang war dann in nuancen etwas selmeriger, aber die intonation war sehr schlecht, alle töne ab oberer oktavklappe waren deutlich zu tief.
    mein persöhnliches fazit : anderes mundstück und/oder andere blätter oder was ganz gemeines: das böse wort mit ü :-D .

3. rupi

rupi Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

die "underslung" Mechanik an sich bringt keine klangliche Verändernung. Das ist m.M.n eher Optik. Entscheidend sind Variationen in der Mensur, Material, Härte, Versteifungen, die zusätzlich oder anders am S-Bogen angebracht sind. Das hat alles auch Einfluß auf den Ton und die Ansprache, vielleicht etwas schwerer oder aber auch leichter. In der Summe aus einer Reihe von Nuancen wird sich für den Spieler evtl ein etwas anderes, im Ideallfall auch inspirierendes Spielgefühl einstellen.
    Die Mechanik läßt sich mit ein wenig "Kniff" leicht anpassen, so daß sie spielfrei arbeitet. Wenn S-Bogen und Sax unterschiedliche Herstellermarken sind muß evtl auch der Zapfendurchmesser leicht angepaßt werden.
    Ausprobieren/probespielen.....

Gruß
    rupi

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Uli