Sax Solo von Dont answer me für absoluten Sax Neuling machbar?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von fuscholino, 7.Januar.2016.

1. fuscholino

fuscholino Schaut nur mal vorbei

Hallo Musik(er)freunde.

Ich werde in einem halben Jahr heiraten und würde meine Frau gerne mit oben genannten Sax Solo überaschen. Bei der Nummer haben wir uns kennengelernt, der Song war auch schon vorher ihr absoluter Lieblingssong und bei dem Solo schmilzt sie förmlich dahin.

Problem ist nur, ich hab Null!!! Plan von Saxophon spielen.
    Ein Sax zu besorgen wäre jetzt nicht das große Problem, aber hier fängt das Ganze schon an - welches solls für die Nummer sein, Alt oder Tenor? Ich vermute ja eher Alt Sax.

Musikalisch vorbelastet wäre ich.
    Seit 20 Jahren quäle ich die E- und A- Gitarre, seit 24 Jahren mach ich an den Drums einen auf Neandertaler, dazu kommt noch ein wenig Bass und noch weniger Keyboard.
    Leider hat mich bisher nichts zu einem Blasinstrument bringen können, obwohl ich Saxophon schon immer irgendwie "geil" fand.
    Natürlich könnte ich das auch auf dem Key oder der Gitarre spielen....aber es ist eben nicht das Selbe.

Frage, ist das in einem halben Jahr machbar, wenn man sich nicht gerade ganz blöd dran stellt, oder sind in dem Solo zu viele technische Finessen die zu erlernen die Zeit nicht reicht?

LG
    Gerd

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Svhöne Idee!

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du das in einem halben Jahr drauf hast, ist schon recht gering.

Aber nichts ist unmöglich.....

Am besten Du gehst zu einem Saxlehrer, trägst Dein Anliegen vor, bläst mal in ein Horn.

Er kann Dir dann sicher eine fundiertere Prognose geben.

Viel Glück!

CzG

Dreas

3. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gerd,

herzlich Willkommen hier
    und dann direkt auch: Das kannst Du zu 99% vergessen !

Wenn wir über das Stück von Alan Parsons reden so dürfte das für die meisten Anfänger in den ersten 12 Monaten mehr als eine Nummer zu groß sein.
    Aber wie Dreas sagt - Nichts ist unmöglich

LG
    Jürgen

4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Soll's schön klingen? -> eher nein
    Ist deine Freundin unmusikalisch oder noch besser halb taub? -> Dann kannst Du es angehen.
    Saxophone is the easiest instrument to play badly

Aber, wenn Du es trotz aller gutgemeinter Ratschläge es probieren willst: vergiss nicht, die linke Schulter hochziehen, eine lustige Kopfbedeckung aufsetzen und Grimassen schneiden, damit jeder sieht, was für ein guter Saxophonist Du bist!!

Grüße,

Wanze

P.S.: und nicht vergessen: man bläst am dünnen Ende rein!!

5. fuscholino

Hallo Jürgen, hallo Dreas.

Jepp, wir reden über das Stück von Alan Parsons

Na ihr 2 macht mir ja schon richtig große Hoffnung für mein Vorhaben - auf der Gitarre ist das eigentlich relativ easy zu spielen, hört sich jedoch nicht wirklich "passend" an.
    Genau wie der junge Mann bei youtube der Gitarren Solos mit dem Sax spielt...teilweise echt brrrrhhhhhh...schauder, man ist es eben von der Gitarre gewohnt ;-)

Nun gut dann werd ich mich Anfang nächster Woche mal zum Lehrer aufmachen.
    Übrigens musikalisch gesehen das erste Mal, die anderen Instrumente hab ich mir selbst beigebracht.
    Blöd nur das ich bis jetzt nichts gefunden habe wo ich dem einen oder anderen Sax Spieler zumindest mal auf die Fingerchen schauen kann.

Grüße und Danke für die rasche Antwort
    Gerd

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Gerd,

die Finger sind nicht das einzige Problem. Was immer unterschätzt wird ist das Reinpusten!

CzG

Dreas

7. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Grundsätzlich ist es möglich, sich einen Song Ton für Ton zu erarbeiten, aber du wirst sehr viel üben müssen, abgesehen von den Stunden mit dem Lehrer. Hast du die Möglichkeit ausserhalb des Hauses heimlich eine Stunde am Tag zu üben? Keller reicht nicht! Wenn es klappt, dann wird Deine Frau Augen machen.

8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Na, das wird schon...
    Das Reinpusten ist kein Problem, eher das was rauskommt...

Meine ersten Versuche klangen so:

Wanze

(aber auf keinen Fall die lustige Kopfbedeckung vergessen! Hüte kauft man beim billigen Edo !)

9. Gelöschtes Mitglied 5328

@fuscholino

Was eher möglich wäre, ist das Thema von "Don't answer me" zu lernen.

Auch 'n Brett für einen "absolute Beginner", aber einfacher als das Solo.

CzG

Dreas

last gefällt das.
  10. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Gerd,

auf Alle-Noten.de kannst Du dir die Noten des Sax-Solos mal ansehen. Das Sax wird hier mit einem Tenor (ebenso im Video) gespielt und geht mal locker bis zum e''' hoch. Dazu kommen die Läufe im Solo welche man sicher über kann.
    Aber Dreas sagte es schon - das Reinpusten wird unterschätzt. Ich bezweifle sehr stark dass Du die Artikulation, wie z.B. im Video gehört, auch nur annähernd in der kurzen Zeit erlernen kannst.

Aber: Never say Never

11. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Vorschlag: jemand spielt es dir ein und du lässt es laufen und tust so als ob du spielst.

Ansonsten wird deine Frau in der tat Augen machen......

:)

LG

Mixo

12. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo Gerd,
    Du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen. Es gibt Naturtalente da hört es sich nach kurzer Zeit passabel an. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ist nur 'ne Idee, aber wenn Du Deinem Nickname "fuscholino" (so wie ich ihn deute) Ehre machen willst und es sich gut anhören soll, dann engagierst Du einen Saxer ders kann, stellst den hinter die Bühne, nimmst Dir sein Zweitsax und machst ein "Playback". Die Geste zählt und es wird nicht zum Graus.

Mal realistisch. Du brauchst viel Zeit zum Üben. Hast Du die bei den Hochzeitsvorbereitungen?
    Wenn Du keinen stabilen, trainierten Ansatz hast am Saxophon, dann hört es sich einfach nicht gut an. Der Ton ist dünn, flatterig und es quietscht. Hinzu kommen die Finger. Die wollen mit Zunge, Rachenstellung und Luftstrom koordiniert werden.
    Wie die anderen schon sagen, nichts ist unmöglich, aber ist es auch realistisch?

Trotzdem, guten Erfolg, vielleicht entdeckst Du neue Talente und infizierst Dich mit dem Saxvirus. Es wäre zu wünschen. :)

Ah ... sehe gerade Mixo hatte eine ähnliche Idee wie ich und war schneller. :) :)

mixokreuzneun gefällt das.
  13. fuscholino

Das Reinpusten stelle ich mir in der Tat wirklich als das Schwierigste vor

Aber, dafür kann ich unbehelligt Üben!
    Ich könnte durch aus 1-2 Stunden täglich im Proberaum verschwinden, Wochenends auch länger - die Zeit wäre also da.

@Wanze
    Für erste "Gehversuche" finde ich! das jetzt nicht unbedingt schlecht.

@mixokreuzneun
    Tsts, sind wir hier beim "Diddääääää".
    Null, Live oder gar nix!
    Haha, und wenn man sich schon zum Affen macht dann richtig ;)

14. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Oder Du engagierst einen Profi, der in der Kirche oder im Standesamt den Song spielt. Hab ich bei meiner Hochzeit gemacht, kam gut an, allerdings mit " the book of love" von Peter Gabriel

15. Taiga

Na, bei meinem Vorschlag wäre es ja wenigstens noch live, wenn auch nicht von Dir. ;-)

16. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Ja, es ist machbar!!

Ich könnte von Beispielen berichten... z.B. ein sehr guter Akkordeonspieler hat innerhalb kürzer Zeit Posaune gelernt, dann Tenorhorn und dann noch Klarinette. Aufgrund seiner musikalischen Vorbegabung geschah das alles innerhalb von 9 Monaten und vor allem auf allen Instrumenten gut.

Meine Tochter, ebenfalls eine sehr begabte Musikerin, spielt Klavier und Querflöte (Querflöte, meine nicht nur ich, überdurchschnittlich gut). Letzten Sommer wollte sie unbedingt auch mal Saxophon spielen. Ich gab ihr eines meiner Altos mit einem Beginner Mundstück, leichtem Blatt (Rico Royal 2.0) und habe ihr sowohl Ansatz als auch die Griffe erklärt (sind ähnlich wie bei der Querflöte).

Nach einer halben Stunde Töne und Tonleitern, haben wir bereits gemeinsam einige leichtere Stücke in C-Dur mit playalong gespielt.
    Das ging erstaunlich gut, lediglich die Intonation war bei einigen Tönen nicht immer astrein, das war nach der kurzen Zeit auch nicht das primäre Ziel.
    Sie konnte sich an mein Spiel anlehnen auch wenn ich dann manchmal zur zweiten Stimme gewechselt habe.

OK, zu dir.
    < du bist musikalisch vorbelastet, kennst Takte, Noten, .....
    < du hat ein Ziel das es zu verwirklichen gilt,
    < du hast 6 Monate Zeit, also über 180 Tage!!

ToDo's
    < Suche dir einen kompetenten Saxophon Lehrer
    < Kaufe dir ein Alto Saxophon (Yamaha YAS 275 oder YAS280, oder ein Expression Alto... da kannst du nichts falsch machen (nicht ewig suchen du hast nur noch 180 Tage Zeit um dein Ziel zu verwirklichen)
    < übe täglich intensiv

und dann am Tage der großen Aufführung.
    Spiele den Titel mit playalong und lasse dich von deinem Lehrer dabei begleiten.

So kann es gehen, aber nur falls du wirklich willst.

Viel Erfolg und
    Sax zum Gruß

17. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Wo siehst Du da ein Tenor?!? Ich seh da nur ein altes Alt...

last und Ginos gefällt das.
  18. Taiga

In der Notierung bei "alle-Noten".
    Da ist das Solo für TenSax notiert und geht rauf bis Fis'''
    https://www.alle-noten.de/out/media/pdf/MOL012714060.pdf

Find ich übrigens super wie Ginos hier Mut macht.
    Es kann also klappen, aber eiserner Wille und zügiges Handeln sind gefragt.

19. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Meiner Meinung nach nur mit Lehrer möglich.

Ich würde evtl. ein Duett vorschlagen wo du die 2. Stimme spielst. Also den Lehrer gleich fragen ober er an besagtem Tag mitspielen kann ;-)

LG
    Dabo

Taiga und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  20. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich stimme Ginos da zu, wenn du es wirklich willst ist das mit Fleiß möglich, solltest aber nicht mehr all zu lange warten .

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden