Wie ist das, als Saxspieler auch Klarinette zu spielen? Muss man da sehr umdenken bei der Grifftechnik? Ist der Ansatz schwieriger? Ich spiele seit drei jahren Alt- und Sopransax und würde, um in einer klassischen Besetzung mitspielen zu können, ganz gerne auch Klarinette beherrschen. Wer hat Erfahrung? Welches System ist zu bevorzugen, Boehm?
Hallo aneider, wie du schon erwähnt hast gibt es bei den Klarinetten zwei Griffweisen, die Böhmische und die Deutsche. Aber nicht nur die Griffweise allein Unterscheidet beide Arten, sie haben auch unterschiedliche Bohrungen(deutsch=enger), verschiedene Mundstücke und unterschiedliche Blätter. Die Böhmklarinette erkennst du ab den vier Einzeldrückern für die tiefen Töne am unteren Ende der Klarinette, bei der deutschen sehen die Drücker ein bisschen mehr nach Saxophon aus. Der Ansatz zwischen Saxophon und Klarinette ist auch etwas anderes, er ist wesentlich fester...tja, iund dann ist da noch das Problem mit dem Oktavsprung, während das Saxophon in der Oktave überbläst und damit der Griff für das tiefe G genau wie der des Hohen G´s ist, überbläst die Klarinette in der Duo-dezime. Damit unterscheiden sich die Griffe nach Überblasung... Aber klanglich finde ich die Klarinette auch sehr schön, hat ha auch einen gräßeren natürlichen Tonumfang als das Sax...
Such doch auch einfach mal im forum.. das thema gabs schon oft! Ich spiele auch klarinette und saxophon paralel nebeneinander und habe keine probleme! Auch hilft die verschiedene bauweise und größe der instrumente, gut zwischen den spielgefühlen zu unterscheiden, und somit nicht die techniken zu verwechseln!