Sax spielbereit halten über den Tag ... Gammel?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 30.Mai.2020.

1. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Ich stelle es für kürzere Pausen ohne Mundstück in den Ständer - ohne durchwischen.
    Wenn ich weiß, dass ich erst am nächsten Tag weitermache, werden Korpus und S-Bogen einmal durchgewischt bevor das Sax auf den Ständer kommt.
    Mundstück und Blatt spüle ich kurz unter dem Wasserhahn lauwarm ab, dann trockne ich grob mit einem dünnen Microfasertuch, danach kommt das Blatt direkt wieder auf's MPC welches ich dann neben dem Ständer lüften lasse.
    Ich benutze Fibracell Kunststoff Reeds in Soft und Medium Soft. Halten ewig, sind pflegeleicht, hygienisch und haben eine sehr geringe Qualitätsstreuung.
    Klangtechnisch bin ich damit auch zufrieden, bin aber auch nicht der große Optimierer, der 120 Reeds Sorten durchprobiert um das Mega-Hammer-Blatt zu finden (das dann nach 2-3 Monaten eh wieder die Grätsche macht). Da gibt es bei mir lohnendere Baustellen in die ich meine Zeit investieren sollte...

T.M und Supersol gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Ab in den Ständer und gut ist. Tue auch keine Kappe drauf oder spanne das Blatt aus. Das trocknet auf dem Mundstück und wird beim nächsten Spielen wieder feucht.

Das Durchwischen bringt wenig. Es handelt sich meist um Kondenswasser aus dem Atem und nur zum geringsten Teil aus Spucke. Dieses Kondenswasser setzt sich im Instrument ab. Das macht dem absolut gar nichts, weil das aus Metall ist (-:

Aber es ist natürlich für Polster nicht so gut. Die offenen Klappen trocknen schnell und am Besten im Ständer, kein Problem. In den geschlossenen Klappen bleibt die Feuchtigkeit stehen. Da kommt aber der Wischer gar nicht dran. Höchstens schiebt der noch mehr Feuchtigkeit in die Tonkamine.

Das einzige, was man alle paar Tage mal sauber machen sollte, sind S-Bogen, Mundstück und auch das Blättchen. Den S-Bogen einfach mit der größeren Öffnung unter den Wasserhahn halten und ordentlich heißes Wasser durchjagen. Gibt auch Wischer dafür, besitze ich aber nicht.

Ich behaupte, dass das Instrument mehr durch das ständige Ein- und Auspacken leidet als wenn es einfach nur im Ständer abgestellt wird. Wenn ich sehe, wie da der S-Bogen draufgewürgt, das Blatt draufgefummelt und das Sax an falscher Stelle angefasst wird. Wie es dann im Koffer abgelegt wird, der Deckel drauf klappt, die Schnallen nicht richtig zugemacht sind und beim nächsten Anheben des Koffers das ganze Gerät heraus purzelt, dann denke ich, lasst es einfach in Ruhe im Ständer stehen.

CBlues, murofnohp, Supersol und 4 anderen gefällt das.
  3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

! Dito !

Supersol und Bereckis gefällt das.
  4. Kristina Bossanova

Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

Frank Bernhardt sagte mir dass es die Lebensdauer der Polster verdreifacht, wenn das Instrument in jeder Pause ausgewischt wird.

Das mache ich auch. Ich wische immer den Korpus durch, wenn ich das Instrument ablege und dann lege ich ihn mit einem zusammengeballten Tuch über den Palm Keys mit den Klappen nach Oben, damit keine Feuchtigkeit in die Klappen laufen kann.
    Mit S-Bogen und Mundstück nehme ich es da schon etwas lockerer, habe aber den Eindruck dass es siffig wird wenn man nicht mindestens 2 mal am Tag wischt.

Ja ich achte schon genau darauf, dafür sehen meine Polster immer noch 1a aus. Vielleicht ist es auch gar nicht alles nötig wenn man nicht so viel spielt, aber mein Horn ist regelmässig KLITSCHNASS, deswegen bin ich so.

Lasse also meistens S-Bogen u. Mundstück zusammengebaut kann man in 1m auf den Korpus stecken und spielen.

@ppue Ja den Koffer sollte man meiner Meinung nach immer sofort auf machen wenn man zu Hause ist! Wenn ich unterwegs bin, lege ich den Koffer immer mit Klappen nach oben damit er nicht umfällt und damit keine Feuchtigkeit in die Polster läuft. Damit mein Instrument beim Transport nicht leidet klemme ich sanft einen Kork zwischen Herzschoner und Koffer damit es vertikal nicht wackelt und lege ein Tuch mit der passenden Dicke über das Instrument vorm verschließen damit es horizontal nicht wackelt.

Den S-Bogen kann man mit einem Teelicht (Paraffin) schmieren, damit er leichter geht und den Kork natürlich fetten und immer mit Acht an den Zusammenbau rangehen!

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet: 30.Mai.2020
  5. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich putze nie etwas. Weder Sax noch S-Bogen noch MPC noch Blätter.
    Alles bleibt auf dem Ständer, am Abend nur das MPC vom Korken und Blatt weg.
    Einmal im Monat wird das MPC desinfiziert. That's it.
    Sax geht super, alles passt.

kindofalwaysclean

6. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Ich gestehe, ich kann nicht anders. Wie im Märchen (in welchem ?)
    Da kommt die Hauptfigur nach Hause und muss immer als erstes die Tiere füttern.
    Soll heissen, wenn das benutzte Sax-Zeugs im Koffer am Ende des Tages nach Hause kommt,
    krieg ich schnell ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Lieblingsspielzeug.
    Muss dann zumindest alles auseinanderbauen, durchwischen und draußen liegenlassen.
    Nachts, egal wie spät, wird das Blatt kurz mit klaren Wasser abgespült, mit Küchentuch abgetrocknet.
    Dito mit Mpc. Danach a l l e Polster mit diesen Pad Dryer (groß) von BG abziehen.
    Ja, kostet Zeit, hat aber auch was meditatives, Nachts um halbzwei.
    Mache ich seit mehren Monaten so.
    Vorteil aus meiner Sicht: - die Blätter bleiben länger spielbar und
    die Polster sind immer sauber, also frei von kleinsten Krümeln o.ä.
    So sprechen auch die Tiefen zuverlässig und ohne Probleme (Dichtheit) an.
    Wenn nicht, weiss ich, es liegt an mir oder der Saxdoc sollte mal durchschauen.
    VG

Supersol gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Mein Lehrer und diverse Literatur haben mir sehr gut erklärt, wie Saxophone richtig gehandhabt werden. Habe daher keine Bedenken bei meinem Vorgehen, das Instrument nach Gebrauch in den Koffer zu packen. Es wird vorher ausgewischt, bestimmte Polster mit Kaffee - Filter oder BG getrocknet. Dann je nach Spieldauer noch Korpus im Ständer, Bogen extra, bevor es eingeräumt wird. Eher habe ich manchmal nicht die Lust, wenn ich müde bin, aber mein Instrument dankt mir die Sorgfalt.
    Bei meinem ersten Sax habe ich das alles nicht so genau genommen, und entsprechende Ergebnisse gehabt. Oberfläche am Mundstück Schäden, S-Bogen innen naja, Polster oben schneller in anderem Zustand.
    Und viele Instrumente, die ich in meiner Suche angesehen habe, hatten Zeug in Mechanik hängen, was für einen großen Teppich gereicht hätte, wenn man es rausholt. Solche Mechaniken sieht man auch sehr oft, wenn man Gebrauchtangebotsfotos genau ansieht, oder Instrumente begutachtet. Das möchte ich an meinem Sax nicht so haben.
    Habe für mich festgestellt, dass nach meiner pingeligen Vorgehensweise die Substanz viel länger besser bleibt.
    Mein Sax muss nicht glänzen, es muss nicht schön aussehen. Eingestaubt verklebte Mechaniken, eklige Beläge sollen aber nicht auf meinem Sax breit werden.
    Länger nicht geputzte S-Bögen innen mal mit Fingernagel ankratzen - nett, was da alles so rauskommt:duck:
    LG, db

Florentin, Supersol, Livia und 2 anderen gefällt das.
  8. Dragonsax

Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

Sehr interessanter Hinweis - ich kannte bis dato nur die Bodenständer. Bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich mir auch so ein Teil (bzw. 2 damit das Tenor auch mal wieder aus dem Koffer kommt).:rolleyes:zulegen soll, um die WZ - Ecke frei zu haben.
    Wobei ich irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei habe, wenn es so hoch über dem Boden seine Ruhepausen verbringt. Ein Absturz aus dieser Höhe wäre ja der sichere Tod für mein Schätzchen.:eek:
    Welchen Wandhalter kannst Du empfehlen? den Stagg - SLA,z.B.?

Zum Thema: Wie auf meinem Profilfoto zu sehen ist, steht mein Altsax auch immer im Ständer! Wie bei Dreas und einigen Anderen hier wird der Koffer nur für den Transport des Saxes und Aufbewahrung des Zubehörs verwendet. Das gilt aber nur für das Hauptsax - da ich nicht den Platz habe, auch mein selten gespieltes Tenor, dauerhaft im Ständer zu belassen - schlummert das -trocken - im Koffer.
    Daher wirklich eine gute Idee mit den Wandständern.
    Wenn ich ca. 4- 5 mal in der Woche das Sax spiele -( nachdem mein Ansatz jetzt wieder gefestigt ist -es lebe das Muskelgedächtnis des Menschen);)spiele ich dann im Durchschnitt zwischen 1,5 bis 2 Stunden. Ein kleines Handtuch vor mir auf dem Boden, wo ab und zu zwischendurch die Suppe grob ausgeleert wird:D
    -und nach JEDER längeren Session werden Korpus und S-Bogen jeweils 3 * durchgezogen, das MPC wird kurz unter fließendem Wasser (kalt natürlich, weil Ebonit);) abgespült und mit Küchenkrepp getrocknet.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Blättchen wird mit warmen Wasser abgespült, abgewischt u. kommt dann in den 4er Reedguard von Vandoren auf Pl. 4 - während das von 4 auf Platz 1 wandert und das von 1 auf 2, das von 2 auf 3;)
    Somit wechsel ich die 4 aktuellen Blätter regelmäßig durch, bis sie durchgespielt sind. Gewellte Blätter kenne ich nicht, da sie im Reedguard absolut plan liegen und meine Blätter halten dadurch sehr lange.;)
    Allerdings von diesem Wässern der Blättchen vor dem Spielen halte ich gar nichts. -da nehme ich lieber meinen Speichel, auch wenn das wohl auch die Lebensdauer der Blätter etwas verkürzt. Komplett durchgenässte Blätter schwingen nicht ordentlich bei mir und es bilden sich noch schneller Speichelreste unter dem Blatt, die den Ton unsauber werden lassen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann kommt der Korpus in den Ständer und S-bogen und MPC werden beide noch ein paar Stunden zur Seite gelegt - erst dann kommen S-bogen u. MPC mit Schraube u. Schutz wieder auf den Korpus.
    Bis zum nächsten Mal.:p
    Das ist übrigens durchaus in 5 min. zu schaffen, wenn man sich beeilt.;)

Wenn man allerdings Auftritte mit Bands, MVs, etc. hat, ist das natürlich nicht immer zu realisieren, beim Üben zuhause aber schon. ;)

- und wenn man meint, daß man noch mehrmals an einem Tag spielen möchte (beneidenswert, aber in einer Mietwohnung schwer zu realisieren, ohne einen Krieg mit der Nachbarschaft zu riskieren):D
    dann führt man das Prozedere eben erst nach der allerletzten Übungseinheit durch.

Sauberen Gruß vom Drachen:)

Supersol und Billi gefällt das.
  9. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Meine Erfahrung:
    Trocknet das Sax im geschlossenem Koffer kleben Gis, H und Cis Klappen häufig fest.
    Bei offenem Koffer klebt nix. Also lasse ich viel Luft an das Sax und reinige nur den Bogen und das MPC.
    Das Auswischen habe ich vor Jahren eigestellt, nachdem mir klar wurde, dass da eh nichts trocken gewischt wird sondern nur gleichmäßig verteilt wird.

Bereckis und Atkins gefällt das.
  10. Dragonsax

Das dürfte aber dann auch eher an den hygienischen Gesamtumständen in der heimischen Stube des Musikers liegen.
    In einem Raum, der nur selten bis gar nicht von Staub u. Dreck befreit wird - und in dem eine Filterkippe nach der anderen konsumiert wird, würde ich mein Schätzchen noch nichtmal für 10 Minuten offen im Raum im Ständer belassen.:D;):duck:

Greetz, Dragon

11. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

@Supersol

Da mir die Methode das Sax einfach so im Ständer stehen lassen nicht geheuer ist, die andere Variante mit dem kompletten Auseinanderbau und alles putzen zu anstrengend ist habe ich für mich einen Mittelweg gefunde:

Spiele ich mehrmals am Tag, dann wische ich nach einer Spieleinheit den Korpus durch und lasse das Sax im Ständer trocknen.
    Das Blatt mache ich ab, aber SBogen und MPC bleiben zusammen auf der Ablage bis sie wieder gebraucht werden. Ohne irgendwas zu wischen.
    Am Ende des Tages wische ich auch den SBogen und spüle das MPC mit kaltem Wasser ab.

Über Nacht kommt das Instrument einfach in meine Schallschutzkabine (=übergrosser Saxkoffer).

Spiele ich mehrere Tage nicht kommt es in den Koffer.

Supersol gefällt das.
  12. scenarnick

scenarnick Admin

... fehlt mir was :)

Rick und Dragonsax gefällt das.
  13. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Verreisen? Urlaub?

14. ppue

ppue Mod Experte

Wie soll das gehen? Höchstens, indem er die Polster einzeln von außen abwischt. Kein Lappen oder Wischer kommt da ran.

Wie sauber spielt denn Frank Bernhardt? Ist ja vielleicht auch eine Frage des Stils (-;

Ginos und Kristina Bossanova gefällt das.
  15. scenarnick

scenarnick Admin

Was war das doch gleich? ;)

16. Kristina Bossanova

Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

@ppue er sagt halt das seine Kunden die anfangen das Horn konsequent auszuwischen nur noch alle 3 Jahre zur GÜ kommen start einmal im Jahr. Es geht nicht darum dass der Wischer an die Klappen rankommt sondern dass das Kondenswasser in die Klappen läuft, wenn man das Sax ablegt. Ich kann nicht beurteilen wie stark bei einem Ständer dieser Effekt gemindert wird!

17. Dragonsax

Nach den Gesetzen der Schwerkraft, dürfte sich das Kondenswasser beim im Ständer stehenden Sax, wohl am tiefsten Punkt in der Becherkrümmung sammeln.;)

Greetz, Dragon

Supersol, Rick und kindofblue gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Legere Signature,perfektes Blatt für klassische Musik

19. ppue

ppue Mod Experte

Da möchte ich nicht wissen, was die alles mit ihrem Sax machen. Ich spiele ein generell Überholtes an die 10 Jahre. Natürlich nur mit auf dem Ständer. Nein, auch im Koffer. Wenn du auf Tour bist, bleiben die Instrumente auch über Nacht in den Koffern, geht ja gar nicht anders.

Für mich ist das Saxophonspiel kein Hobby und deshalb ist das Instrument ein ganz normales Arbeitswerkzeug, welches ich nicht sonderlich schone. Ist ein Polster durch, kommt ein neues rein. GÜ nur, wenn beide "Hände" und auch die Korke neu gemacht werden müssen. Entweder selber oder vom Doc gemacht.

T.M, Supersol, gaga und 2 anderen gefällt das.
  20. Billi

Billi Kann einfach nicht wegbleiben

stimmt wohl, nur wenn sich die Flüssigkeit auf eine größere Fläche verteilt, dann trocknet es auch schneller.
    Wenn ich durchwische, kommen mir generell Tropfen entgegen wenn der Wischer austritt. Ich glaub eine Gruppe Insekten könnte bei mir baden :rolleyes:
    Gruß Billi

Supersol und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden