Sax defekt? Oder SPiel ich falsch? C# gleich c - Problem gelöst

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bertold, 9.Dezember.2025.

1. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Hättest du es ihr auch direkt ins Gesicht gesagt, wenn die dir unbekannte Frau dir gegenüber gestanden hätte?

Livia, mcschmitz, Calymne und 2 anderen gefällt das.
  2. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

So ist das eben, wenn man einen Smart oder Fiat 500 fährt.

Bei Porschefahrern vermuten die Damen eher, dass die etwas kompensieren müssen :-?

Nemo gefällt das.
  3. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

Wow, ich, der süße Fratz :oops:, bin beeindruckt wie schnell das hier rummst! Persönlich finde ich gibts nen kleinen Anstieg vom unbedarftem Anfänger, der glücklicherweise ein süßer Fratz wird, und zusehen müss, wie andere dann über große Lümmel und sogar kompensierenden Porschefahrer zänkern. Wenn ich mir die umgedrehte Version über Frauen überlegen würde o_O und dann noch wählen müsste was nun für korrekte und konforme Alternativen besser sind ... eiderdaus!

Können wir liebevoll annehmen, @Frau Buescher sei ein guter Mensch und ... lieber ein harmloses Thema ergreifen? Und ... ... unsere Lippen erörtern? Wird durch langes Spielen die Unterlippe irgendwann verhornt und man merkt kein Schmerz noch heißen Kuss? Ich merk bei Minute 20 schon: meine Lippen leiden und wunder mich, ob das nachhaltige Veränderungen gibt? OH - bekommen wir alle vollere Münder? :rolleyes:

Frau Buescher, bthebob, IngoK und 4 anderen gefällt das.
  4. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ein Porsche hat sein Herz im Hinterteil. Vielleicht vermuten die Damen genau das bei den Fahreren?:)
    Wir sind gerade extrem Offtopic. Ich bitte meinerseits um Entschuldigung und gelobe mich zu zügeln).

Moritz.M und cwegy gefällt das.
  5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Deshalb auch der T1? Eben in Würde gealtert….

Moritz.M gefällt das.
  6. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Dazu schreibe ich morgen oder übermorgen noch etwas im „Ich freue mich gerade…“ Thread.

7. ppue

ppue Mod Experte

Hätte sie mich gefragt, ob ihr ihr das Bild schärfen kann, klar, hätte ich das gesagt.

Der Fred hat sich ja auch erledigt, da darf man mal die Strenge schlagen.

Rick und Alex_Usarov gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich glaube dass wir aufgrund der demographischen Besetzung eventuell nicht als qualifiziert durchgehen, das Thema ausreichend von allen Seiten zu beleuchten. Deshalb erzeugen diese Diskussionen dann ein klischeehaftes Bild, dass vielleicht gar nicht zutrifft.
    Grundsätzlich denke ich, der Ton macht die Musik, und der fehlt halt online.

Rick, IngoK und khayman gefällt das.
  9. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Fkk-Fan ?:D

quax gefällt das.
  10. Sax a`la carte

Da verhornt sich nix.
    Wichtig ist halt, das der Ansatz locker bleibt, also nicht beißt.
    Wenn man bewusst locker spielt, sollten auch keine Schmerzen auftreten und dadurch auch länger ohne Probleme spielen können.

Bereckis, bertold, Rick und 2 anderen gefällt das.
  11. IngoK

IngoK Ist fast schon zuhause hier

@Sax a`la carte hat da mehr Ahnung als ich aber ich glaube der Bereich in dem ich mit den Zähnen bei Bedarf den Ansatz stütze ist bei mir tatsächlich etwas verhornt, das ist aber nicht im Bereich der Lippe.
    Heute lernt man glaube ich auch gar nicht mehr den Ansatz mit den Zähnen zu stützen, ich hatte damals beides gelernt (den Ansatz ohne Zähne hatte mein Lehrer Klarinettenansatz genannt) und nutze es je nachdem wie ich klingen möchte.
    Merken tue ich das "verhornte" wenn ich mit der Big Band lange Bälle spiele (ca 5-6 Stunden mit geschätzt knapp einer Stunde Pause.)
    Anfangs hab ich bei zu intensivem üben in dem Bereich auch geblutet und mein erster Lehrer der eher vom alten Schlag und von Militärmusik (nicht der deutschen sondern weiter östlich) geprägt war hat mir den Tipp gegeben dann einen Streifen Papier über die unteren Schneidezähne zu legen. Hat für den Notfall tatsächlich geholfen, ich würde in diesem Fall aber aus heutiger Sicht dennoch empfehlen evtl den Ansatz zu korrigieren und sonst den Übungsturnus so anzupassen dass das Problem nicht Auftritt ;) (und das ist vermutlich das einzige Problem auf das ich, wenn der Ansatz passt, mit "weniger üben" Antworten würde :-D)

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2025
    bertold und bthebob gefällt das.
  12. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Völlig richtig.

Trotzdem hab' ich mir angewöhnt, etwas handelsüblichen Lippenbalsam
    auf die Unterlippe zu schmieren.
    Einige Minuten vor'm Spielen.

Wenn die zu trocken oder leicht rissig ist, macht's weniger Spaß.

Der Punkt ist noch wichtiger als die Lippenpflege !

@bertold
    Versuch mal:
    Die oberen Zähne liegen fest aber entspannt auf dem Mundstück.
    Etwa im hinteren Drittel des Mpc.

Die Unterlippe eher weglassen vom Blatt.
    Zumindest in nur leichtem Kontakt halten.

Jetzt einfach locker Pusten.
    Zuerst sollte eine Art -Windgeräusch- kommen.

Dann etwas mehr Luft geben und ein Ton sollte erklingen.
    Halte ihn, so lange es geht.

Versuche ihn zu verändern.
    Über mehr Luft / weniger Luft.

Über mehr Lippendruck von unten oder weniger Druck.

VG

bertold, Sax a`la carte und IngoK gefällt das.
  13. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Also bei mir schon.
    Das passiert sofort, wenn die Zähne unten nicht komplett gleichmäßig und flach sind.
    Klar kann man sie beim Zahnarzt abschleifen lassen, aber das mag ich nicht :)

Ok, good point.
    Meine Zähne zu entspannen hab ich noch nie geschafft :)

SCNR

Silver, ppue, Calymne und 4 anderen gefällt das.
  14. quax

quax Gehört zum Inventar

Damit könnten wir uns im Bereich von Leukoplakien bewegen. Möglicherweise könnte mal Frau Onkel Doktor drüberschauen, auf dass sich nichts Rentenverkürzendes entwickelt.

Sandsax, IngoK und _Eb gefällt das.
  15. IngoK

Wieder was gelernt, ich bin regelmäßig beim Zahnarzt zur Kontrolle aber ich werde beim nächsten Termin noch mal ausdrücklich danach fragen, besten Dank für den Hinweis :pint:

16. Sax a`la carte

Das glaube ich nicht, das ich mehr Ahnung habe, wenn ich lese, das du mit der Bigband so lange GIGs spielst, bei mir in der Bigband am 1. Tenorsax ca. 2 Stunden.
    Ich selber bekomme Probleme mit der Unterlippe, wenn ich im örtlichen Musikverein am Altsax aushelfe, das ich sehr selten spiele.
    Da muss ich mich bewusst kontrollieren, das ich nicht ungewollt mit zufiel Kraft spiele. Wenn ich das nicht beherzige, habe ich garantiert
    über längere Zeit Probleme überhaupt schmerzfrei zu spielen, wie gesagt, nur am Altsax, das ja mit dem kleineren Mundstück eine
    andere Lippenspannung benötigt.

bertold gefällt das.
  17. Rick

Rick Experte

Die Unterlippe ist ein.Muskel, der durch Training stärker wird (aber nicht wie etwa ein Armmuskel das Volumen erhöht - also nix mit dicken Lippen).

Verletzungen können auftreten, wenn die Anstrengung zu groß ist: in dem Fall mit dem Spiel aufhören und erst mal die Lippe sich erholen lassen.
    Das gilt auch für anstrengende Gigs!

Wirklich schädigen kann man mit Überbeanspruchung nach meiner Erfahrung nichts, aber es tut weh (Alarmsignal) und kann den Sax-Sound verschlechtern.

Lieber gut trainieren und die Ermüdungsgrenze allmählich verschieben. Und für die Lippen gilt dasselbe wie für alle Muskeln: sie brauchen neben Training auch Ruhephasen, um stärker zu werden.

Bereckis, bertold, _Eb und 7 anderen gefällt das.
  18. IngoK

Klingt für mich alles so wie bei mir - Wenn ich auf eine kleinere Baugröße umsteige nehme ich mir wo möglich vor dem Gig ein paar Tage Zeit um da wieder einen vernünftigen Ansatz/Ton zu haben, dass ich auf dem Alto mal (als es noch mein Hauptinstrument war) 3,5er Blätter gespielt habe kann ich mir heute als Barispieler kaum noch vorstellen, da könnte ich vermutlich genauso versuchen mit einer Dachlatte zu spielen;)

bertold und Rick gefällt das.
  19. Sax a`la carte

Hatte ich auch früher für Alt-und Tenor verwendet, als ich auch noch Klarinette spielte.
    Das kann ich mir heute auch nicht mehr vorstellen, wie ich das bewerkstelligt habe mit derselben Bahnöffnung am Alt 6*, Tenor 7*.
    Heute 2H am Altsax, 2M am Tenorsax mit Rigotti Gold Jazz Reeds.

Bereckis, Rick und IngoK gefällt das.
  20. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

OK, vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, wie der unten! Schade - ich hatte wirklich gedacht ich bekomme voll den Kussrundmund und werd Werbepostersuperstar. Muss ich halt Angeben mit Lippen aus Titan und zäh wie Teerpappe - welche Kunststücke könnt Ihr denn so damit? Zirkus stellt vor::mad: Berthold das Lippenwunder :eek: zersägt unholde Damen nur mit lippenbrabbeln! Seid auf der Hut und haltet Abstand!

Ich muss sagen, dass ich die erste Woche quasi eher nur so tontuuuten Übungen gemacht habe, diese Woche aber merklich mehr mit dem Kopf zu tun hatte: mit der Notation der Übungsstücke, also Noten buchstabieren, Griff finden + Atemzeichen nicht zu spät sehen und dann noch diese Notenlängen und forte piano pausen Taktgrenzen, legato usw zu beachten. Das ist SO viel Kopfarbeit, dass ich instant kaum mehr auf meine Zähne Lippen, Hals usw. achten kann. Wenn ich dann zwischendrin auf meine Haltung aufmerke, stelle ich fest, dass ich feste beiße, lippen verspannt sind und kaum locker lassen können. Habt Ihr sicher gehört in meiner tollen Weihnachtsovate (das ich genau zweimal vor Aufnahme aus dem Kopf rumprobiert hatte, um zu sehen ob ich die Griffe zusammenbekome und das irgendwie freihändig hinbekome - weil eh keine Noten da). Ich glaub ich werd mir nächstes Jahr nochmal zuhören und schaun was sich getan hat!

Obere Schneidzähne, Lippen und Mund merk ich echt unangenehm - nach 20 min. muss ich aufhören weil überall Luft an den Seiten rausblubbert weil einfach keine Kraft mehr da.:confused: Werd ich doch zwischendrin meine untrainierten Körperteile einzeln einfach so lange Tönchen tuuten üben und all Eure netten Hinweise nach und nach versuchen zu trainieren. Bis ich wieder keine Kraft mehr hab und undicht werde. Was ist ein MPC?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden