Sax undicht!?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von jogi_music, 15.Juni.2004.

1. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

HI!
    Mein Sax tropft... [lacht nur, Ihr "alten Hasen"!] aber nicht da, wo ich es erwartet hätte... nein:

Meine linke Hand bekommt immer wieder etwas ab... mittlerweile geht es schon nach 20 Minuten los... hört das eigentlich mal auf...

Das hab ich bei den "Großen" noch nie gesehen... soll ich mir einen saugfähigen Handschuh anziehen... hätte da einen, mit dem ich MTB fahre... oder mit Latz blasen....

Also mich störts, "gehört" das "halt dazu"?

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Meine linke Hand bekommt durchaus auch ab und zu mal was ab, wenn ich Palm Keys spiele (beim Alt jedenfalls, da sind die Löcher ja etwas größer) - das ist allerdings im letzten Jahr weniger geworden.
    Ich tippe mal, dass das durchaus dazu gehört, beim einen mehr, beim anderen weniger...

Alles Liebe

Toffi

3. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Bei mir tropft es auch gelegentlich. Du hältst dein Sax vermutlich nach Links geneigt. Es bildet sich beim Spiel Kondenswasser und das sucht sich den leichtesten Weg. Der führt meist zu den Tonlöchern der Palm-Keys. Deshalb sind die Polster dort oft am schnellsten hinüber. Ich klemme deshalb ein Zewa o.ä. unter das Polster. NACH dem Spiel natürlich.

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich glaube die Polster gehen am schnellsten hinüber weil sie normalerweise geschlossen sind und von daher die Sabber mehr Chance hat dorthin zu gelangen.
    Ich trockne sie nach dem Spiel mit Kaffeefiltern.

Wenn es zu arg wird vielleicht auch mal zwischendurch machen, denn mit nassen Fingern zu spielen ist sicher nicht angenehm.

5. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

die alten Hasen kennen das.

Bei mir gibt's ne klare Korrelation: Je mehr ich mich reinhänge und je mehr Spass ich habe, desto sabbriger wirds.

6. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Das Wasser aus den oberen Klappen austritt ist ganz normal.
    Zwei Ursachen die das ganze begünstigen:
    sehr feuchte spielweise und schräg gehaltenes oder mal hingelegtes instrument.
    Einfach zwischendurch mal trockenwischen.

7. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Bei mir passiert das auch des öfteren. Scheinbar ist das wohl auch witterungsabhängig (Luftfeuchtigkeit).

8. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Also das "Sabbern" des Saxes ist bei meinem sehr häufig der Fall (Alto). Zwischendurch mal mit einem Zewa, Tempo oder ähnlichem trocknen (einfach Klappen auf und kurz reinklemmen) dann ist das Problem wieder für eine ganze Weile beseitigt.

Gruß
    Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden