Sax-Ensemble-Workshop 8.-10.7. 2016

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Rick, 8.Dezember.2015.

1. Rick

Rick Experte

Vielleicht, man weiß ja nie.
    Ich könnte natürlich auch die Teilnehmerzahl erhöhen, dann würde ich sogar mehr Geld verdienen, aber ich halte das Thema mit zu vielen Mitwirkenden für nicht vernünftig umsetzbar; dann kann ich mich nicht mehr ausreichend um jeden einzelnen kümmern und erfahrungsgemäß leiden Intonation sowie rhythmische Präzision.

Aber wenn der Kurs erfolgreich läuft, kann es ja noch Nachfolger geben, muss nicht das letzte Mal gewesen sein! ;)

Schöne Grüße,
    Rick

2. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Yeah: Meine liebe Saxtrio-Kollegin Sasisoo ist auch dabei!

:thumbsup: :smile:

Rick gefällt das.
  3. Rick

Rick Experte

Aufgrund der Nachfrage hat jetzt die Volkshochschule in Absprache mit mir die Teilnehmerzahl erhöht, doch nun sind wieder nur noch zwei Plätze frei und eine weitere Erhöhung wäre wirklich nicht mehr sinnvoll.
    Schön, dass es so zahlreiche Interessenten gibt, dann freue ich mich auf einen lebhaften Workshop und vieles spricht bereits jetzt dafür, dass weitere Kurse dieser Art geplant werden! :)

Viele Grüße,
    Rick

Jazzica und Saxfreundin gefällt das.
  4. Rick

Rick Experte

In den nächsten Tagen wollte ich den Teilnehmenden die Noten ihrer Stimmen der vier Hauptstücke zuschicken, damit sie sich schon einmal etwas vorbereiten - ist nichts Schwieriges, aber sollte trotzdem schon mal durchgefingert werden, damit wir uns an dem Wochenende in aller Ruhe mit den Stilistiken und dem Zusammenspiel beschäftigen können und das Ganze nicht in einen Blattspiel-Wettbewerb ausartet. ;)

Die Volkshochschule konnte mir allerdings von zwei Interessenten keine E-Mail-Adresse mitteilen; es wäre sehr nett, wenn die Betreffenden (falls sie hier mitlesen) mir deswegen noch eine E-Mail (meine Adresse steht in meinem Profil) oder PM schicken würden!

Übrigens gibt es von den Verfassern der Stücke die Genehmigung, diese im Workshop zu verwenden und die betreffenden Noten zu verschicken, falls sich darüber jemand Sorgen gemacht hat.
    Einer ist unser Mitforist @peterwespi, der wirklich tolle Sachen schreibt - Dir nochmals vielen Dank! :)

Schöne Grüße,
    Rick

Zuletzt bearbeitet: 8.Juni.2016
    peterwespi gefällt das.
  5. Rick

Rick Experte

Mir wurde die Frage gestellt, warum Ihr noch keine Noten erhalten habt, ob es Unklarheiten gäbe.
    Mittlerweile habe ich tatsächlich alle E-Mail-Adressen bekommen und hatte das Versenden für vergangene Woche geplant, doch mein Scanner für die Noten hat rumgesponnen (habe mir deshalb gerade vorhin einen neuen gekauft) und mir liegen auch von einem Stück noch nicht alle Stimmen vor (ausgerechnet vom schwersten), da muss ich wohl aus der Partitur eine kleine grafische Bastelarbeit vornehmen.
    (Ja, ich habe die meisten Noten tatsächlich nur in Papierform, auch das gibt es heutzutage noch - ist aber lästig!)

Wegen der organisatorischen Dinge kommt von der Volkshochschule noch ein Brief, der wurde wohl gestern oder heute per Post abgeschickt, aber damit habe ich ja nichts zu tun.

Schöne Grüße,
    Rick

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Gut dass Du sagst, ich hab schon angefangen mir Gedanken zu machen...
    Wenn die Bastelarbeit noch dauert, könntest Du vielleicht schon einen Teil der Noten vorab mailen...Sowenig Zeit wie ich zum üben habe, bin ich froh, wenn ich wenigsten schon mit einem Teil anfangen kann.

Freue mich schon auf den Kurs! :-D

Grüße,

Wanze

Rick gefällt das.
  7. Wanze

Hi Rick,

Brief von der VHS ist da...
    Du könntest ja hier posten, welches Stück von Peter Wespi wir spielen werden, dann kann man das schon mal runterladen.

Grüße,

Wanze

Rick und Saxfreundin gefällt das.
  8. Saxfreundin

Schließe mich @Wanze an ;)

Rick gefällt das.
  9. Rick

Rick Experte

Das erste Notenpaket ist abgeschickt (@Wanze, Du bekommst dann Deine Stimmen morgen)!

Für die Bastelarbeit benötige ich noch etwas Zeit, aber die heftigsten Wochen sind jetzt erst mal vorbei, nun kann ich mich solchen Dingen widmen.

Das schöne Wespi-Stück war nicht das Problem, das hatte ich bereits als Datei. Stimmt, das hätte ich dann bereits vorab schicken können, so weit hatte ich nicht gedacht. :oops:

Aber E-Mails unter 2 MB (bei den Alto-Stimmen) machen nicht so viel Spaß! :-D

Dafür bereitet mir der neue Scanner viel Freude, den ich heute endlich installieren konnte (schon verrückt, mal einen Samstag frei zu haben, das hatte ich schon lange nicht mehr), mit dem geht alles ruckzuck - gelegentliche Investitionen in neue Technik lohnen sich wirklich! :)

Gut Sax,
    Rick

Saxfreundin und Wanze gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

Jetzt ist es so weit, ich freue mich schon auf das Wochenende, wird bestimmt klasse!

Heute Abend kommen die ersten Teilnehmer, andere erst morgen. Deshalb werden wir wohl erst mal eine Kennenlern-Runde machen nach dem Abendessen um 18 Uhr.

Später am Abend muss ich noch meiner Aufgabe als 2. Vorsitzender des Jazz-Clubs Öhringen gerecht werden und auf der heutigen Jam-Session Präsenz zeigen.
    Wir machen ja ausdrücklich KEIN Improvisations-Seminar und Jazz wird nur am Rand behandelt, deshalb wäre die Session Gelegenheit für diejenigen, die sich das zutrauen, noch etwas zu jazzen, bevor dann die nächsten Tage die strenge Noteninterpretation die Hauptrolle übernimmt.
    Und zuhören kann man ja sowieso - wer also mag, kommt mit zum Jazzclub, Eintritt frei und nur ein paar Kilometer vom Seminarort entfernt! :)

Viele Grüße,
    bis nachher,
    Rick

11. Wanze

Ich fahre demnächst los - hoffe es gibt keinen Stau unterwegs. Kritische Strecke, was Stau betrifft.
    Das Kennenlernen ist aber auch musikalisch, oder? Ich nehme für alle Fälle noch die Nasenflöte mit ;-)
    Bs,

Wanze

12. Rick

Rick Experte

Hallo @Wanze,

klar, ich wollte heute Abend schon mal die Saxe auspacken, zumindest für eine grobe Status-Bestimmung!

Gute Fahrt mit möglichst keinem Stau wünsche ich Euch allen,
    bis gleich!

Rick

13. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Wir sind schon da :)

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Habt Spass!

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  15. Saxfreundin

Danke, haben wir bereits:

zunächst Lehrstunde mit Rick,
    dann Konzert mit Rick & Band,

siehe Fotos :)

Anhänge:

16. Saxfreundin

Ach, übrigens:

Der Rick kann auch sehr schön mit den Tasten klimpern ;-)

Anhänge:

17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Und Andrea singen.....:)

Rubax, Jazzica, Saxfreundin und 2 anderen gefällt das.
  18. Rick

Rick Experte

So, bin wahrscheinlich als einer der ersten wieder zu Hause, hatte ja nur 13 km Entfernung. Einige müssen hingegen nach Wiesbaden oder München noch ein Stück fahren - hoffentlich gibt es da heute weniger Staus...

Mein Fazit: Lief sogar besser als erwartet!
    Das war eine unheimlich nette Gruppe, sehr motiviert, aber nicht ungesund ehrgeizig, man respektierte sich und war untereinander geduldig, die positive Stimmung hat mir sehr gefallen.

Auch ich als Dozent fühlte mich wohl, ich fand, wir hatten alle einen guten Draht zueinander.
    Und mit dem Organisatorischen lief auch alles prima, die Leitung der "Heim-Volkshochschule" hat das schön vorbereitet und uns viel ermöglicht, vom störungsfreien Saal über das perfekt gestimmte Klavier bis hin zum frei zugänglichen Kopierer für Arbeitsmaterialien.

Also ich war zufrieden, von mir aus können wir das gerne nächstes Jahr fortsetzen! :)

ehopper1, Wanze, Saxfreundin und 3 anderen gefällt das.
  19. Mathilde

Mathilde Schaut nur mal vorbei

Ja, wir Wiesbadener sind auch schon sein 45 Minuten zuhause - diesmal kein Stau.

Es war ein sehr schönes lehrreiches Wochenende und ich bin jetzt zufrieden geschafft.

Es macht einfach auch total viel Spass mit anderen zusammen zu spielen - und dann noch ein geduldiger Dozent, was will man mehr.

Gerne wieder nächstes Jahr!

Mathilde

20. Jazzica

Jazzica Ist fast schon zuhause hier

Hallo meine lieben Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

auch die Jazzica mit ihrer Auto-Phobie ist gut wieder nach Hause gekommen :). Der Rückweg hat genau halb so lange gedauert wie der Hinweg (1:40 h). Ich hoffe, dass die Kolleginnen aus Oberbayern ebenfalls gut und wohlbehalten und ohne große Staus nach Hause gelangen (alle anderen haben es bestimmt mittlerweile schon geschafft).

Das war so ein schöner Workshop, es hat einfach alles gepasst ;-) Wir hatten eine sehr nette Truppe, einen phantastischen Leiter, eine wunderschöne Umgebung, hervorragende Küche, tolles Übe-Repertoire, an dem wir echt was lernen konnten, und auch noch gutes Wetter. Es gab an dem ersten Abend ein großartiges, kostenloses Konzert in Öhringen und am zweiten Abend ein herrliches Lagerfeuer :pint:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir für nächstes Jahr wieder so einen Workshop planen könnten und wäre sehr gerne wieder mit dabei. Das hat total viel Spaß gemacht!

Viele liebe Grüße von Brigitte

(noch beschwingt von dem schönen Wochenende) :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden