Hi! Ich spiele seit ca einen halben Jahr Blockflöte und habe 1x in der Woche in der Schule unterricht (werde auch benotet .. also ist ein Pflichtgegenstand, wie Gitarre!) Jetzt würde mich sehr interessieren Saxophon zu lernen, aber ich kenn mich genau GAR NICHT aus...Hat Saxophon irgendetwas mit Blockflöte zu tun? Unterricht nehmen möchte ich aber auf keinen Fall, da es sich zeitlich nciht ausgehen würde (immer ziemlich lange Schule usw). Aber ich kenne jemanden, der Saxophon spielen kann. Ist es mögich, dass ich mir die grobsten Grundsachen von dieser Bekannten erklären lasse und mich ca 1x die Woche 3 Stunden hinsetzte und es mir anhand eines "Lernbuches" lerne?! Danke jetzt schon mal für jede Antwort & Hilfe! Lg
Ein paar Töne aus dem Sax rausbekommen ist kein Problem, vor allem weil ein Teil der Blockflötengriffe mit den Sax-Griffen übereinstimmen. Aber "richtig" Sax spielen lernen ohne Lehrer... nun ja, manche Autodidakten schaffen das. Das Ergebnis kann ich nicht beurteilen, da ich solche Leute nicht kenne. Aber für einen Amateur dürfte es schwierig sein. Ich persönlich habe trotz musikalischer Vorbildung seit 5 Jahren Unterricht und lerne immer noch dazu. Ohne Lehrer hätte ich vermutlich frustriert aufgegeben. Es kommt natürlich darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind, was du auf dem Sax spielen möchtest. Was ich auch festgestellt habe: Sax und Blockflöte verträgt sich nicht. Als ich nach dem Saxunterricht die Flöte rausgekramt habe (weil ich schnell mal was anspielen wollte), kamen nur ganz grausame Töne: die Luftgeschwindigkeit war zu hoch. Andererseits habe ich ab und zu noch Probleme auf dem Sax, die in zu wenig Stütze und zu geringer Luftgeschwindigkeit begründet liegen. 30 Jahre Blockflöte hinterlassen ihre Spuren. Ist natürlich alles nur meine persönliche Erfahrung, jeder Mensch ist anders (glücklicherweise). Wenn du wirklich gerne Saxophon spielen lernen willst, probiere es aus! Du wirst deinen Weg schon finden. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! Gruß, Sunny