Sax-lehrende Person in Hamburg gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Rick, 22.Januar.2023.

  1. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ....@gaga, ich übe schon, weiß im Moment aber nicht, ob der Punkt mitbuchstabiert werden muß ... 20230122_231036.jpg
     
    Rick gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

    Ist für mich eine sprachliche Kreativübung, da bricht mir kein Zacken aus der Krone. :)

    In der Big-Band halten wir uns auch an die Empfehlung, statt Personennamen (Anton, Cäsar, Friedrich...) für die Kommunikation über Übungsabschnitte ("rehearsal marks") lieber Städtenamen zu verwenden:

    "Wir beginnen jetzt bei Celle und spielen bis Frankfurt." :cool:
    An der paritätischen Abwechslung von Städten in Ost- und Westdeutschland arbeiten wir noch... :-D
     
    _Eb, kokisax, gargamel141 und 2 anderen gefällt das.
  3. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn das so im Duden steht, muss das wohl so. Wahrscheinlich zum Luftholen bei sehr lautem Fluchen. Egal. Heute kriegen wir das nicht mehr hin. Nu is Fier.ohmt...:pint:
     
    Paul2002, claribari und Rick gefällt das.
  4. Caesar

    Caesar Schaut nur mal vorbei

    _Eb und Rick gefällt das.
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Frankfurt/Main oder Frankfurt/Oder?
     
    Rick gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    :cry2:
     
    last und Dreas gefällt das.
  7. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Hey Rick,
    Anselm wäre meine auf jeden Fall eine gute Wahl! Alternativ, falls es zeitlich und örtlich nicht so gut sein sollte, dann stelle ich mich sehr gerne zur Verfügung. Ich unterichte montags und freitags in Poppenbüttel und habe noch Kapazitäten frei! Bei Interesse schreib mir eine PN oder schau auf meine Webseite, da sind meine Kontaktdaten! daniel-sieghart.de
    Schöne Grüße,
    Daniel
     
    Rick gefällt das.
  8. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Rick
    Na ja .... ich find's nicht gut, diese Mode.

    Zitiere immer gern eine Sprachwissenschaftlerin, die das Ganze
    aus ihrer Sicht sogar für einen Irrtum hält.

    Sie bringt das Beispiel:
    Wenn ein Hilfesuchender einen Raum betritt und
    fragt: "Ist hier jemand, der mir helfen kann ?

    Dann sind stets alle Geschlechter angesprochen,
    niemand fühlt sich durch die Wortwahl -jemand- ausgeschlossen.

    Hochachtungsvolle Grüße an alle Sax Lehrer/innen.
    Auch an die, die nur Außen unterrichten.:D

    Oder so:
    Gesucht wir panzerfahrendes Personal, m/w/d

    VG
     
    Dreas, Rick und claribari gefällt das.
  9. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Sorry ... beim -wir- fehlt der Buchstabe -d-
    War gedanklich schon bei divers :)

    VG
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Musst du ja nicht. Nur aushalten, wenn es andere anders sehen und versuchen, dem Bedürfnis nachzukommen, auch in der Sprache Gleichberechtigung herzustellen. Es sind Versuche - immer wieder neue, weil eine historisch gewachsene Sprache nicht so einfach zu verändern ist.

    Es gibt komische, unmögliche, hässliche, umständliche, niedliche u.a. Versuche - und dazwischen natürlich immer wieder Verunglimpfungen und anderer Gegenwind, der leider auch ausgehalten werden muss. Ein bischen Gelassenheit täte allen gut, bis eines Tages aus der "Mode" eine allseits akzeptierte Praxis geworden ist. In diesem Sinne, Danke, lieber @Rick, dass du dich getraut hast. :)
     
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    ...oder man feststellt, dass die alte Handhabung nicht die Ursache der Probleme beim Thema Gleichberechtigung war.
     
    giuseppe, khhs, Salinsky und 4 anderen gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn du meinst, man müsse vor einer Änderung der Sprache erst die katholische Kirche verbieten, bin ich auf deiner Seite. Aber versuch das mal. Nehmen wir uns also einstweilen die Sprache vor.
     
    Rick gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Mag schon sein, aber Wortwahl kann auch versehentlich verletzend wirken.
    Als ich im Zivildienst 1983/84 an einer Kinderklinik arbeitete, lautete die offizielle Bezeichnung dafür "männliche Kinderkrankenschwester", was wir Jungs als unnötig diskriminierend empfanden. Mit "Kinderkrankenpfleger" wäre alles okay gewesen, aber das ging nur inoffiziell. Wenn man sich darüber wundert, dass es so wenig Männer in der Krankenpflege gibt, sollte man mal darüber nachdenken, ob das nicht auch daran liegt, dass Menschen in dieser Tätigkeit immer noch als "Schwestern" angesehen werden...

    Die Wortwahl allein kann wahrscheinlich nicht viel bewirken, aber man fühlt sich respektiert und akzeptiert, wenn man nicht immer lediglich "mitgemeint" wird.

    Ich praktiziere das ja nicht zwanghaft, sondern mehr als sprachliche "Etüde", wie erwähnt. Sprache ist mir schon immer sehr wichtig gewesen und die "ausgetretenen Wege" zu verlassen, stattdessen neue Bezeichnungen zu suchen, übt die Kreativität sowie das Gehirn. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Januar.2023
    _Eb und gaga gefällt das.
  14. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    ..oder beim Thema Rassismus.

    Ich sehe das ganz genauso.
     
    Bernd gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aus meiner Sicht bringt dieses „Gendergewürge“ nichts für die Gleichberechtigung, nur die deutlich schlechtere Lesbarkeit von Texten.

    Werde mich dennoch daran gewöhnen müssen. Ich muss ja nicht mitmachen.

    CzG

    Dreas

    P. S. Und im übrigen habe ich Frauen in Führungspositionen berufen, nicht weil Sie Frauen waren, sondern weil sie die beste Wahl waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Januar.2023
    Sax a`la carte, Rick und altblase gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Warum immer dieses Stammtischvokabular? Ich betone ja immer, dass das nur relativ hilflose Versuche sind, weil man um Himmelswillen die Grundlagen der Sprache nicht antasten will. Genau in diesen in Jahrtausende währender Männerdominanz entstandenden Grundlagen steckt aber dieselbe fest verankert drin. Vielleicht sind wir irgendwann so weit, dass wir die Sprache grundlegend aufdröseln und den Gleichklang hinkriegen. Bis dahin wird halt probiert. Sieh es als kreatives Spiel - das "Gendergewürge".

    Genau das! Genau so!
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Weil‘s mir einfach auf den Keks geht.

    CzG

    Dreas
     
  18. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Sorry - ich wollte nicht den Thread kapern. Wir sollten - sofern dafür ein Bedarf besteht, lieber an anderer Stelle weiter diskutieren. Hier ging es ja um eine Lehrerin oder einen Lehrer.
     
    saxchrisp, Rick und Dreas gefällt das.
  19. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    BTT, please!

    Anselm Simon ist mir von vielen Workshops als angenehmer und kompetenter Dozent bekannt.

    Ebenso Paulo Pereira, bei dem ich auch eine Menge Workshops hatte und bis vor der Pandemie etwa zwei Jahre Einzelunterricht einmal im Monat in Oldenburg. Aber er wohnt in HH.


    Grüße von der grauen Küste
    Det :)
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Der Thread wurde ja von mir eröffnet und hat schon in kürzester Zeit seinen Zweck erfüllt - ich denke, mit den vielen Hinweisen und Empfehlungen hat meine Ex-Schülerin jetzt genug Infos, um sich einen Lehrer in Hamburg suchen zu können.

    Insofern sehe ich kein Problem mit der Sprachdebatte, zumal sie sich ja auf den von mir gewählten Threadtitel bezieht.

    Und was ist mit den Betroffenen, denen es auf den Keks geht, immer nur "mitgemeint" zu werden?
    Beispiele, die mich nerven:
    Männliche Krankenschwester, männliche Putzfrau, aber auch weiblicher Feuerwehrmann oder die schon komische Verrenkung "Angela Merkel war die erste weibliche Bundeskanzlerin". :lol:
     
    mueller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden