Sax spielbereit halten über den Tag ... Gammel?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 30.Mai.2020.

1. Dragonsax

Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht wird der Begriff GÜ auch nur falsch verwendet. Wahrscheinlich ist damit doch eher eine routinemäßige Durchsicht, Kontrolle und Erneuerung einzelner Polster, Korke , Filze gemeint - was ja nicht im Entferntesten an eine richtige GÜ heranreicht.:)

Greetz Dragon

2. Dragonsax

Das ist bei mir auch nicht anders - Ich erwähnte ja auch schon das Tuch vor mir auf dem Boden;)Spätestens nach 7-8 Stücken kippe ich zwischendurch das Sax kurz vertikal in Richtung des Tuchs und bewege dabei ein paar Mal die Klappen - Da läuft immer Suppe raus.:D
    Natürlich nicht beim Spielen vor Publikum - aber entsprechend mehr ist das dann auch am Ende.:p

Greetz Dragon

Supersol, djings und Billi gefällt das.
  3. Rick

Rick Experte

Hm, wie "feucht" spielst Du denn?
    Das Innenleben des Saxes ist normalerweise korrosionsfreies Metall, dem macht Wasser genauso viel wie Deinem Auto bei Regen, nämlich garnichts.
    Das Mundstück lange auf dem Kork zu lassen würde ich nicht empfehlen, da er so zu sehr eingedrückt wird und das Mundstück möglicherweise bald nicht mehr in der richtigen Position fixiert.
    Die heutigen Polster sind üblicherweise gegen Feuchtigkeit imprägniert, halten also auch eine Menge aus. Trotzdem würde ich die Polster NICHT an der Luft trocknen lassen, um Sprödigkeit durch die Verdunstung zu vermeiden.

Meine Vorgehensweise:
    Aus Platzgründen und um das Sax nicht versehentlich umzuschmeißen, bleibt es außer zur Nutzung im Koffer. Bei Ganztages-Proben kommt es erst abends in den Koffer, da lasse ich es auch mal die Pausen hindurch stehen - aber beiseite geräumt, damit niemand dagegen stößt.
    Vor dem "Zubettbringen" werden Korpus und Neck durchgewischt, aber ich bin kein sehr "feuchter Spieler", da ist meistens nicht viel drin.
    Das Blatt lasse ich aus Faulheitsgründen aufgespannt, muss dann eben an sehr trockenen Tagen mit dem Wellen leben, doch das lässt sich durch ein paar Minuten spielen (und gutes Befeuchten) einfach beheben.
    So mache ich das seit inzwischen über 40 Jahren und hatte keine wesentlichen Beeinträchtigungen. :cool:

4. djings

djings Strebt nach Höherem

Das sag ich mir auch immer...

5. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich spiele fast nur noch Légère Signature (auch wenn Du mich nicht gefragt hast, aber ich finde die wirklich toll ;) ). Die machen einen schönen, vollen, warmen Ton (verglichen mit einigen Holzblättern, die ich auch noch rumliegen habe und ab und zu spiele, und mit dem Fibracell, das ich vor dem Légère lange ausschließlich gespielt habe). Aber es kommt auch auf die Stärke an. Die Stärke entspricht nicht unbedingt dem üblichen Holzblatt, das Du vielleicht spielst. Und wenn das Kunstoffblatt (obwohl vielleicht dieselbe Zahl draufsteht) zu hart ist, kriegst Du keinen Ton raus. Ich habe beispielsweise mal ein Kunststoffblatt vom Saxophonservice bestellt, in 2 1/4, weil ich dachte, das ist dann ein bisschen härter als das Légère 2, das ich vorher hatte und wo ich dachte, das könnte ein bisschen härter sein, aber das 2 1/4 von - ach Mensch, jetzt fällt mir der Name nicht ein - ist VIEL härter als das Légére 2 1/4, das ich mir dann doch noch bestellt habe, weil das andere mir zu hart war.

Mein Saxophon trocknet übrigens immer im Ständer, und ich lasse meistens auch S-Bogen und Mundstück drauf, manchmal mache ich das ab und putze das Sax durch, aber sehr selten, alle paar Monate mal. Allerdings ist die Luft hier bei uns so trocken, dass ich zu "Gammel" nichts sagen kann. Wenn überhaupt, haben wir hier Probleme mit Sand in der Luft. Deshalb putze ich es manchmal. Aber da es immer so schnell trocknet, ist das auch nicht so das große Problem. Bei Luftfeuchtigkeit 10 Prozent habe ich eher Probleme mit den Polstern, die mir austrocknen, oder mit dem Kork.

Zuletzt bearbeitet: 30.Mai.2020
  6. Saxoryx

Komisch. Bei mir gar nicht. Und ich trinke immer Milchkaffee, während ich übe. Macht aber auch nichts. Noch nicht mal mit den Holzblättern. Mit dem Kunststoffblatt riecht es ja sowieso nicht. Vielleicht zu viel Knoblauch im Essen? ;)

Billi, djings und scenarnick gefällt das.
  7. Billi

Billi Kann einfach nicht wegbleiben

Könnte es sein das du dir fibercell meinst? Hab gelesen das die ziemlich hart sein sollen. Die haben auf ihrer Seite aber eine Vergleichstabelle an die ich mich orientiert habe.
    https://fiberreed.de/blattstaerken-vergleichstabelle/
    Falls du auf Kunststoff reeds wechseln möchtest ;)

Gruß Billi

djings gefällt das.
  8. Saxoryx

Nein, das ist FiberREED. Das, was ich meine, ist FibRACELL:
    https://www.thomann.de/de/fibracell.html

Hat mich am Anfang auch verwirrt, aber das sind zwei verschiedene. Mit Fiberreed komme ich nicht so gut klar. Habe ich auch mal probiert, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Sind mir wirklich zu hart und zu unflexibel. Und brechen auch zu leicht. Die sind sehr empfindlich. Mal auf ein zu schmales MPC geschnallt, und schon war es an den Seiten abgebrochen. Ist mir mit einem Fibracell nie passiert. Das schmiegt sich mehr an.

Aber seit ich das ultimative Kunststoffblatt (für mich) gefunden habe, nämlich das Légère Signature, spiele ich die Fibracell nur noch ab und zu. Die halten natürlich sehr lange und sind immer noch nicht kaputt, aber das mit Stärke 2 kann ich jetzt glaube ich entsorgen. Das habe ich aber auch schon Jahre. Und vor dem Légère viel gespielt.

Zuletzt bearbeitet: 30.Mai.2020
    Rick und djings gefällt das.
  9. djings

djings Strebt nach Höherem

Liebe @Saxoryx , freut mich, dass du geantwortet hast! Ich hoffe, es geht dir gut!
    Ja, kunststoffblätter wären für mich gut, da ich gern mal mit dem Blatt wo hängen bleibe. In letzter Zeit pass ich aber auf wie ein schiesshund :)
    Ja, bei eurem Klima in trockener Wärme passiert da nicht viel in punkto gammel :) hab ich aber bei mir auch keine Probleme. Und wie geschrieben, putz ich das Instrument alle paar Tage.
    da ich die rigotti Gold Blätter auch in 2 spiele, probiere ich mal die Leg‘ere 2.
    Liebe Grüße!

10. Saxoryx

Hatte leider trotz Lockdown viel zu tun (da ich ja schon immer online gearbeitet habe, und die Arbeit bei mir daher eher mehr geworden ist statt weniger), deshalb war ich lange nicht hier. Aber jetzt habe ich zwei lange Projekte abgeschlossen und kann mal ein bisschen Pause machen. ;)

Kunststoffblätter sind wirklich Geschmackssache. Muss man ausprobieren. Leider sind sie sehr teuer, aber wenn man mal eins gefunden hat, das einem gefällt, halten sie dann auch sehr lange. Hängenbleiben ist allerdings auch für Kunststoffblätter nicht gut. Ich bin da auch so eine Spezialistin. :) Hab mir ein Légère, das noch völlig in Ordnung war, so kaputtgemacht. Versuche auch aufzupassen, aber ich bin leider oftmals nicht so gut darin, vergesse oft die Kappe aufzusetzen, und dann stoße ich irgendwo am Notenständer an oder beim Hochnehmen oder Absetzen und schon ist es passiert.

11. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Es waren alles sehr gepflegte Haushalte. 100 prozentig Staub- und Fusselfrei geht selten, und am Sax wie auch in anderen unzulänglichen Stellen bilden sich mit der Zeit Ansammlungen, zumal an Mechanik Sax zum Teil auch Öl und Fett an kleinen Stellen vorhanden sein kann, wo dann alles haftet. Ich erinnere mich an ein Edelsax eines Sammlers hier, der viele TOP Tenöre hatte, und wie Heiligen Gral hütete. Bei Verkauf war manch Ablagerung auch zu finden. Sorfältigste Aufbewahrung mit Sichtbarkeit Instrument.

Wenn man sehr viel spielt, ist man meist auch eher mal zum Check.
    Instrument stehen lassen, weil Wohnung kein Risiko birgt (Haustier etc.) auch zu verstehen, wenn man wegen Sorge der Beschädigung beim ständigen Auseinanderbau oder Lustlosigkeit Saxophon nicht einpacken mag.
    Saxophon stehen lassen, damit man selber und alle Besucher gleich Instrument sehen hat natürlich auch was für manche Lernenden... :duck:Poster könnten ergänzend noch dazu:ironie:

12. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Der Interesse halber und nicht nur an Dich die Frage:
    Welche Polster werden beim Durchwischen/Durchziehen wie auch immer getrocknet?
    Die sind doch (fast) alle offen.

Cheerio
    tmb

13. Dragonsax

o.k. - das ist nachvollziehbar
    Haustier habe ich in der Tat nicht und darüberhinaus bin ich hochgradiger Hausstaub- Allergiker (allergisches Asthma) daher wird meine Wohnung auch mehr gereinigt, als üblich.;-)
    anyway - Der Grund war eigentlich immer primär, das Trocknen des Saxes an der Luft - allerdings hat mich @ppue - Aussage stutzig gemacht, was das Poröswerden der Polster bei Lufttrocknung angeht.:roll:
    :lol: Der war gut - aber da steckt auch ein Körnchen Wahrheit drin - die Schwerter, mit denen ich ab und zu noch trainiere, dienen bei Nichtbenutzung auch als Wandschmuck bei mir.:duck:

Greetz Dragon

14. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Der Herzschoner kommt nur ins Instument, wenn es im Koffer tranportiert werden soll.
    Ansonsten nur auskippen, Mundstück ab und Sax in den Ständer. Dort kann es ablüften / auslüften.

murofnohp, Rick und djings gefällt das.
  15. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wenn er das Sax aufhängt, wozu macht er dann den Herzschoner überhaupt drauf ? Der Oktavhebel dürfte da doch gar nicht belastet werden ?

ppue und Rick gefällt das.
  16. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ich hab mein Sax mittlerweile auch oft im Ständer stehen..., spät ja schon mal das auspacken...;)

Da Ich gerade jetzt auch öfter mal über den Tag verteilt spiele, lass Ick generell das Wssser ab..., und dann oft auch Mundstück mit Blatt drauf..., hab mir aber auch angewöhnt spätestens alle zwei Tage das Blatt und das Munstück zu reinigen, den S-Bogen durchzuwischen, und den Kringel mit dem Hodge zu reinigen..., oft mache ich das auch nach dem letzten anspielen am Tag..., und nach dem säubern lass Ick nur den S-Bogen drauf und leg das Mundstück separat, ohne Blatt auf den Tisch...;)

Supersol gefällt das.
  17. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

Nee, das wäre ja noch schön vielleicht :D .... riecht einfach muffig
    Ahaaa - ich dachte, die Kappe muss immer drauf - das wäre vielleicht eine Alternative. Dann kann ja auch alles besser lüften. Ist einen Versuch wert.

Das ist gut zu wissen - dachte nämlich genau das ist schädlich.

Ah ok - ich wische mit dem Wischer durch den S-Bogen und nach dem letzten Spielen wie gesagt Instrument durchwischen und die geschlossenen Klappen mit meinem Miniläppchen trocknen. Heißes Wasser durch den S-Bogen - da wäre ich nie drauf gekommen :D

ja - deswegen auch der Wandständer - ich bin zwar immer sehr vorsichtig gewesen - hatte es anfangs auch im Koffer - aber an der Wand lüftet es gut und liegt nirgends auf. Erscheint mir auch sinnvoller.

ist ja auch nicht viel Aufwand

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich den gekauft habe, der war damals gar nicht so einfach zu finden, aber eigentlich sollte es keine große Kunst sein, wenn er gut an der Wand verschraubt ist kann man vielleicht nicht wirklich soviel falsch machen denke ich. Ich finde die Lösung super - hier läuft auch noch ein Hund rum - der kann dann nicht dran und beim reinhängen prüfe ich IMMER den richtigen Sitz. Ist noch nie was passiert. :)

auch ein guter Hinweis!

Das kann ich nicht genau beschreiben :D Ich hatte einmal abends nicht geputzt und das Sax auf dem Ständer spielbereit und mit Kappe stehen lassen und am nächsten Morgen bin ich mit dem Finger rein und es war immer noch freucht. Ich hatte gedacht, dass es abtrocknet, hatte es aber nicht.

Bei mir ist es am linken Pinky Tisch ganz links die (ist das tief H? :rolleyes: ) ... natürlich nicht nur bei mir ... sorry :D
    die Es-Klappe
    die 3 Seitenklappen und die die unten daneben sind (hoch fis ist da glaub mit dabei)
    die Palmkey-Klappen
    die Gis-Klappe
    und noch so eine ganz kleine, die hat mein Mann mir gezeigt, weil ich die noch nie bemerk hatte, die geht auf, wenn man g greift und dann die Oktavklappe drückt, die ist ganz oben und ganz klein und versteckt :D....

schrecklich - weiß immer noch nicht wie die alle heißen - ich bitte um Entschuldigung ... aber vielleicht weiß einer, wie diese Mini-Klappe heißt? :p

Oh - der Ständer muss woanders angeschraubt werden :D

Ich mache den halt immer drauf, weil auch noch Tuch drüber hängt und das ja auch - zwar wenig - Gewicht hat, und damit der Pin oben nicht doch verbogen wird beim auf- und abziehen.

Es führen mal wieder viele Wege nach Rom :)
    Aber es waren schon einige wertvolle Tips dabei zur "Optimierung". Da werde ich mich jetzt mal durchprobieren.
    Lieben Dank euch allen :hammer:

18. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Zu den geschlossenen Klappen: was macht da der Durchzuewischer an den Polster? Selbst dieser Fuselstaubwedel streicht doch höchstens mit ein paar Haarspitzen an die Polster......

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Um da auch noch ein bisschen eigenen Senf dazuzugeben:

Das Thema ist hier schon oft diskutiert worden. So weit ich weiß, hat noch niemand irgendwelche objektiven Argumente gebracht, warum man das Sax jedesmal durchwischen und im Koffer verpacken müsste.

Wenn das jemand macht (so wie ich), dann aus ganz individuellem Ordnungs- und Sauberkeitsbedürfnis. (Ich will halt mit keinen versifften Instrumenten spielen. Außerdem spiele ich vier Instrumente reihum, und die kann ich nicht alle herumstehen lassen.) Insofern kannst Du das ganz nach Deinem eigenen Gefühl regeln.

Zu den Polstern: ich trockne nach dem Spielen (zu Hause, wenn es ein Auftritt oder eine Probe war) die Polster mit Kaffeefilter, die im Ruhezustand geschlossen sind (und die vom Durchwischen nicht berührt werden). Vielleicht auch nur eine Marotte. Ich kann aber sagen, dass meine Instrumente locker mehr als 10 Jahre ohne Generalüberholung durchhalten und (bis auf den Lack beim Tenor) aussehen wie neu.

20. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@Florentin

Das mit den Kaffefiltern hab Ick mir nach Ratschlägen im Forum angewöhnt, da eben immer mal die verdächtigen Klappen leicht geklebt haben...;)

Und gerade den Palmkeys tut das ganz gut...:)

Rick und Supersol gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden