Sax-Effekt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 30.Juli.2012.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Freunde der Nacht und der guten Musik

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort dafür ist (ich schreibs halt mal rein).

Ich habe eine Frage zu einem Solo von James Carter.
    You Tube

Welchen Sax-Effekt verwendet Carter bei 0:48/0:49 und bei 0:54/0:55??
    Ich persönlich vermute ja, dass das mehr als ein Effekt alleine ist. Mich würde es wirklich interessieren was er da veranstaltet.

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich weiß nicht so ganz genau, was du meinst. Er spielt die ganze Zeit mit Überblas- und damit einhergehenden Multiphonicseffekten, so auch genau bei den beiden von dir genannten Stellen.

Gruß,
    Otfried

3. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Er plaudert auch ein bisschen drüber:

Wer Zeit hat.....

http://youtu.be/v7bcVdgHgcI

4. Gast

Gast Guest

@ xcielo
    Ich meine dieses "Hochziehen".
    Mir ist nicht ganz klar wie er das macht. Das muss ja eine gewisse Form von Bending sein.

@ tomaso
    Danke aber das ist auf Englisch und mein Englisch reicht nicht ganz aus.

5. Otfried

Hallo Jonny,

vereinfacht spielt er die Obertonreihe bei einem Griff so schnell durch, und zieht dabei die Töne, dass es einen Glissandoeffekt bekommt.

Dabei geht er aber nicht von einem sauberen Ton aus, sondern schon von einem Mehrfachklang, bei dem eh schon mehrere Obertöne zusammen klingen.

Könnte auch sein, dass er dabei noch seine Stimme einsetzt, glaub ich aber eher nicht.

Gruß,
    Otfried

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Johann Donnervogel

Also auch wenn das in meinen Ohren total Sch... klingt
    (ich mag diesen Saxsound gar nicht), das ist schon hohes Können so
    zu spielen.

LG

Dreas

7. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Ich finds insgesamt auch scheisse aber beeindruckend :-?

Den Effekt find ich aber gut. Hier gibts ne schöne Erklärung:
    http://digitalpill.tv/Content/2011/06/sax-lesson-stratospheric-sax-gliss-dean-hilson/
    Leider muss man für diese Herangehensweise die dritten Obertöne ab dem d1 aufwärts beherrschen :cry:

Gruß
    dr.dolbee

8. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Für mich hört sich das wie ein Asthma-Anfall an. Gut, dass Geschmäcker verschieden sind...

9. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... da IST SICH DER MAINSTREAM ABER MAL SEHR WIEDER EINIG... dieses kurze wilde Zitat von James Carter ist für sich alleine gestellt natürlich etwas gaga... aber man sollte James Carter schon einmal live erlebt haben, bevor man "Kraftausdrücke"
    verteilt. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden... der man hat einfach Power!!! meint Herb

10. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

für mich ist das nicht gaga, nein...
    für mich ist das jemand, der auf höchstem Niveau hinreissend spielt... wow!

11. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... sag ich doch :)

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

eigentlich schon, gell? :)

wenn er noch einen Tick besser wäre, könnten wir sogar überlegen, ihn hier bei uns im Forum aufzunehmen.... dann bekommt er eine Runde blues in f verpasst und dann weiss er, wo es langgeht... :lol: :lol:

13. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Das, was man nicht versteht, verurteilt man sehr leicht. Man hat vielleicht sogar Angst davor. Man muss es nicht mögen, aber man sollte sich damit auseinandersetzen und studieren, bevor man irgendeinen Kommentar abgibt.

Was spielt ihr denn den ganzen Tag: Hohe Tannen?
    Das, was er hier macht, ist musikalischer Ausdruck - individuell und kommunizierend. Es ist spirituell und hat Tiefe.

Als Musiker, oder heranwachsender Musiker sollte man zumindest eine Art Zugang dazu haben - ansonsten wäre das Hobby oder der Beruf falsch gewählt.

14. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

was ist schlimm an "hohe Tannen" ?

15. saxkai5

Prinzipiell ist nix schlimm daran, aber wenn du es spielst und spielst und spielst ist es ein Spiegel deines musikalischen Horizontes.

16. Mugger

Mugger Guest

Servus,

ein großes Wort, gelassen ausgesprochen.
    Wobei man sich schon in aller Ruhe die Chance geben muss, bzw. von einem Lehrer vorsichtig herangeführt werden kann, um sein Ohr zu entwickeln.
    Ich habe mich früher auch geärgert, wenn Schüler im Quartett bei einem maj7#11 meinten, dass das doch "falsch" klänge, oder bei einem Solo von Archie Shepp verächtlich die Nase rümpften.

Als ich studierte, war mein Favorit auch Tom Scott....:)
    (Und ich finde noch immer, dass er auf seine Art großartig spielt..)
    Heute ziehe ich am Saxophonsektor auch andere Kost vor :)
    Wurscht was man stilmäßig mag, James Carter ist ein fantastischer Saxophonist (Einfach mal auch die "klassischen" Sachen in Punkto Sound, Kontrolle etc. anhören.
    David Murray detto.

Grüßle

17. Otfried

Leute,

hier wurde gefragt, wie man sowas technisch macht.

Hier wurde nicht gefragt, ob das geil ist, hohe Tannen ist, gaga ist, oder sonstwem gefällt oder auch nicht.

Und ehrlich gesagt, es interessiert vermutlich auch Niemanden!

genervten Gruß,
    Otfried

18. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Interessant,

wenn man bestimmte Musikstile einfach nicht ausstehen kann, liegt das also daran, dass man sie einfach nicht versteht. Jetzt wird mir auch endlich klar, warum ich keine Volksmusik mag. Danke für die Horizonterweiterung!

:sensatio:

Gruß
    dr.dolbee

19. saxkai5

Ja, im Prinzip richtig. Ich verstehe Volksmusik nicht, vielleicht möchte ich auch nicht verstehen - deshalb mag ich sie jedenfalls nicht hören. Mein Kommentar war allerdings anders gedacht - egal!

20. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Greets
    tmb

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden