Sax mit Rippenproblemen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Thomas, 5.Januar.2009.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich bin vor drei Tagen recht heftig auf den Brustkorb gefallen und habe so wie es aussieht eine Rippenprellung oder sowas. Das tut bei Bewegung, Lachen, Husten, Niesen richtig gut und so wie man liest hält das eine Weile an. Hat das jemand von Euch auch schonmal gehabt? Ist es besser auf das Musizieren zu verzichten bis das wieder in Ordnung ist? Geht die Heilung länger, wenn man spielt oder macht das nix aus? Hat jemand von Euch da Erfahrung ?

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Also ich hatte das noch nicht.

Aber frag doch einfach den Arzt.

Mein Arzt meinte bei allen wehwehchen die das Saxspielen beeinträchtigen können, das Bewegung der betroffenen Partien bei der Heilung oft helfen kann. Von daher isses vllt. gut wenn du spielst während es heilst, nur man sollte es nicht übertreiben.

Grüße Bostonsax

3. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Da wird es eine natürliche Schmerzgrenze geben...

4. Gast

Gast Guest

Solange du beim Sax spielen keine Pressatmung anwendest,sehe ich da keine Probleme.Das heißt,keine ruck bzw. stoßartigen Atemübungen machen.
    Wenn du gleichmäßig atmest und auch spielst,dürfte das nichts ausmachen!
    Solltest du aber trotzdem Schmerzen dabei haben,würde ich ein paar Tage aussetzen!
    Gruß wolf61! ;-)

5. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Gute Besserung erstmal!

Vielleicht nimmst du zum Spielen ein Blättchen in einer geringeren Stärke, so dass du nicht so kräftig pusten musst. Wenn ich heftig erkältet bin, und trotzdem spielen will, mache ich das manchmal. Welches Sax spielst du? Ich bin nicht grade groß und stütze mein Tenor teilweise auf der Hüfte ab, also kein Rippenkontakt. Wenn du ein Bari spielst könnte es klappen...

Halt die Ohren steif,

Straight

6. michale

michale Ist fast schon zuhause hier

Auch von mir erst mal gute Besserung!

Ich würde auf den Doc und auf die Schmerzsignale des Körpers hören. Im Zweifelsfall lieber einige Tage mit Sax aussetzen.

Viele Grüße
    Michale

7. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

Wünsch dir auch gute Besserung.

Frag besser mal den Arzt! Ich kann mir vorstellen, dass es ziemliche Schmerzen verursachen könnte. Unter solchen Umständen würd ich das Sax einmal eine Zeit lang weglegen.

glg, clariman

8. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe erst neulich auf die Mitte des Brustkorbs ordentlich was draufbekommen. Es tat ein paar Tage lang weh. Ich hatte den Tag darauf Saxophonunterricht, war echt keine Freude wegen den Schmerzen...
    Die hat mich dann noch ein bis zwei Tage zu kürzerem Üben gezwungen. :-(

Grüße und gute Besserung
    Saxklassik

9. Thomas

Vielen Dank erstmal für Eure lieben Wünsche! :lol:
    Ich habmal kurz probiert... geht überraschend gut solange ich nicht zu expressiv herumhample... die Tröte hängt um den Hals, ich stehe aufrecht, die Rippen sind entspannt... es ist eigentlich alles schmerzhafter als zu Saxen..., also liegen, lachen, niesen husten ist alles nix, saxen geht...
    nochmals danke... :lol:

10. Rick

Rick Experte

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung, Schmerzen sind immer lästig.

Genau, ich schließe mich der Mehrheit an: hör auf Deinen Körper!
    So lange Du keine unerträglichen Beeinträchtigungen dabei spürst, darfst Du ruhig spielen, ich kann mir nicht vorstellen, was das schaden sollte. :)

Schönen Gruß,
    Rick

11. Thomas

Danke Rick,
    und da das Hirn im Moment dasselbe sagt wie der Körper werde ich jetzt als Erstes mal eine grössere Übungseinheit einschieben... :lol:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden