sacdocs

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 25.Juli.2020.

1. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

…anatomisch sollte er sich auskennen ;)

3. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Oh sch..., ich habe mich noch gewundert, warum da zwei fast gleiche sind:bag:.
    Damit hier nix hängen bleibt, ich meine den mit dem Daumen:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:.
    Danke für den zarten Hinweis.

Rick, Guido1980, Frau Buescher und 2 anderen gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

Im Zuge der hier stattfindenden Neuberufsorientierung möchte ich noch etwas zur Erhöhung der Chancengleichheit für Frauen beitragen :D

Sax Nurse
    Dipl. Saxpsychologin S.Bogen von Schraubelocker
    Fachkraft für Saxbestattungen

Rick, Frau Buescher und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

oder ein Zahnarzt

Rick und altoSaxo gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Sind das nicht diejenigen, die Saxe abkupfern?

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich habe früher öfters eMails erhalten mit dem
    Angebot, gegen eine kleine Spende an eine afrikanische Universität einen Doktor-Titel verliehen zu kriegen

Rick gefällt das.
  8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Ich hatte einen Job auf der Hochzeit eines Heilpraktikers, der nannte sich Professor. Der "Lehrstuhl" (oder besser Leerstuhl) befand sich an einer rumänischen Uni.

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  9. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Es scheint ein gesellschaftliches Phänomen zu sein: Der laxe Umgang mit Begriffen. Oder ist es die Vereinfachung der Sprache? Alles was gut ist, wird als "geil" betitelt. Alles was schlecht ist, wird als "Scheiße" betitelt. Mir ist das oft zu undifferenziert und ich bemühe mich, solche Floskeln zu vermeiden. Ähnlich geht es mir mit dem Gebrauch der "Doc"-Bezeichnung. Da gibt es den Beulen-Doktor, den Lack-Doktor, den Sax-Doktor (der eigentlich auch ein Flöten-, Klarinetten- und und und -Doktor ist. Sax-Doktor greift eigentlich zu wenig der Fähigkeiten in diesem Fall). Die promovierten Menschen können sich aber freuen. Scheinbar scheint eine sehr gute Leistung automatisch mit einem "Doktor" in Verbindung gebracht zu werden. Wenn dann noch die schwer zu begreifende Psychologie dazu kommt, wird der "Flüsterer"-Titel vergeben. Wenn Herr/Frau Y Herrn/Frau als X-Doc bezeichnet, so mag es so sein. Wenn Herr/Frau X auf der Visitenkarte X-Doktor (Herr Blech- Ihr Beulen-Doktor...) zu stehen hat, finde ich das schon komisch. Ich selbst möchte nicht höhergradig angesprochen werden als ich bin. Hewe

Rick gefällt das.
  10. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ersetze Habilitation durch Dissertation und ich gebe auch ein „Gefällt mir“ :)

Die Habilitation befördert den Dr. zum Professor, jedenfalls an deutschen Universitäten.

Rick gefällt das.
  11. p-p-p

p-p-p Ist fast schon zuhause hier

hmmm... was meint meine Tochter denn dann mit "geiler Scheiß"?:-?

Rick, elgitano, Silver und 3 anderen gefällt das.
  12. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Bei den genannten X-Docs oder X-Doktoren steht aber nach meinem Eindruck bei der Anlehnung an den Arztberuf mehr die Funktion im Vordergrund, also der Vorgang der Reparatur wird mit der ärztlichen Behandlung verglichen. Auf den akademischen Grad wird da doch eher nicht angespielt und das Doc/Doktor kommt doch daher, dass sehr viele Menschen wie bereits erwähnt statt des Begriffs Arzt den Begriff Doktor verwenden. Obwohl ich "Sax-doc" wie gesagt unkritisch sehe, hätte ich bei "Sax-Arzt" tatsächlich ein Störgefühl. Und "Schrauber" fände ich nach dem Maßstab auch nicht korrekt, denn der Holzblasinstrumentenbauer klebt und lötet ja auch auch.

Frage an diejenigen, die sich jetzt gegen Sax-Doc (meine verflixte Autokorrektur will immer aus Sax ein Sex machen, tss ...) ausgesprochen haben: fändet ihr es nicht dann auch konsequent, Begriffe wie Horn, Kanne oder Sax zu vermeiden und dann auch korrekt Saxophon auszuschreiben.

Anekdote zum Schluß: Unterhaltung in ländlicher Region: "Was macht den dein Sohn jetzt für ne Ausbildung?" - "Der studiert Doktor." :D (tatsächlich so gehört...)

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  13. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Ja, vielleicht ist es auch so, dass der Begriff "Doc" eben aus dem Englischen kommt und in der deutschen Anwendung eben unkonkreter bleibt als der Begriff "Arzt". "Sax" sehe ich als Abkürzung und Kanne und Horn als Slang, Jargon oder einfach "cool sein wollen in der Begriffswahl".

altoSaxo und Rick gefällt das.
  14. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Das ist so nicht korrekt.
    Die Habilitation ist der Nachweis der wissenschaftlichen Lehrbefähigung und nur eine Voraussetzung Professor zu werden.
    Zunächst einmal und alleinig „befördert“ sie auch an deutschen Universitäten lediglich zum Privatdozenten.

15. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wenn gerade keine Planstelle oder Drittmittel frei ist, wohl noch nicht einmal das.
    Ich erinnere - jetzt wo ich die Begriffe wieder auf der Kette habe - ein paar Dr. habil. in der freien Wildbahn ääh Wirtschaft, die universitär nicht untergekommen waren.
    Ich meine ein Physiker und ein Germanist. Beide in der IT gelandet...:-?

LJS

Rick gefällt das.
  16. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Los, her damit! o_O:D
    LJS

monaco gefällt das.
  17. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

da hätte ich wohl besser -my geographic direction- geschrieben.
    wenn ihre arbeit schlecht wäre, hätte ich sie nicht aufgelistet.
    :ironie: bei dem musikstil den ich bediene, verbiegt sich sich schonmal das ein oder andere. dann bin ich froh, etwas breiter aufgestellt zu sein.
    gut gesagt.
    @Juju hallo nach london. wie heissen die saxdocs bei euch?

Thomas und Rick gefällt das.
  18. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Technician oder Repair guy...
    LG Juju

Silver, altoSaxo, Rick und 2 anderen gefällt das.
  19. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

20. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das finde ich auch Scheiße.

mcschmitz, Rick, Hewe und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden