Sax-lehrende Person in Hamburg gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Rick, 22.Januar.2023.

1. Rick

Rick Experte

Nein, nicht für mich, sondern für eine nette junge Schülerin, die jetzt beruflich nach Hamburg zieht und heute in Heidelberg bei mir ihren letzten Unterricht hatte.

Sie ist Mitte 20, gewitzt und musikalisch (Vorerfahrung Violine und Klavier), hatte bei mir etwa ein Dreivierteljahr Unterricht an der FMH.
    Wie es dazu kam, ist etwas kurios, denn am Anfang stand nicht die Liebe zum Saxofon, sondern das Instrument selbst:
    Nach dem Tod des Großvaters tauchte in dessen Hinterlassenschaft ein älteres Alto auf, ein Keilwerth Toneking mit Plexiglas-Klappenschutz in äußerlich einwandfreiemZustand.
    Sie kam ursprünglich zu mir, um zwei Fragen zu beantworten:
    1. Ist das spielbar oder gar wertvoll?
    2. Könnte sie das womöglich noch zu spielen lernen oder wäre sie dafür schon zu alt?

Die Antworten auf diese Fragen könnt Ihr jetzt bestimmt erraten. ;)

Leider konnte ich ihr bei ihrem aktuellen Problem nicht helfen, aber ich habe ihr versprochen, diese Frage hier im Forum zu stellen:
    Kennt Ihr einen ausreichend kompetenten, empfehlenswerten Menschen, der sie auf ihrem Sax-Weg weiter begleiten würde?

Notenkenntnisse hat sie (jahrelang Violine im Orchester), ihr geht es vor allem um die typischen Sax-Themen:
    Warum kommen die tiefen Töne nicht? Warum quietscht das zweigestrichene D? Wieso klingt das gerade komisch? Usw.

Wäre klasse, wenn es da ein paar Vorschläge gäbe. Vielleicht sogar einer von den hiesigen Lehrerkollegen?
    :)

2. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

_Eb, saxer66, Gerd_mit_Sax und 4 anderen gefällt das.
  4. Rick

Rick Experte

Danke, das ist schon mal etwas! :thumbsup:

Aber persönliche Erfahrungen mit der einen oder anderen Lehrkraft wären sehr hilfreich.

5. Salinsky

Salinsky Ist fast schon zuhause hier

Hamburg ist groß und die Wege können lang sein. Wo wird sie leben, südlich der Elbe, im Westen, Osten, Norden? Evtl Stadtteil oder Bezirk wäre hilfreich zu wissen…

Rick gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Guter Hinweis, habe gerade per WhatsApp nachgefragt.

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Stimme zu…habe ihn auch in einem Workshop schätzen gelernt.

CzG

Dreas

Dieter_B, Gerd_mit_Sax und Rick gefällt das.
  8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Salinsky und Rick gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Anselm kenne ich auch von zwei oder drei Workshops. Der ist nicht nur kompetent und emphatisch, sondern darüberhinaus ein richtiger „Brandstifter“ im positivsten Sinne. Ich kenne niemanden, der besser motivieren kann.

_Eb, Gerd_mit_Sax, Frau Buescher und 3 anderen gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

Sie wohnt in Hamburg-Hamm Mitte, teilte sie mir soeben mit.

Und sie freut sich sehr über die Empfehlungen, die ich ihr parallel von Euch mitteile, lässt danken und lieb grüßen! :)

11. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

20230122_220411.jpg ....noch einer, kenne ihn vom jazzen...sehr erfahren!

Rick gefällt das.
  12. claribari

.......ToKo anmorsen, dem fällt doch bestimmt ein Saxlehrer (m,w,d) ein. 20230122_223312.jpg

_Eb, Gelöschtes Mitglied 1142 und Rick gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dann am besten so….. @Toko ….

CzG

Dreas

Gelöschtes Mitglied 1142 und Rick gefällt das.
  14. claribari

...sch.....e, hätt ich auch drauf kommen können, aber Anne Will und Saxforum gleichzeitig...

15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Boah, zwei Sachen..und das in deinem Alter.:cool2:

...aber wie man "Scheiße" nach der neuen Rechtschreibung buchstabiert, ist dir wohl nicht bekannt. Das müssen wir wohl mal üben. :lol:

16. Rick

Rick Experte

Nee, ich gebe doch die Empfehlungen der jungen Dame weiter, die sich dann selbst um ihre saxofonistische Zukunft kümmert, und sie ist nicht im Forum angemeldet. ;)

Herzlichen Dank Euch allen, ich denke, das bringt sie schon deutlich weiter! :thumbsup:

17. claribari

....ich hab aber Bedenken, ob ich das in meinem Alter noch schaffe....:mad:

gaga und Rick gefällt das.
  18. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn du nicht noch drei Sachen nebenher erledigen musst, wird das schon klappen. Ich schaff das ja auch noch... gerade so. :confused:

Rick gefällt das.
  19. claribari

.....GLÜCKWUNSCH ! :sensatio:

Rick gefällt das.
  20. Claus

Claus Mod Emeritus

„Sax-lehrende Person“ - ich stelle fest, hier wird sehr brav gegendert….

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden