Saure Gurken Zeit..... im Forum

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bloozer, 6.Oktober.2004.

1. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

Als 'Wiederanfänger' möchte ich meine Erfahrung dazu beitragen.

Ich fing vor ca. 13 Jahren an mit Sax (Tenor).
    Warum? Geiler Sound und außerdem hatte es mich immer überzeugt, wenn die Gruppe nach dem Spielen zusammenpackte und der Saxophonist sein Köfferchen aufmachte, das Teil einpackte und schon längst fertig war, bevor der Rest so richtig mit dem Einpacken angefangen hatte. :-D

Zudem ist ein Saxophon transportabler, als ein Klavier oder Schlagzeug.

Ich hab dann auch über ein jahr Unterricht genommen, Problem war jedoch das Üben. In meiner damaligen Mietswohnung war es ein NoNo zu üben, zuviel Ärger mit Nachbarn. Mein Sax-Lehrer meinte zwar, man dürfte (innerhalb gewisser Zeiten), andererseits wollte ich auch zuviel Ärger vermeiden.
    Damit beschränkte sich das Übern auf die jeweiligen Unterrichtsstunden, was völliger Mist ist, und auf ein laues Hineinpusten ins Sax beim Üben in der Wohnung - was noch viel grösserer Mist ist.

Das ist dann schon irgendwie demotivierend.
    Wegen geänderter Arbeitszeiten und Job usw. kam ich dann auch nicht mehr dazu, zum Unterricht zu gehen und damit war das Thema nach und nach erledigt.

Alle paar Monate/Jahre griff ich zwar mal wieder nach dem Teil und blies rein, viel mehr als ein besseres Quäken kam dabei aber nicht zustande. Da hätte ich ja auch gleich auf nem Kamm blasen können.

Dass ich aufgehört hatte hat mich aber immer irgendwie genervt, da es mir eigentlich doch recht viel Spass gemacht hatte zu spielen und daher war der Entschluss wieder anzufangen lediglich eine Frage der Zeit.
    Die Zeit ist gekommen, ich habe nach rund 12 Jahren Pause wieder angefangen und bin hoch motiviert! :cool:

Um bei der Stange zu bleiben sind mE drei Dinge wichtig:
    - Guter Lehrer
    - Räumliche Möglichkeit des Übens (ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen)
    - Nach gewisser Zeit auch mit anderen Zusammen zu spielen, denn auf Dauer 'Solist' zu sein, wird irgendwann öde.

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    Nur eine kleine Anmerkung:

Ich bin eigentlich immer der letzte, der fertig ist??!?? :-D

Spielst du jetzt eigentlich wieder?
    (ich denke schon, sonst wärs du nicht hier*gg*)

3. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

Klar, einer muss sich ja um die Groupies kümmern. Und da die anderen ja packen... :-D

Wie geschrieben habe ich gerade wieder angefangen, hochmotiviert und fest entschlossen länger 'dranzubleiben'

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden